forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Innenkotflügel und Nummernschildhalter aufarbeiten

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
gummi
Beiträge: 90
Registriert: 26. Nov 2013
Motorrad:: Honda NT650 HAWK GT
Honda XBR500
YamahaMT07Tracer
Wohnort: Finsterwalde

Innenkotflügel und Nummernschildhalter aufarbeiten

Beitrag von gummi »

Hallo Schrauber
Ich bin dabei meine XBR aufzuhübschen und würde gerne den Innenkotflügel und die Nummernschildhalterung wieder hübsch machen,denn die Sonne und andere Umstände haben beiden Teilen mächtig zugesetzt. Vieleicht hat einer von Euch eine gute Idee wie man die Teile wieder schwarz bekommt. Im XBR Forum habe ich schon 2 Tipps erhalten aber hier lesen sicher mehr Schrauber und Bastler. Ob sich die Teile lackieren lassen weis ich nicht genau und müßte im Fall der Fälle einen Lackierer fragen.
Danke schon mal Gruß Gummi
nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen. (Adenauer)

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 984
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Innenkotflügel und Nummernschildhalter aufarbeiten

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

ich kann da Koch Chemie empfehlen
https://www.autopflege-express.de/Koch- ... gK6u_D_BwE
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Benutzeravatar
RC42
Beiträge: 339
Registriert: 27. Jul 2019
Motorrad:: Honda CB Seven Fifty Bj. 92
Honda VTR 1000 SP1 Bj. 2001
Honda CB 1000 R+ Bj. 2019
Honda CL 500 Bj. 2023
Honda CBX 750 F Bj... Teileträger
Simson:
(2x S 51 B 1-4 + KR 51/1 K)
Wohnort: Rostock

Re: Innenkotflügel und Nummernschildhalter aufarbeiten

Beitrag von RC42 »

Ein Bild vom Ausmaß der Alterung wäre hilfreich.
Meist bringt es schon was mit dem Kärcher feste drauf halten und wenn es wieder trocken ist, mit Tiefenpflege / Cockpitreiniger satt drüber.
Hannes!

Motorbreath its how I live my life - I can't take it any other way
Motorbreath the sign of living fast - It is going to take your breath away

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Innenkotflügel und Nummernschildhalter aufarbeiten

Beitrag von mrairbrush »

Wenn es PP ist kann man es beflammen und es ist dann wieder schön schwarz.

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Innenkotflügel und Nummernschildhalter aufarbeiten

Beitrag von obelix »

gummi hat geschrieben: 2. Nov 2023...denn die Sonne und andere Umstände haben beiden Teilen mächtig zugesetzt. Vieleicht hat einer von Euch eine gute Idee wie man die Teile wieder schwarz bekommt.
Meist hilft es, wenn man mal mit dem Warmluftfön drüber geht. Vorsichtig ranarbeiten, so ein Plasteteil schmilzt ganz gern weg, wenns ihm zu warm ist:-)



Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Innenkotflügel und Nummernschildhalter aufarbeiten

Beitrag von obelix »

Hier werden verschiedene Mittel getestet:


Nen 2. Teil gibbet auch...
Da testet er dann die Haltbarkeit:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Innenkotflügel und Nummernschildhalter aufarbeiten

Beitrag von mrairbrush »

Produkttest kann man sich sparen. Entweder basieren die Produkte auf Erdöl-Parafinbasis oder eben auf natürliche Wachse wie Bienen-Carnaubawachs. Wenn sie färben dann ist entweder Flammruß,Nigrosil oder Solventfarbstoff.
Im Grunde geht Bohnerwachs sehr gut. Daher auch der Geruch mancher Produkte. Kommt vom Parafin. Einziehen tut da nicht viel.

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Innenkotflügel und Nummernschildhalter aufarbeiten

Beitrag von obelix »

Plastik kannst generell ned einfärben. Da kannst bloss druffschmieren:-)
Die Frage ist immer nur, wie lange sowas hält und obs evtl. am Hosenbein hängen bleibt - und das kann man sehr wohl einfärben:-)
Da find ich das Video gar ned so schlecht, gibt auf jeden Fall Anhaltspunkte.

Hab selber ein paar Sachen inne Garage, das ist aber alles ned von langer Dauer oder es blättert ab oder es schaut ka**e aus. Irgendwann bin ich deshalb dazu übergegangen, solche Teile zu lackieren.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
gummi
Beiträge: 90
Registriert: 26. Nov 2013
Motorrad:: Honda NT650 HAWK GT
Honda XBR500
YamahaMT07Tracer
Wohnort: Finsterwalde

Re: Innenkotflügel und Nummernschildhalter aufarbeiten

Beitrag von gummi »

Hallo
RC42 wollte Bilder haben und ich habe heute welche gemacht, danke für Eure Beiträge ich werde berichten was rausgekommen ist.
Gruß Gummi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen. (Adenauer)

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Innenkotflügel und Nummernschildhalter aufarbeiten

Beitrag von mrairbrush »

Solche schwarzen Teile sind oft aus PP weil das sehr zäh ist. Bisher hat da nicht viel drauf gehalten. Gibt aber einen Hersteller der eine Grundierung hat das man auf unbehandeltes PP lackieren kann. Muss aber erst noch rausbekommen woher man das Material unterhalb 250 Ltr. bekommt. Würde es mal mit dem Brenner probieren.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik