forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR 500 Flat Track

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
DaveR
Beiträge: 38
Registriert: 9. Jan 2021
Motorrad:: SR 250 SE CR
XS 850 CR
MT 01

SR 500 2j4 Flat Track (in Arbeit)
YZR 500 0W20 Hommage (zur Zeit auf Eis)
Wohnort: Deutschland - Unna

Yamaha» SR 500 Flat Track

Beitrag von DaveR »

Hallo zusammen,

nun da steht sie, das vorzeitige Erbstück welches seit 1980 im Schuppen stand - kein Scherz.
20230912_173228.jpg
Da mich das Thema rund ums Flat Track Rennen durch das Krowdrace in letzter Zeit, von der Zuschauerbank, doch sehr begeistert hat. Die Maschine wird legalisiert und abseits von Sandbahnrennen oder vergleichbaren im Alltag gefahren, in der Zukunft versteht sich.

Über Vor- und Ratschläge zu einem noch standfesten Motorkonzept würde ich mich freuen! Bisher sind 535ccm mit 34 oder 36er Rundschieber angedacht.
IMG-20231106-WA0018.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße

David

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 88
Registriert: 21. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XT500 1979
und weil es so schön ist
noch eine 79er von Miles
Wohnort: Obermendig

Re: Yamaha» SR 500 Flat Track

Beitrag von mic »

Hallo
Zum Motor kann ich dir den Heinz Höfer aus nähe Neuwied empfehlen. Schau mal bei dem rein und lass dich beraten, da geht einiges. Auf YouTube hat er auch ein paar Filmchen eingestellt. So genug Werbung, aber ich fahre auch eine kleine Kombi von ihm und bin schon seit Jahren damit zufrieden unterwegs. Es gibt noch einige andere, die Motoren instandsetzen oder Vortrieb rausholen, aber dazu solltest du dich vielleicht auch bei den SR und XT Verrückten mal umsehen. Gutes Gelingen wünsche ich und ich bleib hier mal dran.

Gruß Micha

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 88
Registriert: 21. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XT500 1979
und weil es so schön ist
noch eine 79er von Miles
Wohnort: Obermendig

Re: Yamaha» SR 500 Flat Track

Beitrag von mic »

Hier noch was zum genießen


Gruß Micha

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 581
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Alles in Arbeit, nix zum Fahren... so isser, der Halbtroll.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» SR 500 Flat Track

Beitrag von halbtroll »

Gute Erfahrungen habe ich mit Kedo in Hamburg gemacht ( www.kedo.de).
Die bieten verschiedene Tuningstufen an ( auf der Website nach SR 500 filtern und nach "Leistungssteigerung " suchen).
Die Teile kamen im perfekt bearbeitet zurück ( siehe " Yamagiva aka Sushialdente " in dieser, unserer Anstalt).
Alter schützt vor Vollgas nicht... :mrgreen:

DaveR
Beiträge: 38
Registriert: 9. Jan 2021
Motorrad:: SR 250 SE CR
XS 850 CR
MT 01

SR 500 2j4 Flat Track (in Arbeit)
YZR 500 0W20 Hommage (zur Zeit auf Eis)
Wohnort: Deutschland - Unna

Re: Yamaha» SR 500 Flat Track

Beitrag von DaveR »

Vielen Dank für die Vorschläge und das anspornende Video! Werde denen nachgehen und mal schauen was dabei rauskommt.

Müller in Kassel (XT Müller) und Motoritz in Pohlheim als Kandidaten hatte ich auch angedacht. Allerdings wird der Müller wohl rausfallen da er zu sehr in Restaurationen zu sein scheint und damit "zu gut und teuer" für das Vorhaben ist. Mit Motoritz liebäugel ich zur Zeit da er sehr freundlich, erklärend bzw. abholend und einen kompetenten Eindruck gemacht hat. Zudem hat er eine angemesse, zumindest für mein Verständnis, Preisvorstellung.

Es soll funktionieren und Spass machen und wenn ein Motor drin ist, welcher mir dann zu schade zum über die Sandbahn treiben ist, wirds auch nichts.

Also gilt es mal wieder den schmalen Grad zu finden. Bei solchen Projekten liegt dieser sehr weit links oder rechts und ist Wetter sowie Mondphasen abhängig, ihr kennt das sicher :grin:
Grüße

David

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» SR 500 Flat Track

Beitrag von nanno »

Als jemand, der selber schon unfreiwillig ausgetestet hat, ab wo es mit der Alltagstauglichkeit bei einer XT500 aus ist: Ein 535er Satz, Zylinder mit Zugentlastung und eine etwas schärfere Nockenwelle in Verbindung mit einem TM36 ist ein sehr sauberes Rezept um einen saumäßig flotten Motor zu basteln. Wichtig zur Nockenwelle gehört ein Nonius-Rad dazu, damit du dir die Steuerzeiten einstellen kannst.

Meine XT* hat damals zu zweit mit Koffern und aufrecht sitzend die 152 geknackt. Dummerweise gabs davon ein Zielfoto. :mrgreen:

*Ich hatte "nur" einen 515er Satz mit nur minimal erhöhter Verdichtung drin. Ging wie die Pest.

Ich überlege aktuell für mich selbst, ob ich nicht meinen zweiten Motor fürs Gespann in ähnlicher Weise hintrimme. Der frisch überholte Serienmotor (1. Übermaß) ist super, aber es könnte halt mehr sein. :grinsen1:
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

DaveR
Beiträge: 38
Registriert: 9. Jan 2021
Motorrad:: SR 250 SE CR
XS 850 CR
MT 01

SR 500 2j4 Flat Track (in Arbeit)
YZR 500 0W20 Hommage (zur Zeit auf Eis)
Wohnort: Deutschland - Unna

Re: Yamaha» SR 500 Flat Track

Beitrag von DaveR »

Na das klingt doch nach einem guten Vorschlag und der Bestätigung meiner Idee, danke!

Das du dich nach so einem Motor wieder sehnst, ist mehr als verständlich und das Zielfoto ist doch eine nette Erinnerung an ein tolles Konzept :)
Zuletzt geändert von DaveR am 7. Nov 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

David

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5806
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Yamaha» SR 500 Flat Track

Beitrag von DonStefano »

Was steht denn da hinter der Simson für ein Doppelnocker rum?
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Yamaha» SR 500 Flat Track

Beitrag von sven »

@ Dave:
Bevor ich dir hier mit konkreten Tips komme wäre es gut zu wissen,
wieviel Aufwand und Geld du bereit bist, in den Motor zu versenken.

Gruß
Sven
Zuletzt geändert von sven am 7. Nov 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Satan is my motor ...

meine XT

DaveR
Beiträge: 38
Registriert: 9. Jan 2021
Motorrad:: SR 250 SE CR
XS 850 CR
MT 01

SR 500 2j4 Flat Track (in Arbeit)
YZR 500 0W20 Hommage (zur Zeit auf Eis)
Wohnort: Deutschland - Unna

Re: Yamaha» SR 500 Flat Track

Beitrag von DaveR »

Das ist eine XS 850er.
IMG-20230404-WA0028.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße

David

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik