forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kleine Schleifkugeln

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Kleine Schleifkugeln

Beitrag von mrairbrush »

Mal sehen ob Schwarmwissen mehr weiß. Ich suche kleine Schleifkugeln mit feiner Körnung so P400-P800 und Durchmesser von max. 1cm für Dremel/Akkuschrauber und Co. Die es gibt sind alle viel zu Hart und daher unbrauchbar. Ich habe auch schon beim Zahnarztbedarf gesucht aber nichts gefunden. Vielleicht fällt jemand noch ein anderer Bereich ein. Ich befürchte jedoch das es passendes wieder einmal nicht gibt und ich es selber anfertigen muss. Wie die ersten Schaumpolieraufsätze für Dremel. Die gibt es ja nun, allerdings keine vernünftigen Polierscheiben die ich nach wie vor selber anfertige.

Benutzeravatar
gast
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2013
Motorrad:: UNO S2, DRZ400, SB6
Wohnort: 29378

Re: Kleine Schleifkugeln

Beitrag von gast »

Schleifkörper zum trowalisieren....? Gibs in allen möglichen Formen. Aber ob man die auf einen Stift bekommt :dontknow:
Polierkoerper_Keramik.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Kleine Schleifkugeln

Beitrag von jenscbr184 »

Klar, in der Drehe uder Ständerbohrmaschine bohren und Stift einkleben. Bohrer wäre interessant.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Kleine Schleifkugeln

Beitrag von Mopedjupp »

Schleifkörper zum Trowalisieren sind in der Regel aber auch sehr hart.
Es gibt welche aus Kunststoff, oder Keramik.
Und die Schleifkörper funktionieren eigentlich hauptsächlich mit flüssigen Compound!
Screenshot_20231026-200732~2.png
So wie Rolf das schildert braucht er weichere!

Gruß Reinhold
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Schleifkugeln

Beitrag von mrairbrush »

Trowalisierschleifkörper wären kein Problem da ein guter Bekannter eine Firma dafür hat. Sind aber für meine Zwecke viel zu hart. Ähnliches gibt es für Dremel und Co. Denke gerade über Filzkörper nach die man mit Schleifmittel beschichten könnte. Die gepressten Filzköpfe sind aber auch noch etwas hart. Es geht darum bei Steinschlägen die gebrochenen Lackkanten bei zuschleifen. Finger sind meist zu grob und Schleifpapier um Stiel zu wickeln umständlich. Die Fläche sollte so klein wie möglich bleiben um punktuell dauerhaft unsichtbar ausbessern zu können. Austupfen wie es viele machen ist Müll. Die Filmbildung der meisten Lacke reicht bei scharfen Kanten nicht aus. Das zeichnet sich nach einer Weile ab, Feuchtigkeit dringt ein und dann hat man Anfangs unsichtbaren Gammel.

WileE
Beiträge: 42
Registriert: 22. Apr 2015
Motorrad:: KTM 175 GS6 Bj 1978
Suzuki GS 550 T Bj 1983

Re: Kleine Schleifkugeln

Beitrag von WileE »

Wie wäre es mit Silikon Schleifstifte?
https://www.proxxon.com/de/micromot/ein ... lieren.php

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 581
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Kleine Schleifkugeln

Beitrag von ghill »

.... oder sowas hier? Taugt das nicht?
Schleifköpfe.jpg
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Schleifkugeln

Beitrag von mrairbrush »

ghill hat geschrieben: 26. Okt 2023 .... oder sowas hier? Taugt das nicht?
Schleifköpfe.jpg
Grüße Hilmar
Die taugen nix. Das Zeug fliegt sofort davon und dann kommt Metall. Und Fläche ist zu groß.

Die Silikonpolierer hören sich mal interessant an, funktionieren aber wohl mit der Schleifpaste.

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 581
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Kleine Schleifkugeln

Beitrag von ghill »

mrairbrush hat geschrieben: 26. Okt 2023 Die taugen nix. Das Zeug fliegt sofort davon und dann kommt Metall.
... gut zu wissen!
Grüße Hilmar

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Schleifkugeln

Beitrag von mrairbrush »

Sind viel zu dünn und luftig. Da wäre es besser ein Stück von einem gepressten Schleifpad auf einen Dorn zu spannen. So ähnlich wie die Polieraufsätze aus Schaum. https://www.ebay.de/itm/312274509878
Der Teller ist gut, der Schaum Müll. Der Orange ist schon zu weich und er steht nicht über. Kommt man seitlich an den Lack frisst sich der Stützteller oder der Klett ins Material. Darum sollten Polierschwämme immer etwas größer sein und der Klett zurückgesetzt.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik