forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremsring Trommelbremse erneuern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 581
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Bremsring Trommelbremse erneuern

Beitrag von halbtroll »

Moin,
Bei einer Hinterradnabe von dem SR 500 Konvolut (vulgo: Kernschrott aus Dithmarschen) fehlt ein Großteil des Bremsrings (heißt das so?) an der Bremstrommel des Hinterrades.
Kann man soetwas reparieren, kann das jemand von Euch oder weiß jemand einen uralten Schmied, der auf einem sturmzerzausten Berggipfel soetwas macht?
Vielen Dank
Martin
20231024_141738.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Bremsring Trommelbremse erneuern

Beitrag von Dacapo »

Moin, bin ich mal gespannt - ob es hier jemanden gibt. Hatte mal was ähnliches im XT Forum gelesen. Aber damals hat man aufgrund von keine Antwort eine neue Nabe gekauft…
Beste Grüße
Dacapo

martin58
Beiträge: 968
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Bremsring Trommelbremse erneuern

Beitrag von martin58 »

Meines Wissens ist das Teil in die Nabe eingeschrumpft oder die Nabe wurde um den Ring gegossen.
Der Aufwand einer Reparatur ist mit Sicherheit deutlich höher als die Kosten für eine bessere gebrauchte Nabe. Auch der uralte Schmied muss von irgendwas leben, hat während seiner Selbständigkeit zu wenige Rentenanwartschaftspunkte gesammelt und darbt nun wegen der INflation und den hohen Lebensmittelpreisen ...

ManniP
Beiträge: 586
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Bremsring Trommelbremse erneuern

Beitrag von ManniP »

Das Problem kenne ich. Und es sah mal so aus, als wäre eine Lösung in Sicht: https://www.motorradschlupp.com/ Leider ist der Dieter überraschend verstorben und meine Nabe lag und lag. Bis ich sie unverrichteter Dinge wieder abgeholt habe. Geplant war, einen Ring aus Gusseisen mit den vorhandenen Resten des Bremsrings zu verschweißen (Gusselektrode) und dann auf Nennmaß zu drehen.
Vielleicht hat sich die Situation in Hamburg mittlerweile entspannt. Fragen kostet nichts.
Ich baue übrigens gerade von Trommel- auf Scheibenbremse um. TÜV-Mann ist eingeweiht und hat sein OK gegeben.
Gruß,
Manni

Benutzeravatar
bosn
Beiträge: 337
Registriert: 17. Aug 2014
Motorrad:: Bonneville T120 ´68
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Bremsring Trommelbremse erneuern

Beitrag von bosn »

Naja , ich bin bekennender Wiederaufbereiter.
Aber , das ist ja keine Vincent oder Brough Nabe...der Aufwand wäre immens.
Lohnt nicht bei der Massenware ? Gut ,ärgerlich wenn es die vordere ist aber...nee...lass datt..
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

Bollermann
Beiträge: 2240
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Bremsring Trommelbremse erneuern

Beitrag von Bollermann »

Gehen tut das sicher, aber ob es den Aufwand lohnt, wenn man noch halbwegs günstig anderweitig an Ersatz kommt?
Ich lege mir so ein Teil auf Wiedervorlage in mein ludolfsches Lager. Ich kann ja nichts wegwerfen.
Am besten noch mit einem Edding einen Schadensvermerk draufgemalt, weil nicht jeder Schaden offensichtlich ist, wenn man denn 10 Jahre später wieder so ein Teil braucht.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 581
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Bremsring Trommelbremse erneuern

Beitrag von halbtroll »

Gut, schade.
Hinterradnaben werden so um die 250 Tacken gehandelt.
Mal gucken.
Günni hat ne Drehbank. Da werde ich das Teil mal sezieren.
Vielen Dank für Eure Posts.
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Benutzeravatar
bosn
Beiträge: 337
Registriert: 17. Aug 2014
Motorrad:: Bonneville T120 ´68
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Bremsring Trommelbremse erneuern

Beitrag von bosn »

Waaaas ? 20 Euro iss nich mehr ??? uiiiii
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3034
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Bremsring Trommelbremse erneuern

Beitrag von nanno »

Da wirklich stellenweise GAR NIX mehr vom Ring da ist, wirds schwierig. Sonst könnte man theoretisch mit Gusselektrode aufschweißen und dann ausdrehen. Ansonsten hätte ich noch 1-2 ich steh in der Wüste mit dem Moped, einer Drehbank, Fräse und Schweißgerät Arten von Ideen, aber praktisch sinnvoll ist da nix davon.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 581
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Bremsring Trommelbremse erneuern

Beitrag von halbtroll »

bosn hat geschrieben: 24. Okt 2023 Waaaas ? 20 Euro iss nich mehr ??? uiiiii
Ja, auch nichtangophiele Motorradteile aus dem Land des Lächelns werden inzwischen zu achtbaren Preisen gehandelt. Zumal, wenn das dazugehörige Zweirad einen gewissen Kultstatus erlangt hat.
Bei der Hinterradnabe der SR kommt erschweren dazu, dass auf der anderen Seite die Aufnahme für den Kettenblattträger sitzt. Reine Gleitlagerung, wird oft vergessen zu fetten und dann laufen sowohl Radnabe als auch Kettenblattträger (ich liebe Worte mit 3 t ) ein. Ein richtiger Schwachpunkt der SR.
Deshalb sind brauchbare Teile nicht unbegehrt.
Für die Lagerung gibt es Reparaturmöglichkriten, sowohl beim Motorrang ins seinen Buecheli Blog,
als auch für Nichtselbermacher bei Kedo.
Zuletzt geändert von halbtroll am 25. Okt 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik