So Freunde, jetzt muss ich einen Such- thread erstellen, in der Hoffnung, weitere Superbike- verstrahlte und "pseudo- Motorrad- Historiker" zu finden:
Superbike ist ja vermutlich allen hier ein Begriff. Eine Rennklasse, die in der USA entstanden ist, etwa 1976, eine sogenannte Silouhetten- Formel für seriennahe Motorräder bis (ursprünglich) 1000ccm.
1983 schwappte das ganze auch zu uns herüber, gestartet als "Superbike- Trophy". Abweichend zu den US- boys waren bei uns auch Spezialrahmen und weitergehende Tuningmaßnahmen erlaubt. Ds Reglement orientierte sich mehr an der damaligen TT- Formel 1 oder auch an der Endourance WM. Es gingen da in den Anfangsjahren alle möglichen Fahrzeuge und Fahrzeugkonzepte an den Start, Von 2- Zylindern in Boxer- L- oder V- Konfiguration über 3- Zylinder- Laverdas, die unvermeidlichen japanischen 4- Zylinder bis zu wenigen 6- Zylinder- Exoten.
Ich habe das Privileg, diese Klasse 2x life als Zuschauer erleben zu dürfen und bin damals schwer infiziert worden. Der damalige Benelli- Importeur Manfred Demharter schob 2 ultrascharfe Sei- Racer an den Start, pilotiert von Ihm und Gerhard Watzka. Die Dinger hatten selbstgestrickte Zentralrohrrahmen, ansonsten ausgestattet mit feinstem italienischen Fahrwerkskomponenten und die Motoren waren wirklich stark getunt, sogar die Ventilwinkel waren geändert. Diese Geräte haben es mir besonders angetan, ich bin von deren Faszination nie mehr wirklich weggekommen. Sie fuhren übrigens keineswegs nur hinterher, Plätze im Mittelfeld waren durchaus drin wenn die Technik durchhielt
Aber auch das restliche Starterfeld war erste Sahne. Und um das dreht sich jetzt meine Suchanfrage: Hat noch wer alte Fotos, Informationen, Anekdoten oder sonstwas von der alten deutschen Superbike- DM bis 1000ccm? Ab 1987 wurde das Reglement ja an das internationale angeglichen, was heist dass nur noch 750ccm erlaubt waren. Das wurde zwar auch eine spannende Zeit, aber um die soll es hier nicht gehen.
Als kleine Anregung ein Foto von Demharters erster Maschine von 83 und von meiner "Replica", die versucht, technisch + optisch möglichst nah an diesem Gerät zu sein. Der Tank von meiner ist dejenige, den Gerhard Watzka auf seinem Racer hatte, darauf bin ich besonders stolz
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
-
- Beiträge: 214
- Registriert: 24. Aug 2022
- Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario
Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86
Die wäre echt schön, wenn sie nicht diese fürchterlichen Räder hätte,
willst da nicht mal ordentliche montieren?
-
- Beiträge: 214
- Registriert: 24. Aug 2022
- Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario
Re: Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86
was wären denn "Ordentliche"? Speichenfelgen? PVMs? Campangnolos?
Ehrlich gesagt, Speichenräder auf keinen Fall. Und das Preis-Leistungsverhältnis für neue oder gebrauchte PVMs passt für mich überhaupt nicht. Das gilt auch für die Campos. Mir gefallen die Felgen recht gut, vorne 3.00 x 17, hinten 4.00 x 18 ist auch von der Dimension her passend. Eingetragen sind Sie auch.Weiß nicht was daran fürchterlich sein soll?
Ehrlich gesagt, Speichenräder auf keinen Fall. Und das Preis-Leistungsverhältnis für neue oder gebrauchte PVMs passt für mich überhaupt nicht. Das gilt auch für die Campos. Mir gefallen die Felgen recht gut, vorne 3.00 x 17, hinten 4.00 x 18 ist auch von der Dimension her passend. Eingetragen sind Sie auch.Weiß nicht was daran fürchterlich sein soll?
- Caferacer63
- Beiträge: 678
- Registriert: 27. Apr 2019
- Motorrad:: Buell (verschiedene)
- Wohnort: Ruhrpott
Re: Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86
Weiß ich auch nicht, mir gefallen die sogar besser als die Campagnolo
- WienerBeidl
- Beiträge: 129
- Registriert: 5. Mai 2023
- Motorrad:: Ducati 848 Evo SE, Triumph Daytona 675 (Ringbike), Honda CB 360, Yamaha XV 750
Re: Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86
Servus, kann mich noch gut daran erinnern.
mein Vater war damals selbst aktiv (250er) und ich als Teenager dabei. Fotos gibt's einige die muss ich aber erst suchen. unser damaliger Spetzi der Norbert Günther war ja mit einer GSXR 750 dabei. TT Formel 1 / 2 hatte ich erstmals in Brünn aud der alten Strecke erlebt als nur noch EM gefahren wurde. war schon eine feine Zeit.
sehr sehr cooles Projekt. Gratuliere.
mein Vater war damals selbst aktiv (250er) und ich als Teenager dabei. Fotos gibt's einige die muss ich aber erst suchen. unser damaliger Spetzi der Norbert Günther war ja mit einer GSXR 750 dabei. TT Formel 1 / 2 hatte ich erstmals in Brünn aud der alten Strecke erlebt als nur noch EM gefahren wurde. war schon eine feine Zeit.
sehr sehr cooles Projekt. Gratuliere.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 214
- Registriert: 24. Aug 2022
- Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario
Re: Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86
Wenn du mir die Bilder raussuchen und einscannen würdest, wäre ich Dir super dankbar!
Auch die von der GSXR, wenn du welche hattest. Gschwender war mit der XR51 85 und 86 Vizemeister, obwohl nur 750ccm. Hier bei uns in der Gegend hat der Max Kiefer eine absolut top restauriert. Er hat auch einige Exponate aus späterer Zeit und eine interessante Homepage.
http://www.racing-show.com/
83 und 84 räumte Peter Rubatto alles ab, gewann fast jedes Rennen. 83 mit einer Jung- Kawasaki, 84 dann mit dem Über- Gerät, der Ex- Werks-- KR 1000 von 1983, die für die Superbikes nochmal extra scharf gemacht wurde.
Weiter hinten fuhr auch eine F1- TT Ducati, auch nur mit 750ccm aber ultraleicht und deshalb auch immer ziemlich weit vorne. Und dann natürlich alle möglichen Spezial- Rahmen, Rau, Egli, Jung, Bimota und alles mögliche selbstgestrickte. Leider hatte ich bei meinen zwei Besuchen nie eine Kamera dabei.
Auch die von der GSXR, wenn du welche hattest. Gschwender war mit der XR51 85 und 86 Vizemeister, obwohl nur 750ccm. Hier bei uns in der Gegend hat der Max Kiefer eine absolut top restauriert. Er hat auch einige Exponate aus späterer Zeit und eine interessante Homepage.
http://www.racing-show.com/
83 und 84 räumte Peter Rubatto alles ab, gewann fast jedes Rennen. 83 mit einer Jung- Kawasaki, 84 dann mit dem Über- Gerät, der Ex- Werks-- KR 1000 von 1983, die für die Superbikes nochmal extra scharf gemacht wurde.
Weiter hinten fuhr auch eine F1- TT Ducati, auch nur mit 750ccm aber ultraleicht und deshalb auch immer ziemlich weit vorne. Und dann natürlich alle möglichen Spezial- Rahmen, Rau, Egli, Jung, Bimota und alles mögliche selbstgestrickte. Leider hatte ich bei meinen zwei Besuchen nie eine Kamera dabei.
Re: Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86
Um Gottes Willen, natürlich keine Speichenräder, das wär ja noch schlimmer!
Yep, Campas wie beim Original halt. Marvic baut die nach: https://www.marvic.it/en/prodotto/vintage-5-razze/PVMs? Campangnolos?
Sehen scheiße aus!Weiß nicht was daran fürchterlich sein soll?
Gruß
Sven
-
- Beiträge: 214
- Registriert: 24. Aug 2022
- Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario
Re: Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86
ja Sven, nur sind die Räder von Marvic aus Magnesium. Damit brauch ich beim TÜV nicht antreten. Aber schöne Campa- Replicas gibts auch von PVM, sogar mit Gutachten und in Alu. Aber, wie schon gesagt, 2K € pro Stück ist schon heftig, vor allem dann brauch ich noch entsprechende Bremsscheiben, Distanzen usw. Unnd schwerer sind die dann auch noch wie die, die ich drin habe. Dazu dann noch einen rudimentären Ruckdämpfer, Gift für das Sensibelchen von Benelli- Getriebe. Nein danke.
85 ist der Watzka dann mit den Marvic Streamline gefahren, das waren auch geschwungene, hohlgegossene 3- Speichenfelgen. Die sahen optisch aus wie meine. Also bin ich, was "Orschinal" angeht nicht weit weg. Zuletzt: Du findest, Sie schauen Scheiße aus, ich finde das nicht. Aber es freut mich natürlich, wenn Dir der Rest gefällt.
85 ist der Watzka dann mit den Marvic Streamline gefahren, das waren auch geschwungene, hohlgegossene 3- Speichenfelgen. Die sahen optisch aus wie meine. Also bin ich, was "Orschinal" angeht nicht weit weg. Zuletzt: Du findest, Sie schauen Scheiße aus, ich finde das nicht. Aber es freut mich natürlich, wenn Dir der Rest gefällt.
-
- Beiträge: 303
- Registriert: 7. Mär 2018
- Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290
Re: Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86
Auch wenn ich Svens Beiträge hier, wegen erkennbarer Kompetenz, sehr schätze muß ich in diesem Fall klar widersprechen. Ich finde der Karren sieht, so wie er ist, richtig gut aus. Und ist ziemlich nahe am Original. Sowas muss man erstmal zusammenbauen!
Ist halt alles Geschmacksache!
Die deutsche SBK ist leider an mir, wegen beziehungsbedingter Motorradabstinenz, komplett vorbeigegangen. Dumm gelaufen. Da kann ich nichts zu beitragen . Ist vielleicht hier auch das falsche Forum für sowas. Ich könnte mir vorstellen, dass es im R4F dafür mehr Interesse gibt.
Gruß
Rr
Ist halt alles Geschmacksache!
Die deutsche SBK ist leider an mir, wegen beziehungsbedingter Motorradabstinenz, komplett vorbeigegangen. Dumm gelaufen. Da kann ich nichts zu beitragen . Ist vielleicht hier auch das falsche Forum für sowas. Ich könnte mir vorstellen, dass es im R4F dafür mehr Interesse gibt.
Gruß
Rr