forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi 850 T - Umbau auf PHF 30 Rundschiebervergaser mit Flammtrichter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
martin58
Beiträge: 968
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi 850 T - Umbau auf PHF 30 Rundschiebervergaser mit Flammtrichter

Beitrag von martin58 »

Übelstes Stochern im Nebel!

Ich weiß nicht, wie häufig es schon geschrieben wurde: Wenn die Gaser ein "Seriensetup" haben (oder halt ein bereits erprobtes Set Up bzgl. Düsen und Nadeln), sollte der Ofen ganz manierlich laufen.
Wenn das nicht der Fall ist, ist irgendwo anders der Wurm drin. Wenn der Gerät kein Leerlauf hält - > läuft ggf. nur auf einem Zylinder? -> Kerzenstecker? Kerzen? Zündkabel? Verkabelung Zündspule? Zündspule? irgendwo in der Stromzuleitung zur Zündspule Kabelbruch?

Deine Mutmassungen (a la 1 Kerbe weiter hoch oder dergleichen) sind bei der von Dir beschriebenen Laufsymptomatik abwegig. Mit dem "Grundsetup" sollte der Gerät erst mal einigermassen ordentlich laufen.

Ich mache jetzt "erst" seit 2007 mit den ollen Guzzis rum: V7 850GT, V7 700, allesamt mit 29er oder auch mal 30er Vierkantschiebervergaser. Ich habe das als niederkomplexeste Treckertechnik kennengelernt. In meinem Alltagsgebrauch (Sommer- u. Winterbetrieb, Solo und Gespannbetrieb) merke ich das z. B. überhaupt nicht, ob da 29er oder 30er Vergaser drauf sind. Die Rumpeln springen immer auf Schlag an, laufen kurz mit Choke und dann ohne Choke rund. Der Temperaturbereich meiner Erfahrungen reicht von minus 18 Grad im Februar vor einigen Jahren bis aktuelle Hochsommertemperaturen, Zündung meist originale Kontaktzündung, aber im derzeitigen Gespann auch eine Sachse-E-Zündung, und vor einigen Jahren hatte ich auch mal eine 850GT mit 1000er Zylindern und einer englischen Rita-Zündung (Katastrophe unter 10 Grad plus, wurde zeitnah gegen originale Kontaktzündung ersetzt).

Benutzeravatar
conti1
Beiträge: 68
Registriert: 9. Feb 2018
Motorrad:: DucatiMHR900 Bj.84,Ducati900 Supersport Bj.89 ,Ducati SCR 350 Bj.71, BMW75/5 Bj.71 ,MZ ETS Trophy Sport Bj.72, Malanca 125E2SBj.74 ,Kreidler k54 bj.64, Velosolex 2200 Nasenwärmer
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi 850 T - Umbau auf PHF 30 Rundschiebervergaser mit Flammtrichter

Beitrag von conti1 »

...und warum die HD ändern , nach den paar Metern im Schritttempo... da kommt die ja gar nicht zum tragen... nur mal so ;-)

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5641
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Moto Guzzi 850 T - Umbau auf PHF 30 Rundschiebervergaser mit Flammtrichter

Beitrag von TortugaINC »

Ließt sich alles in allem für mich nach Problem mit der Zündung.
Mit Nadel eins höher kann man sicher optimieren. Aus Sch… wird dadurch aber kein Gold.
Wie man die CO-Schraube richtig einstellt ist bekannt, oder? Kann sein das die bei dem Vergaser anders genannt wird, das Prinzip ist aber eigentlich immer das gleiche.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Online
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5812
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Moto Guzzi 850 T - Umbau auf PHF 30 Rundschiebervergaser mit Flammtrichter

Beitrag von DonStefano »

TortugaINC hat geschrieben: 20. Nov 2023 Ließt sich alles in allem für mich nach Problem mit der Zündung.
...das Prinzip ist aber eigentlich immer das gleiche.
Hari, Du schreibst, an der Zündung müsste was gemacht werden.
Immer, wirklich immer macht man vor den Gasern:
Zündung...Steuerzeiten...Ventilspiel !

Und ich werde nicht müde zu erwähnen, bitte keine Kurzstreckenanalysen.

Gruß, Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Online
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3584
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi 850 T - Umbau auf PHF 30 Rundschiebervergaser mit Flammtrichter

Beitrag von Kinghariii »

Ich war auf der Landstraße mit der Guzzi und hab bis auf 120km/h beschleunigt. Zieht gut durch ohne nenneswerte Probleme, aber es könnte den Tick besser sein dem Gefühl nach. Sie läuft mit dem aktuellen Set Up durchaus ansprechend, aber eben noch nicht perfekt. Fahren kann man damit aber aktuell problemlos auch bei 5 Grad.

Die Zündung als Schuldigen vermuten wir ja erst seit kurzem und bis diese ausgiebig kontrolliert wurde, werden auch keine weiteren Testfahrten unternommen. Wobei, wenns Wetter mitspielt würde ich gern mal eine etwas größere Runde absolvieren (ca. 30min). Sieht aber nicht danach aus.
Einstellung der Gemischraube ist grob bekannt. Man orientiert sich dabei an der Drehzahl und stellt dann die Spur fetter.

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 567
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Moto Guzzi 850 T - Umbau auf PHF 30 Rundschiebervergaser mit Flammtrichter

Beitrag von Zissel »

Wenn ich's richtig verstanden hab, war das Standgas und auch der ganze Rest vorher mit den Flachschiebern ja völlig in Ordnung. Das lässt beim Ausschlussverfahren ja gewisse Rückschlüsse zu..
Gruß Martin

Online
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3584
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi 850 T - Umbau auf PHF 30 Rundschiebervergaser mit Flammtrichter

Beitrag von Kinghariii »

So Jungs,
ich kann hier tatsächlich ein wenig berichten, wenn auch nicht wirklich positives.
Ich habe gestern und heute die Zündung kontrolliert und dabei folgende Arbeiten durchgeführt:
- Kontakte kontrolliert (sehen gut aus)
- Kontaktabstand auf 0,45 eingestellt (laut WHB)
- Ventilspiel eingestellt 0,22
- Zündzeitpunkt eingestellt. Links war alles gut. Rechts hatte die Prüflampe irgendwie Dauerlicht. Hab dann auf Verdacht den Kondensator gewechselt und der Zündzeitpunkt ließ sich normal einstellen.

Heute Abend habe ich aus Interesse kurz den Tank montiert, alles angeschlossen, Chokes rein, gestartet und....Nichts. Orgelte und orgelte...Dann ne Fehlzündung. Dann ging sie an.
Hab sie dann im Stand kurz laufen lassen und dann beschlossen kurz damit auf die Landstraße zu zischen. Sie fährt sich ja wirklich gar nicht mal so schlecht. Bis 120 zieht sie eig gut durch.
Daheim angekommen dann im Stand noch ein wenig tuckern lassen. Lief brav konstant auf ihren 1000U. Dann die Gemischschraube aus Interesse noch ne halbe U raus um zu sehen ob die Drehzahl noch ein wenig raufgeht. Aber nein, tut sich nichts. Also wieder zurück auf 2U raus.
Dann den Motor wieder abgestellt. Kurz gewartet....Wieder gestartet. Und dann wollte das Mistding wieder nicht gleich anspringen. Wieder ne Fehlzündung, dann lief sie.

Ich bin aktuell noch tatsächlich ein wenig gefrustet muss ich gestehen. Mir ist schon klar, dass der Fehler bei mir liegt aber es wurmt mich, dass ich ihn nicht finde.
An den Düsen kann das doch nicht liegen.
LLD 54, HD 130, Nadel K27 3 Kerbe, Schieber 50/3, Starterdüse 75 etc.
Das unterscheidet sich minimal zu ähnlichen Einstellungen bei anderen Motoren und damit müsste die Guzzi doch eigentlich anspringen. Auch verwirren mich die Fehlzündungen zu Beginn des Startens. Die treten nur auf, wenn ich den Motor starten möchte. Und nur einmal. Danach springt sie für gewöhnlich an.

guzzifan
Beiträge: 224
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann

Re: Moto Guzzi 850 T - Umbau auf PHF 30 Rundschiebervergaser mit Flammtrichter

Beitrag von guzzifan »

...jemanden suchen und finden, der sich damit auskennt und dir Schritt für Schritt erklärt was er macht und warum er es macht.
Oder dir noch ein 3. Forum suchen für deine Probleme mit der Guzzi.

Online
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3584
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Moto Guzzi 850 T - Umbau auf PHF 30 Rundschiebervergaser mit Flammtrichter

Beitrag von Kinghariii »

Hätte ich diese Möglichkeit würde ich nicht hier schreiben ;) Aber vielleicht kommt demnächst der liebe Greg vorbei! Das würde einiges erleichtern. Wohnt allerdings auch nicht gerade nebenan.
Bin wirklich froh über all die Ratschläge bislang und habe diese ja auch nach und nach abgearbeitet. Zündung wurde kontrolliert und die Bedüsung wurde ebenso angepasst.
Theoretisch müsste sie somit anspringen. Da dies nicht der Fall ist, habe ich wohl irgendwo nen Wurm drin.

PS: Verzeiht wenn ich lästig bin. Ich weiß ich stelle manchmal zu viele Fragen oder stelle mich ungeschickt an...Aber ich bemühe mich und lass mich dafür nicht so leicht unterkriegen ;)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3034
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Moto Guzzi 850 T - Umbau auf PHF 30 Rundschiebervergaser mit Flammtrichter

Beitrag von nanno »

Das passt scho - einen möglichen Termin haben wir ja schon und wenn die Rahmenbedingungen passen, sollte das kein Thema sein. :-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik