forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi 850 T - Umbau auf PHF 30 Rundschiebervergaser mit Flammtrichter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Moto Guzzi 850 T - Umbau auf PHF 30 Rundschiebervergaser mit Flammtrichter

Beitrag von Kinghariii »

Servus,

ich dachte mein aktuelles Vorhaben könnte den einen oder anderen interessieren und deshalb eröffne ich hier mal einen neuen Faden. Für jede Hilfe, Kritik, Ratschlag bin und wäre ich natürlich sehr dankbar.
Vorgeschichte: Meine Guzzi hat original sogenannte VHB 30 "Flachschiebevergaser" ausgrüstet mit einer internen Benzinpumpe die nach dem alles oder nichts Prinzip funktioniert. Damit läuft die Kiste eigentlich auch recht brav.
Wie es der Zufall aber so will, bin ich vor einiger Zeit auf PHF 30er Rundschiebervergaser gestoßen die mir damals auch gekauft habe. Frei nach dem Moto "Haben ist besser als Brauchen" und weil ich irgendwann mal einen Bericht darüber gelesen habe. Jetzt wo der Winter naht und die Guzzi eh nur rumsteht habe ich mir gedacht ich könnte diese Rundschieber doch endlich mal auch tatsächlich verbauen und wenn ich schon dabei bin, gleich mit Trichtern bestücken (denn sein wir uns ehrlich, eine Guzzi mit Trichter ist schon was feines).
Damit die PHFS passen muss man zunächst reduzierstücke in den Kopf einsetzen (von M8 auf M6), neue Ansaugstutzen und Gummis besorgen sowie die Gaszüge anpassen. Bei Letzteren kommt es besonders aufs Verhältnis von Zug zur Hülle an.
Wenn dann mal alles verbaut ist siehts in etwa so aus:
Rechts:
20231103_150545.jpg
Links:
20231103_150618.jpg
Wie ihr seht wurde es links sehr knapp, aber es geht sich gerade so aus. Glück gehabt. Bei den Düsen habe ich mich bei jemanden erkundigt der das gleiche Modell und Setup fährt und für die HD 125 und für die LLD 54 gewählt. Nach einigen Versuchen und viel hin und her läuft die Guzzi vorerst nun so einmal:


Hab es nun so hinbekommen, dass sie im Stand einigermaßen vernünftig läuft. Gut erkennbar sind immer wieder gewisse Einbrüche im Standgas. Woran das liegt kann ich noch nicht sagen. Dicht sollte das System soweit sein, Falschluft schließe ich somit mal aus.
Bei den Luftschrauben muss ich mich noch einlesen und probieren. Viel passiert da aktuell nicht, obwohl es sich ja eigentlich aufs Standgas auswirken sollte (reindrehen = anfetten). Gemischschraube habe ich noch nicht angetastet.

Vorweg: Mir ist schon klar, dass man ohne vernünftige Messsysteme kein perfektes Ergebnis erzielen kann und ich möchte nächstes Jahr auch damit auf den Prüfstand um sie tuto perfekto einstellen zu lassen. Ziel ist es aber, dass sie bis dorthin schon gut läuft und dass ich mich mit der Materie beschäftige. Ist ja ein interessantes Thema bei dem ich viel lernen kann.
Aja, Vergaser sind bereits grob synchronisiert. Aber auch hier kann man bestimmt noch ein wenig rausholen.

Wie würdet ihr denn jetzt weiter vorgehen, wenn ich fragen darf? Beziehungsweise gibt es eine strukturierte Anleitung nach der ich Schritt für Schritt arbeiten soll/kann? Testfahrten sind natürlich aktuell gerade nicht drin, weil der Tank noch da ist ;) Sollte aber nächste Woche eintrudeln.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 567
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Moto Guzzi 850 T - Umbau auf PHF 30 Rundschiebervergaser mit Flammtrichter

Beitrag von Zissel »

Kinghariii hat geschrieben: 4. Nov 2023 gibt es eine strukturierte Anleitung nach der ich Schritt für Schritt arbeiten soll/kann?
Gute Basics gibt es z.B. hier:

https://www.judweggis.ch/pdf/dellorto_v ... ellung.pdf
http://www.eric-online.de/mopeds/S_Wartung.htm
http://www.bobs-services.de/pdf/2006_05 ... eitung.pdf

Synchronisieren nach alter Väter Sitte:
https://www.youtube.com/watch?v=Pm-Mddj0VM8
Gruß Martin

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 567
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Moto Guzzi 850 T - Umbau auf PHF 30 Rundschiebervergaser mit Flammtrichter

Beitrag von Zissel »

Besser natürlich mit genauer Drehzahlmessung:
https://www.youtube.com/watch?v=5GAVQU0gmqI


Kinghariii hat geschrieben: 4. Nov 2023 Bei den Luftschrauben muss ich mich noch einlesen und probieren. Viel passiert da aktuell nicht, obwohl es sich ja eigentlich aufs Standgas auswirken sollte (reindrehen = anfetten). Gemischschraube habe ich noch nicht angetastet.
PHF .. welche Luftschraube?
Gruß Martin

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi 850 T - Umbau auf PHF 30 Rundschiebervergaser mit Flammtrichter

Beitrag von Kinghariii »

Ich meinte die Leerlaufeinstellschraube :) Sry Martin! Danke dir für die zahlreichen Links!
Habe mich ein wenig mit Gemischschrauben gespielt (Drehzahl beobachtet) und anschließend die Drehzahl im Stand über die Einstellschrauben am Zug. So wird das im Guzziforum empfohlen.
Jetzt habe ich einen sehr sauberen Leerlauf und wenn ich den Gashahn langsam aufreisse passt auch alles. Wenn ich aber den Gashahn ruckartig aufreisse bricht der Motorlauf quasi in sich zusammen. Ich meine schon mal gelesen zu haben was das bedeutet, aber es will mit gerade einfach nicht einfallen.

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 567
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Moto Guzzi 850 T - Umbau auf PHF 30 Rundschiebervergaser mit Flammtrichter

Beitrag von Zissel »

Da wirst du einiges in den Links zu finden. Für's Grundverständnis lohnt sich's, sich da mal durchzuwühlen. Die PHF haben ja auch eine einstellbare Beschleunigerpumpe, wovon ich aber auf jeden Fall erstmal die Finger lassen würde. Ich habe eher den Eindruck, als würde sie in den gezeigten Drehzahlbereichen zu mager laufen. Falschluft natürlich ausgeschlossen und ein intaktes/sauberes Innenleben vorausgesetzt, um auf die Einstellung und ggf. Bestückung zu schließen.
Gruß Martin

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 567
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Moto Guzzi 850 T - Umbau auf PHF 30 Rundschiebervergaser mit Flammtrichter

Beitrag von Zissel »

.. auf alle eingehenden Züge gehört bei den PHF z.B. eine dicht abschließende Gummitülle..
Gruß Martin

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi 850 T - Umbau auf PHF 30 Rundschiebervergaser mit Flammtrichter

Beitrag von Kinghariii »

Also aktueller Stand. Ich habe die Gemischschraube nun auf 2U raus und das die Drehzahl im Stand auf 1000U eingestellt (mittels Einstellschraube am Zug) Im Stand läuft sie wirklich gut, keine Aussetzer. Wenn ich den Gasgriff schnell betätige, bricht sie quasi in sich zusammen. Könnte wie du schon sagst zu mager sein, aber eben auch zu fett (bin mitn Greg im stetigen Austausch). Ein reindrehen der Gemischschraube um 1U brachte keinen Erfolg.
Next step wäre auf den Tank zu warten und raus auf die Straße einen Testlauf um zu sehen wie sie sich obenrum verhält. Macht sie obenrum zu -> zu fett; wird sie teigig -> zu mager.
Auf jeden Fall ausgesprochen spannend für mich :) Werd mir heute als Abendlektüre auf jeden Fall die Handbücher von Dellorto durchlesen um mein Verständnis zu verbessern.

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Moto Guzzi 850 T - Umbau auf PHF 30 Rundschiebervergaser mit Flammtrichter

Beitrag von BoNr2 »

Kinghariii hat geschrieben: 4. Nov 2023 Also aktueller Stand. Ich habe die Gemischschraube nun auf 2U raus und das die Drehzahl im Stand auf 1000U eingestellt (mittels Einstellschraube am Zug)..
Hi, die Einstellschrauben am Zug sind zur Synchronisation NICHT fürs Standgas. Die Züge müssen immer Spiel haben. Die Standgasschrauben heben die Schieber von unten an.
Besten Gruß
:prost:

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Moto Guzzi 850 T - Umbau auf PHF 30 Rundschiebervergaser mit Flammtrichter

Beitrag von balthasar »

Kinghariii hat geschrieben: 4. Nov 2023 Also aktueller Stand. Ich habe die Gemischschraube nun auf 2U raus und das die Drehzahl im Stand auf 1000U eingestellt (mittels Einstellschraube am Zug)
Die Drehzahl im Standgas solltest du an der Schieberanschlagschraube einstellen. Am Gaszug solltest du immer so 1-2mm Spiel haben und zwar bei jeder Lenkerstellung, sonst verhagelt dir die Lenkerdrehung die Schieberstellung. Dann Standgasdrehzahl zuerst über Gemischregulierung zylinderselektiv einregulieren und nachher synchron auf 2-Zylinderbetrieb runterregulieren.

Gruß
Balthasar

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1183
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Moto Guzzi 850 T - Umbau auf PHF 30 Rundschiebervergaser mit Flammtrichter

Beitrag von BoNr2 »

ich fahre in 32er PHFs (auf Ducati 750) 125 HD und 65er LLD, ebenfalls nur mit Flammsieb, aber längere Trichter. Vieleicht etwas kleinere Düsen und Schwimmerstand sollte passen.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik