forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Folie statt Lack

Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.

Regeln für den Themenverfasser:
1. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
2. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Biete] oder [Suche].
3. Wenn sich ein Angebot/Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken. Das Thema wird dann gelöscht.
4. Es sind nur Angebote zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2976
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Folie statt Lack

Beitrag von mrairbrush »

Ziemlich gewagte Aussagen mit Schrottlackierung. Dann produziere ich täglich Schrott. Natürlich kann ein Tank auch 1000€ kosten, dann muss der Aufwand aber schon sehr erheblich sein. Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Für eine einfache Lackierung eines Tanks, also anschleifen, lackieren, Finish würde ich keine 600€ Netto verlangen. Da kommt man zeitlich nicht mal mit Spitzensätzen hin oder ist eine Schlafmütze.
Kleine Luftblasen gehen bei Folie in der Tat mit der Zeit weg. Staubeinschlüsse natürlich nicht, die gibt es aber auch bei jeder Lackierung egal wie gut der Reinraum ist. Kann bei einer Folie natürlich auch schon im Lack vorhanden gewesen sein und zeichnet sich durch die Folie ab was den Effekt dann noch verstärkt. Eine gewisse Anzahl pro m² sind bei einem Fahrzeug akzeptabel ohne einen Mangel darzustellen.

Grumbern:Glanz wie Chrom oder Gold gibt es im Lackbereich auch und nennt sich Verspiegelung. Sollte aber nur von erfahrenen Lackierern gemacht werden sonst blättert bald der Klarlack ab da die Trockenzeiten beim weiterarbeiten nicht überschritten werden dürfen.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2976
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Folie statt Lack

Beitrag von mrairbrush »

Bollermann. Unsichtbares Ausbessern Kratzer in Folie kannst vergessen. Zuerst einmal brauchst den exakten Farbton. Folienfarben weichen selbst bei RAL von Lacken ab. Dann kannst Folie nur sehr schlecht wenn überhaupt polieren. Je nach Hersteller schrumpeln die bei Berührung mit Polierscheibe zusammen. Im Januar muss ich ein Motorrad lackieren welches vorher aufwändig foliert war und das sich im Gelände mit dem ständigen Abdampfen als untauglich erwies. Hatte ziemlich aufwändiges gedrucktes Dekor.
Bin mir aber sicher das ich es hinbekomme und Auftraggeber für den ich schon viele Jahre lackiere auch. :mrgreen:

Benutzeravatar
criss400
Beiträge: 110
Registriert: 24. Jan 2018
Motorrad:: Cagiva gran canyon (Umbau auf Scrambler)
Moto Guzzi Classik Umbau CR
und Andere

Re: Folie statt Lack

Beitrag von criss400 »

Ich glaube,der Preis ist gar nicht so entscheidend, sondern das Ergebnis. Für eine gute Arbeit,mit gutem Ergebnis,ist man auch bereit eine gewisse Summe zahlen. Ob man das jetzt für das bezahlen würde ,was du uns auf deinen Fotos gezeigt hast, glaube ich nicht.
Ich würde mich darüber nur ärgern. Das soll nicht heißen,das ich grundsätzlich gegen Folieren bin ,aber sorry, dass geht besser.

Benutzeravatar
WienerBeidl
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2023
Motorrad:: Ducati 848 Evo SE, Triumph Daytona 675 (Ringbike), Honda CB 360, Yamaha XV 750

Re: Folie statt Lack

Beitrag von WienerBeidl »

das eine Folierung gut sein kann sieht man ja bei der Janine.
https://www.folienwerk-js.de/motorrad

aber Qualität kostet halt und man braucht einen guten Lack darunter.

Online
Bollermann
Beiträge: 2238
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Folie statt Lack

Beitrag von Bollermann »

Ja, aber dann ich doch gleich auch den Lack nehmen?

Bei z.B. uns auf der Straße arbeitete jemand in so einem Folienladen.
Der hat sein Auto monatlich in einer neuen Farbe eingekleidet. Da macht das für mich noch Sinn (wenn das Ganze überhaupt Sinn macht).
Aber dann muß das deutlich(!) billiger als eine herkömmliche Lackierung sein.

Im direkten Vergleich Folie : Lack kann ich jetzt keinen Vorteil für die Folie erkennen.
Weder qualitativ noch monetär.
Oder habe ich was übersehen?
Dissident in every respect

Mopedschrauber
Beiträge: 514
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Folie statt Lack

Beitrag von Mopedschrauber »

Bollermann hat geschrieben: 13. Nov 2023 Im direkten Vergleich Folie : Lack kann ich jetzt keinen Vorteil für die Folie erkennen.
Oder habe ich was übersehen?
Du kannst halt wieder problemlos auf Original zurück.
Kann bei einem Verkauf schon ein gewichtiges Argument sein. Manche Folierungswünsche sind ja schon nicht gerade Massentauglich, dass lackiert könnte dann schon eine ordentlich Wertminderung ergeben.

Klar nicht bei Billigteilen, aber bei hochwertigen Fahrzeugen will nicht jeder was so individuelles.
Das ist originalität in der Regel Wertsteigernd.
Gruß Werner

Benutzeravatar
WienerBeidl
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2023
Motorrad:: Ducati 848 Evo SE, Triumph Daytona 675 (Ringbike), Honda CB 360, Yamaha XV 750

Re: Folie statt Lack

Beitrag von WienerBeidl »

beim lackieren gibt's halt auch Grenzen wo es mit Folie einfacher geht. Natürlich gänge das auch mit Airbrush aber wäre kaum finanzierbar. gutes Beispiel die Trooper Triumph.
hat sich der Sordo ausm R4F Forum bei Janine machen lassen. https://www.motorcyclenews.com/sport/20 ... t-triumph/

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Folie statt Lack

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
wir sind hier im Bereich

viewforum.php?f=148 (Jobs, Stellenangebote und Auftragsarbeiten)

Was nach meiner Einschätzung die aktuelle Diskussion hier unpassend macht. Das gehört eher in einen technischen Bereich. Hier zerfasern wir das Angebot eines Forumskollegen ... Ich sehe für diesen Forumsbereich eher die Maxime wie bei Teile-Verkauf bzw. -Angebot:

Diskussion nicht erwünscht!

Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
WienerBeidl
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2023
Motorrad:: Ducati 848 Evo SE, Triumph Daytona 675 (Ringbike), Honda CB 360, Yamaha XV 750

Re: Folie statt Lack

Beitrag von WienerBeidl »

:prost: stimmt Bambi.
hab mich am Thema Folie statt Lack orientiert.

Benutzeravatar
bikebomber
Beiträge: 488
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: ...verschiedene
Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
Kontaktdaten:

Re: Folie statt Lack

Beitrag von bikebomber »

Letztes Posting um die Fragen zu beantworten !!!

Hallo Jungs,
zu den Fragen und anderen Tipps mal ein kurzes Statement.
@grumbern, @Bollermann
Folie ist nicht zu vergleichen mit Lack.
Lack scheuert sich ab/an, Mattfolie wird an der Stelle leicht glänzig. Dafür gibt es aber Mittel und spezielle
Polituren, um das wieder hinzubekommen.
Kratzer, die nicht grad bis aufs Blech gehen, bekommt man mit dem Heißluftfön und einer exakten Temperatur
wieder hin, gelöste Kanten lösen sich nur, wenn sie nicht richtig getempert wurden, bzw. der Untergrund nicht
richtig und einem richtigen Reiniger gereinigt wurde.
Viele möchten halt eine Farbe, die es entweder nicht gibt, um den Lack zu schützen oder einfach um in einem
Jahr wieder was Neues drauf zu machen.
Und eine richtig verarbeitete Folie hat genauso eine Farbtiefe wie Lack.
Benzindämpfe machen der Folie auf Dauer genauso was aus, wie dem Lack der sich dann hebt.
Übrigens, es löst sich kein originaler Lack. Wenn er sich beim abziehen der Folie löst, ist es eine Zweitlackierung.
Eine Vollfolierung bei einem Auto beläuft sich je nach Folie, Vorarbeit und Größe auf 12-1800,— €.
Alles andere ist meiner Meinung nach Murks.

@WienerBeidl
Klar kann man vieles selber machen, bezweifle aber, dass da die Erfahrung und das KnowHow vorhanden ist.
Wenn sich dann die Folie löst, heißt es „die Folie taugt nichts“. Dass es aber am Monteur liegt, diesen Fehler
gestehen sich die wenigsten ein.
Und klar, kann man das auch in der JVA machen lassen (wenns das gibt), aber eigentlich sollte doch die hier
ansässige Wirtschaft unterstützt werden.
Wenn alle so denken, können bald hunderte Kleinbetriebe den Laden dicht machen.

@mrairbrush
Das sollte auch kein Angriff gegen Dich sein, aber kannst Du verstehen, dass es mir langsam auf die Nerven geht
wenn die Leute sagen „Ach Gott isrt das teuer, hab da nur xy € bezahlt für nen Tank“ oder andere Sachen.
Ich bin seit 35 Jahren in dem Geschäft und habe schon Sachen bekommen wo man die Hände über dem Kopf
zusammen schlägt.

@criss400
Wenn Du das besser kannst ohne Reinraum, stelle ich Dich gerne bei mir ein. Solltest Du das ohne Einschlüsse
hinbekommen, ziehe ich den Hut. Einschlüsse sind eben manchmal nicht vermeidbar.

@Mopedschrauber
Klarer Vorteil von Folie: Lachschutz, jederzeit wieder entfernbar, Dekor wechselbar.

Gruß Ralf
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Antworten

Zurück zu „Jobs, Stellenangebote und Auftragsarbeiten“

Axel Joost Elektronik