forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Digitaler Messschieber Funktionen?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Antworten
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Digitaler Messschieber Funktionen?

Beitrag von obelix »

Moinmoin!

Jetzt isses passiert:-) In meine Werkstatt ist die digitale Technik eingezogen:-)
Die Tage hab ich nen Schwung Werkzeug bekommen, u.A. war da auch ein digitaler Messschieber dabei.
Und zu dem hätte ich Fragen - also versuche ich mal, die Schwarmintelligenz hier anzubohren...
Ne Bedienungsanleitung war leider ned dabei und im Netz find ich auch nix dazu.

Auf dem Messkopf sind drei Knöppe.
Klar, on/off ist selbsterklärend.
ZERO e-i-g-e-n-t-l-i-c-h auch, was aber bedeutet das ABS (Oder sollte das nur die Materialbezeichnung sein?) Wenn ich das Teil einschalte und nulle, erscheint in der Anzeige oben links INC und bleibt auch da. Drücke ich den 2 Sekunden, erscheint 220.82mm und das INC ist weg.
Wat heisst das?
Und der dritte Knopp (ORIGIN) macht gar nüscht. Egal wann ich ihn drücke. Ausser, dass bei Drücken länger als eine Sekunde das INC verschwindet.

Kann mich jemand aufklären?

Danke und Gruss

Obelix
garant1.jpg
garant2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Jogis1K100
Beiträge: 284
Registriert: 18. Aug 2021
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 350 F
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Re: Digitaler Messschieber Funktionen?

Beitrag von Jogis1K100 »

ABS = Absolutbemaßung
INC = Inkremtentalbemaßung
ORIGIN = Nullpunkt

https://www.sachsen.schule/~dvt/lpe21/bemcnc.htm

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Digitaler Messschieber Funktionen?

Beitrag von sven »

"Origin" benutzt du, um nach einer Unterbrechung der Stromversorgung (z.B. Batteriewechsel)
mit zusammengeschobenen Meßschnäbeln das Meßwerk auf Null zu setzen (ihm den Ursprung
seines Koordinatensystems mitzuteilen).
Die "Zero/Abs" Taste benutzt du, wenn du zwischen Absolutmeßwerten (d.h. 0.00 wird bei auf
Null zusammengeschobenen Meßschnäbeln angezeigt) und inkrementeller Anzeige (d.h. du
setzt den Nullpunkt bei irgendeiner frei gewählten Stellung der Meßschnäbel) wechseln willst.
Letzteres wird dir durch "INC" angezeigt.
In deinem konkreten Fall kennt die Schieblehre ihren Ursprung noch nicht (deshalb zeigt sie in
der Betriebsart ABS diese ominösen 220,82 an), deshalb solltest du die Meßschnäbel zusammen-
schieben und für einige Sekunden die (meist vertieft liegende) "Origin"-Taste drücken. Dann springt
die Anzeigee auf 0.00 um. Und jetzt kannst du im Betrieb nach Belieben zwischen ABS und INC
hin und her wechseln.
Alles klar!?

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Digitaler Messschieber Funktionen?

Beitrag von FEZE »

TOP erklärt Sven :salute:
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik