forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XTZ 750 Super Tenere

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Frankos
Beiträge: 370
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S
Wohnort: Pfalzgrafenweiler (Black Forrest)

Yamaha» XTZ 750 Super Tenere

Beitrag von Frankos »

Hallo, an Euch alle. Mein Restaurationsfieber hat mich wieder gepackt und ich will eine Offroad Maschine, für meine nächsten spannenden Touren.
Also habe ich mir eine XTZ 750 gekauft, viel zu viel bezahlt, nachdem was ich jetzt bei der Zerlegung alles festgestllt habe. Aber wer weiß das vorher schon.
Ich werde sie wieder Neu aufbauen, mit ein paar Verbesserungen und Änderungen. Hier der Zustand, wie ich sie geholt habe.
Ich habe den Thread auch schon im Tenere Forum aufgemacht.

Jetzt meine Frage, wenn hier Interesse besteht, werde ich es weiter publizieren, sonst kann es wieder gelöscht werden.
XTZ_007.jpg
XTZ_006.jpg
XTZ_005.jpg
XTZ_004.jpg
XTZ_003.jpg
XTZ_002.jpg
XTZ_001.jpg
[/b]
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank

Benutzeravatar
carstenatlantic
Beiträge: 290
Registriert: 13. Jun 2016
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere

Beitrag von carstenatlantic »

Also, ich hab auf jeden Fall Interesse, auch wenns kein Cafe Racer wird...
Gruß,
Carsten

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere

Beitrag von Mopedjupp »

Publizieren! .daumen-h1: :wink:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Online
Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 678
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere

Beitrag von Caferacer63 »

Schreib mal!
Feze wird da bestimmt auch was beitragen können.
Ich hatte selber auch mal eine, als bekannte Schwachstelle fällt mir gerade nur der Regler ein.
Dem wird an seiner Stelle gerne recht warm.

Benutzeravatar
Frankos
Beiträge: 370
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S
Wohnort: Pfalzgrafenweiler (Black Forrest)

Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere

Beitrag von Frankos »

Oh in Punkto Schwachstelle habe ich schon einiges gefunden. Rahmen war gebrochen, die unteren Rohre die vom Lenkkopf kommen. Da gibt es unten drin eine Bohrung, genau an dieser Stelle sind beide Rohre gerissen.
Habe sie mit WIG geschweisst und dann noch Verstärkungsbleche drüber gesetzt. Ist jetzt nach dem lackieren nicht mehr zu sehen, später dann auch unter dem Tank.
XTZ_008.jpg
XTZ_009.jpg
XTZ_010.jpg
XTZ_011.jpg
XTZ_012.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Frankos
Beiträge: 370
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S
Wohnort: Pfalzgrafenweiler (Black Forrest)

Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere

Beitrag von Frankos »

Weiter war der Lagersitz der Nabe vom Hinterrad gebrochen. Das Lager hatte so keinen richtigen Halt mehr und hat den Lagersitz auch etwas ausgearbeitet. Für diese Teil musste ich Ersatz besorgen, ginge auch aufwändig zu reparieren aber der Preis spielte da die Rolle.
Habe die Naben gestrahlt und gepulvert, sehen jetzt so aus.
XTZ_016.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere

Beitrag von FEZE »

Moin,

mach mal, wenn der erstmal löppt bekommse Spaß.

Gute und wichtige Anregungen findest Du hier:

https://tenere.de/index.php?board=34.0
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
Frankos
Beiträge: 370
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S
Wohnort: Pfalzgrafenweiler (Black Forrest)

Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere

Beitrag von Frankos »

FEZE hat geschrieben: 25. Okt 2023 Moin,

mach mal, wenn der erstmal löppt bekommse Spaß.

Gute und wichtige Anregungen findest Du hier:

https://tenere.de/index.php?board=34.0
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :law:
Spaß, hatte doch geschrieben, das ich einen Thread dazu im Tenere Forum aufgemacht habe. :lachen1:
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere

Beitrag von Bambi »

Hallo Frank,
die 750-er Super Ténéré hat mir immer sehr gut gefallen. Ist allerdings zu schwer, zu hoch und - vor allem - zu breit für mich mit 1,70 ... So wie jetzt auf der Big mit Stützrad würde es wohl gehen.
Also, ich bin interessiert an der Story! Vor allem auch an den Verbesserungen und Veränderungen!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

notna
Beiträge: 214
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: Yamaha» XTZ 750 Super Tenere

Beitrag von notna »

Hi Frank, auch von mir Glückwunsch zur Super- Trere :wink:
Die hat mir auch immer sehr gut gefallen, obwohl (oder gerade wegen) der nicht gerade guten Presseberichte.
Eine schöne Replica der wilden Paris- Dakar Renner
Die Knotenbleche auf einem der letzten Bilder, hast du die eingesetzt oder waren die nur nachzuschweißen? Jedenfalls schöne Arbeiten, speziell die Rahmenriss- Reperatur.
Ich hoffe Sie wird wieder weitestgehend original, nur die komische graue Lackierung würde ich ersetzen.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics