forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
notna
Beiträge: 214
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86

Beitrag von notna »

So Freunde, jetzt muss ich einen Such- thread erstellen, in der Hoffnung, weitere Superbike- verstrahlte und "pseudo- Motorrad- Historiker" zu finden:
Superbike ist ja vermutlich allen hier ein Begriff. Eine Rennklasse, die in der USA entstanden ist, etwa 1976, eine sogenannte Silouhetten- Formel für seriennahe Motorräder bis (ursprünglich) 1000ccm.
1983 schwappte das ganze auch zu uns herüber, gestartet als "Superbike- Trophy". Abweichend zu den US- boys waren bei uns auch Spezialrahmen und weitergehende Tuningmaßnahmen erlaubt. Ds Reglement orientierte sich mehr an der damaligen TT- Formel 1 oder auch an der Endourance WM. Es gingen da in den Anfangsjahren alle möglichen Fahrzeuge und Fahrzeugkonzepte an den Start, Von 2- Zylindern in Boxer- L- oder V- Konfiguration über 3- Zylinder- Laverdas, die unvermeidlichen japanischen 4- Zylinder bis zu wenigen 6- Zylinder- Exoten.
Ich habe das Privileg, diese Klasse 2x life als Zuschauer erleben zu dürfen und bin damals schwer infiziert worden. Der damalige Benelli- Importeur Manfred Demharter schob 2 ultrascharfe Sei- Racer an den Start, pilotiert von Ihm und Gerhard Watzka. Die Dinger hatten selbstgestrickte Zentralrohrrahmen, ansonsten ausgestattet mit feinstem italienischen Fahrwerkskomponenten und die Motoren waren wirklich stark getunt, sogar die Ventilwinkel waren geändert. Diese Geräte haben es mir besonders angetan, ich bin von deren Faszination nie mehr wirklich weggekommen.:unbekannt: Sie fuhren übrigens keineswegs nur hinterher, Plätze im Mittelfeld waren durchaus drin wenn die Technik durchhielt :wink:
Aber auch das restliche Starterfeld war erste Sahne. Und um das dreht sich jetzt meine Suchanfrage: Hat noch wer alte Fotos, Informationen, Anekdoten oder sonstwas von der alten deutschen Superbike- DM bis 1000ccm? Ab 1987 wurde das Reglement ja an das internationale angeglichen, was heist dass nur noch 750ccm erlaubt waren. Das wurde zwar auch eine spannende Zeit, aber um die soll es hier nicht gehen.

Als kleine Anregung ein Foto von Demharters erster Maschine von 83 und von meiner "Replica", die versucht, technisch + optisch möglichst nah an diesem Gerät zu sein. Der Tank von meiner ist dejenige, den Gerhard Watzka auf seinem Racer hatte, darauf bin ich besonders stolz :oops:
MD-SeiV1.jpg
IMG_20210621_104724.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86

Beitrag von sven »

notna hat geschrieben: 5. Nov 2023 ... meine[r] "Replica", die versucht, technisch + optisch möglichst nah an diesem Gerät zu sein.
Die wäre echt schön, wenn sie nicht diese fürchterlichen Räder hätte,
willst da nicht mal ordentliche montieren?
Satan is my motor ...

meine XT

notna
Beiträge: 214
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86

Beitrag von notna »

was wären denn "Ordentliche"? Speichenfelgen? PVMs? Campangnolos?
Ehrlich gesagt, Speichenräder auf keinen Fall. Und das Preis-Leistungsverhältnis für neue oder gebrauchte PVMs passt für mich überhaupt nicht. Das gilt auch für die Campos. Mir gefallen die Felgen recht gut, vorne 3.00 x 17, hinten 4.00 x 18 ist auch von der Dimension her passend. Eingetragen sind Sie auch.Weiß nicht was daran fürchterlich sein soll?

mongoose
Beiträge: 88
Registriert: 28. Jun 2016
Motorrad:: Gpz 900r (Hänsle K970 Umbau) VERKAUFT
Gsx-r 7,5/12 Luft/Öl Umbau
RSV 1000 RR

Re: Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86

Beitrag von mongoose »

NICE :respekt:

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 678
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86

Beitrag von Caferacer63 »

Weiß ich auch nicht, mir gefallen die sogar besser als die Campagnolo :dontknow:

Benutzeravatar
WienerBeidl
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2023
Motorrad:: Ducati 848 Evo SE, Triumph Daytona 675 (Ringbike), Honda CB 360, Yamaha XV 750

Re: Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86

Beitrag von WienerBeidl »

Servus, kann mich noch gut daran erinnern.
mein Vater war damals selbst aktiv (250er) und ich als Teenager dabei. Fotos gibt's einige die muss ich aber erst suchen. unser damaliger Spetzi der Norbert Günther war ja mit einer GSXR 750 dabei. TT Formel 1 / 2 hatte ich erstmals in Brünn aud der alten Strecke erlebt als nur noch EM gefahren wurde. war schon eine feine Zeit.
sehr sehr cooles Projekt. Gratuliere.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

notna
Beiträge: 214
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86

Beitrag von notna »

Wenn du mir die Bilder raussuchen und einscannen würdest, wäre ich Dir super dankbar!
Auch die von der GSXR, wenn du welche hattest. Gschwender war mit der XR51 85 und 86 Vizemeister, obwohl nur 750ccm. Hier bei uns in der Gegend hat der Max Kiefer eine absolut top restauriert. Er hat auch einige Exponate aus späterer Zeit und eine interessante Homepage.
http://www.racing-show.com/
83 und 84 räumte Peter Rubatto alles ab, gewann fast jedes Rennen. 83 mit einer Jung- Kawasaki, 84 dann mit dem Über- Gerät, der Ex- Werks-- KR 1000 von 1983, die für die Superbikes nochmal extra scharf gemacht wurde.
Weiter hinten fuhr auch eine F1- TT Ducati, auch nur mit 750ccm aber ultraleicht und deshalb auch immer ziemlich weit vorne. Und dann natürlich alle möglichen Spezial- Rahmen, Rau, Egli, Jung, Bimota und alles mögliche selbstgestrickte. Leider hatte ich bei meinen zwei Besuchen nie eine Kamera dabei.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86

Beitrag von sven »

notna hat geschrieben: 5. Nov 2023 was wären denn "Ordentliche"? Speichenfelgen?
Um Gottes Willen, natürlich keine Speichenräder, das wär ja noch schlimmer!

PVMs? Campangnolos?
Yep, Campas wie beim Original halt. Marvic baut die nach: https://www.marvic.it/en/prodotto/vintage-5-razze/

Weiß nicht was daran fürchterlich sein soll?
Sehen scheiße aus!

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

notna
Beiträge: 214
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86

Beitrag von notna »

ja Sven, nur sind die Räder von Marvic aus Magnesium. Damit brauch ich beim TÜV nicht antreten. Aber schöne Campa- Replicas gibts auch von PVM, sogar mit Gutachten und in Alu. Aber, wie schon gesagt, 2K € pro Stück ist schon heftig, vor allem dann brauch ich noch entsprechende Bremsscheiben, Distanzen usw. Unnd schwerer sind die dann auch noch wie die, die ich drin habe. Dazu dann noch einen rudimentären Ruckdämpfer, Gift für das Sensibelchen von Benelli- Getriebe. Nein danke.
85 ist der Watzka dann mit den Marvic Streamline gefahren, das waren auch geschwungene, hohlgegossene 3- Speichenfelgen. Die sahen optisch aus wie meine. Also bin ich, was "Orschinal" angeht nicht weit weg. Zuletzt: Du findest, Sie schauen Scheiße aus, ich finde das nicht. :wink: Aber es freut mich natürlich, wenn Dir der Rest gefällt.

Raureif
Beiträge: 303
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Superbike deutsche Meisterschaft 1983- 86

Beitrag von Raureif »

Auch wenn ich Svens Beiträge hier, wegen erkennbarer Kompetenz, sehr schätze muß ich in diesem Fall klar widersprechen. Ich finde der Karren sieht, so wie er ist, richtig gut aus. Und ist ziemlich nahe am Original. Sowas muss man erstmal zusammenbauen! .daumen-h1:

Ist halt alles Geschmacksache!

Die deutsche SBK ist leider an mir, wegen beziehungsbedingter Motorradabstinenz, komplett vorbeigegangen. Dumm gelaufen. Da kann ich nichts zu beitragen :dontknow: . Ist vielleicht hier auch das falsche Forum für sowas. Ich könnte mir vorstellen, dass es im R4F dafür mehr Interesse gibt.

Gruß

Rr

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics