forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Rossi2
Beiträge: 7
Registriert: 6. Okt 2023
Motorrad:: Honda XBR 500 1987
Honda FT 500 1982
Honda CRF250L 2013
Kontaktdaten:

Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Beitrag von Rossi2 »

Hello liebe Racer!

meine Frau Uta und ich, Rossi haben unsere Liebe zum Flattrack entdeckt. Wir haben uns eine schöne XBR 500 gekauft uns sind dabei sie umzubauen. Wir sind allerdings ziemliche Technik Honks, besser gesagt eher unerfahren was die jetzt anstehenden Bastelarbeiten angeht :grin:

Neuen Tank haben wir schon und einigermaßen hingedengelt, Auspuffanlage zu 2 in 1 geschweißt...
Es enstehen jedoch immer wieder Fragen und ich möchte jetzt einmal einfach starten.

Wir haben uns einen Flattracklenker gekauft und die alten Armaturen sollen natürlich verschwinden. Kann uns jemand einen Chokezug/Choke empfehlen, der kurz ist und z.B. am Rahmen besfestigt werden kann? Wir verwenden den Original Keihin VE10a
Dann wäre schonmal an der linken Lenkerseite nur noch die Kupplung...

Was für einen Gasgriff könnten wir nehmen. Ich habe den Tipp bekommen den einer Alten YZF (R1) oder ZX (Kawa) o.ä. zu nehmen.
Das Teil ist ja doppelzügig und ich habe keine Idee wie wir das dann mit den Bowdenzügen machen sollen. Die müssten wohl min. 80cm lang sein. Hat da einer ne bezahlbare Produktempfehlung oder einen Tipp?


Generell ist es so, dass wir auf der Suche nach einem erfahrenen Schrauber sind, der vielleicht Lust hätte uns so 1-2 Mal an Stellen zu helfen, wo wir nicht weiterkommen. Wir brauchen halt eher Anleitung, als jemanden der den Umbau übernimmt, da wir uns noch eine zweite Kiste bauen wollen (die wir dann bestenfalls alleine hinbekommen können). Wir wohnen in der Nähe von Hamburg...

Das für `s Erste und viele Grüße von Rossi (und Uta)
IMG-20230923-WA0003.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Beitrag von alk »

Hallo ihr zwei,
da die XBR ja einen Honda RFVC-Motor hat, würde ich bei allen Belangen wie Lenker, Amaturen usw. betreffend als erstes in den Hondabaukasten schauen. Fast alle anderen Modelle sind ja Enduros XR, XL, NX, SLR, FX und FMX alles Abkömmlinge des fast baugleichen Motors.
Viel Spaß beim Teile kombinieren.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11969
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Beitrag von Bambi »

Hallo Uta und Rossi,
herzlich willkommen im Rudel! Viel Spaß und Erfolg beim Schrauben!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1495
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Beitrag von scrambler66 »

ich verwende so einen Keihin Choke Knopf https://www.ebay.de/itm/134659800631?ch ... sSEALw_wcB Der Messingkolben wurde zurechtgefeilt, so das der originale Chokekolben befestigt werden kann.

Bild

Die schwarzen Honda Armaturen finde ich recht hässlich, deswegen habe ich welche aus Alu von einem Honda Roller verwendet - mit nur einem Gaszug und ohne Chokezug ist der Kabelsalat deutlich reduziert.

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Vogelburger
Beiträge: 1180
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Beitrag von Vogelburger »

Hallo Rossi! Den schliessenden Gaszug habe ich bei meiner 400er einfach weg gelassen. Der Federdruck reicht vollkommen aus, um die Drosselklappen zuverlässig zu schliessen. Vielleicht erst mal ausprobieren ob das bei der XBR auch klappt.
Du schreibst, ihr verwendet einen anderen Tank. Ist der originale noch da und in beulenfreiem Zustand? Wenn ja, wäre ich interessiert!
Viel Spass und Erfolg wünsche ich euch! Gruß aus dem Vogelsberg, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Rossi2
Beiträge: 7
Registriert: 6. Okt 2023
Motorrad:: Honda XBR 500 1987
Honda FT 500 1982
Honda CRF250L 2013
Kontaktdaten:

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Beitrag von Rossi2 »

scrambler66 hat geschrieben: 7. Nov 2023 ich verwende so einen Keihin Choke Knopf Der Messingkolben wurde zurechtgefeilt, so das der originale Chokekolben befestigt werden kann.

Hey!

Danke für die Info. Welchen Kolben hast du gefeilt? Das habe ich nicht ganz verstanden...

Wir wollen natürlich nur mit Gagriff, Kupplung, Starter und Totmannschalter aauskommen ;-)

LG Rossi

Rossi2
Beiträge: 7
Registriert: 6. Okt 2023
Motorrad:: Honda XBR 500 1987
Honda FT 500 1982
Honda CRF250L 2013
Kontaktdaten:

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Beitrag von Rossi2 »

Vogelburger hat geschrieben: 7. Nov 2023 Hallo Rossi! Den schliessenden Gaszug habe ich bei meiner 400er einfach weg gelassen. Der Federdruck reicht vollkommen aus, um die Drosselklappen zuverlässig zu schliessen. Vielleicht erst mal ausprobieren ob das bei der XBR auch klappt.
Du schreibst, ihr verwendet einen anderen Tank. Ist der originale noch da und in beulenfreiem Zustand? Wenn ja, wäre ich interessiert!
Viel Spass und Erfolg wünsche ich euch! Gruß aus dem Vogelsberg, Jan
Hi Vogelburger,

Der Originaltank war leider nicht drauf, sondern der einer Guzzi...

Vlt. versuchen wir s mal mit nur einem Zug - danke für den Hinweis!

LG

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1495
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Beitrag von scrambler66 »

Rossi2 hat geschrieben: 9. Nov 2023 Wir wollen natürlich nur mit Gagriff, Kupplung, Starter und Totmannschalter aauskommen ;-)
keine bremsleitung :grin: ?

von dem Zubehörchoke passt die Chokekolbenspitze nicht, also muss man den XBR Chokekolben irgendwie befestigen. Hab meine black bomber gerade nicht in der Garage, wenn ich es noch richtig weiß habe ich dem Zubehörchoke den Kolben abgesägt und den Stumpf passend zur Aussparung des XBR Chokekolbens gefeilt. Dabei natürlich vorher genau messen, damit man den richtigen Hub bekommt.

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Beitrag von Alrik »

Rossi2 hat geschrieben: 9. Nov 2023Der Originaltank war leider nicht drauf, sondern der einer Guzzi...
Gips davon vielleicht ein Bild? Vorzugsweise in montierem Zustand?
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Rossi2
Beiträge: 7
Registriert: 6. Okt 2023
Motorrad:: Honda XBR 500 1987
Honda FT 500 1982
Honda CRF250L 2013
Kontaktdaten:

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Beitrag von Rossi2 »

Alrik hat geschrieben: 9. Nov 2023
Rossi2 hat geschrieben: 9. Nov 2023Der Originaltank war leider nicht drauf, sondern der einer Guzzi...
Gips davon vielleicht ein Bild? Vorzugsweise in montierem Zustand?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics