Hallöchen, nachdem ich ein paar Jahre lang alles immer von links nach rechts und umgekehrt rumgeräumt habe, will ich mich mal daran machen aus den Überbleibseln ´vergangener Zeit etwas fahrbereites zu gestalten.
Also Fahren tu ich gerne(in den letzten 30 Jahren CB 650 ,FJ 1200,VF 750,ZZR 1100,GPZ 750 Turbo,CBR1100XX,GSX-F 1100,DR 750,RD 250,AME H6,
aber mit dem selber Schrauben hab ichs nicht so, bin da eher so der Häuslebauer nicht der Schrauber, das möchte ich gerne ändern udn zumindest mal damit beginnen.Da die eine oder andere Bikerparty einen Teil meines Hirnschmalzes in ständige Lethargie versetzt haben ist das Lesen und Lernen nicht so meines, eher so das Learning by Doing.
Und meine Frage hier in diesem Thread ist zunächst. Gibt es Bedenken zum Fahrverhalten mit der kürzeren Gabel der Honda RC 05 im Rahmen der Honda CB 650 RC05 ( Alles im Hinblick auf das Verwerten vorhandener Altbestände ohne groß etwas neues kaufen zu müssen.)
Verbaut hab ich sie schon.In der Hoffnung mir damit nicht direkt am Anfang selbst ein Bein gestellt zu haben.
Siehe Bild:
Und würdet ihr an einem solchen "Cafe Racer Projekt" dann gleich auf Show bike aufrüsten ? Also z.B. Teure 4-4 Nachkaufsilencer im modernen Retro-Style oder eher Original 4-4 im guten Zustand, oder doch als Homage an Rat-Bike , 4-4- Ersatzauspuffrohre Medacapo(mit Kratzern/Schweißnähten/Patina)auf original Krümmer ?
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Rahmengeometrie
- Bambi
- Beiträge: 11917
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Rahmengeometrie
Hallo Micha,
kürzere Gabel kann gutgehen, kann aber auch zu Problemen führen. Fahrwerksgeometrie ist ein weites und beleibe nciht einfaches Feld. Wieviel kürzer ist die neue Gabel denn. Welches Vorderrad wirst Du dann verwenden und wenn es ein anderes ist: wie unterscheid sich Original und Tausch-Rad.
Ich würde die Maschine erst in einen fahrbereiten Zustand versetzen und dann sogar zulassen. Dann kannst Du mit den Veränderungen ggf. VORSICHTIGE Probefahrten unternehmen.
Schöne Grüße, Bambi
kürzere Gabel kann gutgehen, kann aber auch zu Problemen führen. Fahrwerksgeometrie ist ein weites und beleibe nciht einfaches Feld. Wieviel kürzer ist die neue Gabel denn. Welches Vorderrad wirst Du dann verwenden und wenn es ein anderes ist: wie unterscheid sich Original und Tausch-Rad.
Ich würde die Maschine erst in einen fahrbereiten Zustand versetzen und dann sogar zulassen. Dann kannst Du mit den Veränderungen ggf. VORSICHTIGE Probefahrten unternehmen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: Rahmengeometrie
Also die Standrohre der RC 03 sind 75 cm lang, die der RC 05 80 cm lang.
Da ich bereits eine RC 05 seit 24 Jahren fahre, bin ich optimistisch dass die kürzeren Standrohre dem Fahrverhalten nicht zum Nachteil gereichen werden. Die Reifengröße bleibt identisch, habe die RC05 Comstarfelgen mit den größeren Scheiben wieder montiert.
Das mit dem Anmelden ist so ne Sache. Das Moped steht schon viele Jahre, Gott weiß wohin ich den Brief verlegt habe.Ich würde lieber "grob" bauen, Brief beantragen, Tüven falls ich gnädigen Prüfer mit Verständnis finde, und dann das notwendige Verbesserunsgwürdige/fähige anbringen.
Da ich bereits eine RC 05 seit 24 Jahren fahre, bin ich optimistisch dass die kürzeren Standrohre dem Fahrverhalten nicht zum Nachteil gereichen werden. Die Reifengröße bleibt identisch, habe die RC05 Comstarfelgen mit den größeren Scheiben wieder montiert.
Das mit dem Anmelden ist so ne Sache. Das Moped steht schon viele Jahre, Gott weiß wohin ich den Brief verlegt habe.Ich würde lieber "grob" bauen, Brief beantragen, Tüven falls ich gnädigen Prüfer mit Verständnis finde, und dann das notwendige Verbesserunsgwürdige/fähige anbringen.
- Bambi
- Beiträge: 11917
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Rahmengeometrie
Hallo Micha,
vorher auf alle Fälle mit einer 'Projekt-Mappe' beim Prüfer vorsprechen. Und Du brauchst für Vollabnahme und Änderungen einen aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger) beim TÜV.
Schöne Grüße, Bambi
vorher auf alle Fälle mit einer 'Projekt-Mappe' beim Prüfer vorsprechen. Und Du brauchst für Vollabnahme und Änderungen einen aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger) beim TÜV.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8173
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Rahmengeometrie
Du änderst mit dem Einbau einer kürzeren Gabel massiv die Fahrwerksgeometrie. Quasi stellst Du das Ding auf die Nase, der Nachlauf ändert sich und das Ding wird nervös. Nicht schlimm in der City, auf der Bahn gefährlich. Der Vergleich zwischen beiden Moppeds hinkt, ich würde wetten, das da erhebliche Unterschiede z.B. beim Lenkkopfwinkel in der Serie bestehen.
Also TÜV-fähig hinstellen, dann anmelden und dann umbauen? Naja...Ich würde lieber "grob" bauen, Brief beantragen, Tüven falls ich gnädigen Prüfer mit Verständnis finde, und dann das notwendige Verbesserunsgwürdige/fähige anbringen.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Rahmengeometrie
Hi, ich verstehe die Bedenkenn, aber wer eine CB 650 ausfährt der weiß dass die "Nevosität" zur RC 05- DNA gehört und mit dem Original Hollandlenker wenig entgegengesetzt wird. Habe auf meiner eigentlichen 05 einen einfachen geraden Lenker drauf und konnte damit den Autobahnendgecshwindigkeitskomfort deutlich steigern. Obgleich ich eigentlich den Luftgekühlten Motor selten über 130km/h bewege.
Das m,it dem Lenkkopfwinkel kann ich messen. Habe noch einen Rahmen einer RC 03 hier liegen, da hab ich den direkten Vergleich, ich werde berichten.
das letztere hab ich wohl unglücklich beschrieben. Ich meinet damit das was nicht ins letzte Detail perfektioniert wurde, nachzubessern , anstatt sich von vorneherein zu vorrausgaben . Das Sachverständigengespräch werde ich schnellstmöglich anvisieren.
Wenns blöd laufen sollte, hab noch 2 Stück RC 05 Rahmen hier, einen davon neu lackiert
Aber danke für deinen Einwand Obelix, genau dafür hab ich mich hier angemeldet.
Das m,it dem Lenkkopfwinkel kann ich messen. Habe noch einen Rahmen einer RC 03 hier liegen, da hab ich den direkten Vergleich, ich werde berichten.
das letztere hab ich wohl unglücklich beschrieben. Ich meinet damit das was nicht ins letzte Detail perfektioniert wurde, nachzubessern , anstatt sich von vorneherein zu vorrausgaben . Das Sachverständigengespräch werde ich schnellstmöglich anvisieren.
Wenns blöd laufen sollte, hab noch 2 Stück RC 05 Rahmen hier, einen davon neu lackiert
Aber danke für deinen Einwand Obelix, genau dafür hab ich mich hier angemeldet.
- GalosGarage
- Beiträge: 5017
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: Rahmengeometrie
Bild?, seh kein Bild
Projektmappe ist gut, mach auch so.
Verhindert spätere Entäuschungen
""Also TÜV-fähig hinstellen, dann anmelden und dann umbauen? Naja...""
warum nicht, wenns später eingetragen wird. seh ich kein Problem drin.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19063
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Rahmengeometrie
Was hat ein Caferracer mit einem "Showbike" zu tun?
Re: Rahmengeometrie
Sorry dass ich mich so umständlich ausdrücke. Mit Showbike war gemeint, das Teil direkt auf Perfektion zu trimmen, Edles Leder, Chrom, perfektes Finisch, das meinte ich.
- Bambi
- Beiträge: 11917
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Rahmengeometrie
Hallo Micha,
ich erinnere an eine frühere Antwort von mir. Fein machen kann man dann immer noch ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')