forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Bollermann
Beiträge: 2267
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Beitrag von Bollermann »

Ein Töpferofen; auf elektronische Steuerung umgebaut.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3980
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Beitrag von jenscbr184 »

Interessant, was gießt du so?
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Bollermann
Beiträge: 2267
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Beitrag von Bollermann »

Früher mal die Positivformen für unsere Vakuumformmaschine.
Aber seit hier der komplette Textilmaschinenbau aus Deutschland weg ist, eigentlich nur noch Bastelkram.
Der große Ofen frißt aber ordentlich Strom, weswegen ich kleinere Sachen mit so einem Uhlig-Emaillierofen mache.
Gehen so 400gr. rein.
Wird mittlerweile schwierig, an Formsand und entsprechende Barren zu kommen bei den geringen Mengen.
Die Gießereien, wo man so was abzweigen konnte, sind ja auch alle weg.
Aber so eine Gabelbrücke ist jetzt wirklich kein Kunstwerk.

Die Geschweißte hier vom Jo sieht aber auch ok. aus
Man muß halt nur sehen, daß sich durch den Schwund nicht das Stichmaß und die Parallelität.zwischen den Bohrungen verändert.
Sonst klemmt die Gabel später.
Nötigenfalls ausspindeln und dann die Distanzhülsen verwenden, die es zu den Stummellenkern für die verschiedenen Standrohrdurchmesser gibt.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3980
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Beitrag von jenscbr184 »

😎👍
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16198
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Beitrag von grumbern »

Bollermann hat geschrieben: 25. Apr 2024 Nötigenfalls ausspindeln
Sollte man sowieso machen. Zu 100% bekommt man (auch Du) das nicht gegossen. Wenn man da von vorn herein etwas mehr Material stehen lässt, bekommt man das gut hin. Ganz vergessen darf man den Schwund aber nicht, da hast Du natürlich Recht! .daumen-h1:

Bollermann
Beiträge: 2267
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Beitrag von Bollermann »

Natürlich.
Der Brückenrohling wird voll gegossen und die Bohrungen für die Standrohre und des Lenkkopfes erst danach gesetzt.
Erspart einem auch Ärger beim Ausformen des dann doch komplizierten Modells oder späteren Lunkern, wenn die Entlüftungskanäle nicht 100%ig gesetzt wurden.

Aber am einfachsten ist natürlich die Gabelbrücke von einem passenden anderen Modell.
Verstehe ich eh nicht, wie man als Motorradhersteller mit großem Typenprogramm für einen einzelnen Mototorradtyp eine proprietäre Lösung baut, statt was aus dem Regal zu nehmen. Die XBR ist ja nun wirklich kein Hightechteil, wo das nötig gewesen wäre.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16198
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Beitrag von grumbern »

Absolut! Wenn es nicht um die Artikulation sozioökonomischer Streitthemen geht, scheinen wir uns sympathisch einig. :mrgreen:
Ganz davon abgesehen, dass ich ja generell diese "Selber-mach-Menthalität" mag.

Jo der Customer
Beiträge: 23
Registriert: 14. Apr 2024
Motorrad:: Honda XBR 500,Bj 1989
2 x Montesa/Honda 4rt, Bj.2005
Vespa PX 134,Bj.1986

Re: Honda» Honda XBR 500 Flat-Tracker

Beitrag von Jo der Customer »

IMG_9162.jpg
Hier mal die grobe Anprobe mit LSL Lenkerklemmen, müssen natürlich noch hübsch angepasst werden, aber die aufgepimmte Original Brücke passt ohne Probleme, Recht habt ihr natürlich bezüglich Verzug wegen des hohen Temperaturaufbaus, hat zum Glück geklappt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik