forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Folie statt Lack

Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.

Regeln für den Themenverfasser:
1. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
2. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Biete] oder [Suche].
3. Wenn sich ein Angebot/Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken. Das Thema wird dann gelöscht.
4. Es sind nur Angebote zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.

Viel Erfolg!
Ranger

Re: Folie statt Lack

Beitrag von Ranger »

DonStefano hat geschrieben: 11. Nov 2023 In den 80ern wurde mit DM bezahlt, Zippi!
Für 600 Piepen wirst Du vielleicht einen Tank lackiert bekommen...
Seh ich auch so. Jedenfalls annähernd.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Folie statt Lack

Beitrag von mrairbrush »

Kannst so auch nicht sagen. Wenn ein Tank in Ordnung ist und nur angeschliffen und lackiert werden muss ist es sicher günstiger als eine Folierung da der Zeitaufwand geringer ist. Hast überlackierte Embleme die entfernt werden müssen ist der Aufwand ungleich höher, aber die würden sich auch unter Folierung abzeichnen.

Benutzeravatar
bikebomber
Beiträge: 488
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: ...verschiedene
Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
Kontaktdaten:

Re: Folie statt Lack

Beitrag von bikebomber »

Moin,
also die Einschlüsse sind ganz normal, denn wir arbeiten nicht in einem Reinraum.
Wir könnten zwar einen anmieten, aber die Preise wollt ihr nicht wirklich wissen - dafür kann man 5 Moppeds lackieren
lassen. Ausserdem sind es zum Teil Minibläschen, die aber nach einer gewissen Zeit sich von selbst verabschieden.
Zudem schreiben hier manche, man bekäme eine Lackierung für 600 €, das zweifle ich sehr stark an.
Mein Lacker würde für diese Teile in metallic knapp 1000 € verlangen und Anfragen bei anderen Lackern war
das sogar noch teurer.
Wenn hier einer von 600 € spricht, ist das eine Garagenlackierung, unter der Hand oder einfach eine Schrottlackierung.
Und dazu ist der Lack drauf, die Folie ist jederzeit wieder entfernbar und der O-Lack ist bleibt erhalten und wurde sogar von der
Folie geschützt. Ausserdem muss bei einer Lackierung der Lack angeschliffen werden somit sind ja dann alle Unebenheiten
beseitigt. Das passiert bei einer Folierung eben nicht.
Ich verstehe die "Steinchenzähler" hier nicht und auch nicht diejenigen, die überall suchen um was zu finden, damit man
entweder kritisieren oder den Preis madig machen kann.

Gruß Ralf
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16162
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Folie statt Lack

Beitrag von grumbern »

Wenn hier einer von 600 € spricht, ist das eine Garagenlackierung, unter der Hand oder einfach eine Schrottlackierung.
Dem widerspreche ich. Ich habe sehr gute, mehrfarbige Lackierungen in diesem Preissegment erhalten mit einem perfekten Service.

Zudem muss man klar dazu sagen, dass eine Folie niemals die Farbtiefe eines ordentlichen Lacks haben wird. Alleine schon durch den Aufbau. Bei Dekor hat man dann auch immer deutliche Kanten und dünne Linien lösen sich leicht ab.

Folierung hat sein Vortiele, diese sehe ich aber eher bei Firmenfahrzeugen und Werbung. Eine Komplettfolierung am Motorrad macht nur in speziellen Fällen Sinn. Gib ja auch gemusterte Folien, oder solche, die eine polierte Spiegeloptik erzeugen, wie Chrom/Gold. Das ist durch Lackierung quasi nicht erreichbar.
Gruß,
Andreas

Online
Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Folie statt Lack

Beitrag von Bollermann »

Hallo Ralf, das mit dem "madig machen" sehe ich jetzt aber nicht.
Mich selbst interessiert auch, wie so ein Preis zustande kommt und ob das Folieren damit gegenüber einer Lackierung im Vorteil ist.
In einem anderen Thread hier ist ein YT-Video verlinkt, in dem man sehen kann, wie jemand mit der Folie auch den Altlack von seinem Auto zieht.
Das möchte sicher auch keiner hier haben, weil das wird dann richtig teuer.

Mich würde mal interessieren, wie belastbar so eine Folie ist.
Z.B. gegen Benzindämpfe am Tankstutzen. Ist ja eine bekannte Problemstelle.

Oder wie scheuerfest die Folie ist, wenn eine der im Moment so beliebten Mattlackierungen verwendet wird.
Wie schnell treten da glänzende Stellen an besonders beanspruchten Teilen auf?
Durch einen Tankrucksack z.B..

Auch wichtig für mich wäre eine Reparaturmöglichkeit von Kratzern. Geht das überhaupt?
Oder bedeutet das schon bei einem kleinen Kratzer immer "alte Folie runter....neue Folie drauf"?


Schreib doch mal was dazu.
Dissident in every respect

Mopedschrauber
Beiträge: 514
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Folie statt Lack

Beitrag von Mopedschrauber »

grumbern hat geschrieben: 13. Nov 2023
Wenn hier einer von 600 € spricht, ist das eine Garagenlackierung, unter der Hand oder einfach eine Schrottlackierung.
Dem widerspreche ich. Ich habe sehr gute, mehrfarbige Lackierungen in diesem Preissegment erhalten mit einem perfekten Service.

Gruß,
Andreas
Da ich extrem unbegabt bin, was selbst Lackieren oder Folieren angeht, bin ich immer auf der Suche nach einem guten Lackierer für meine Projekte. Ich habe auch schon öfter solche Aussagen gelesen. Aber seltsamerweise, wenn man dann mal versucht zu einem solchen Preis eine Lackierung zu bekommen, dann werden ganz plötzlich völlig andere Preise aufgerufen, da war das ein Sonderpreis für einen Kumpel, oder nur, weil makellos vorbereitet, eine einfache Lackierung, etc. :cry:

Nicht falsch verstehen, ich glaube dir natürlich, dass du für das Geld eine tolle Lackierung bekommen hast, bezweifle aber, dass dies ein "normaler" Preis war, denn jeder andere auch bekommt. Denn ich habe noch nie einen Lackierer kennen gelernt, der für den Preis, mit den ganzen notwendigen Vorarbeiten, ein Motorrad ordentlich lackiert. :dontknow:

Das beste Angebot in der letzten Zeit, war ein Tank einfarbig schwarz mit ein paar kleinen Vorarbeiten für ca. 300,-- EUR.
Und das war quasi schon ein Freundschaftspreis.

Bin da aber für gute Adressen empfänglich. :rockout:
Gruß Werner

Online
Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Folie statt Lack

Beitrag von Bollermann »

Jaja.....der berühmt-berüchtigte "Fünfer für die Kaffekasse", für den man sich fix in der Mittagspause einen neuen Zylinderkopf gießen lassen kann.
:lachen1:
Dissident in every respect

Benutzeravatar
WienerBeidl
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2023
Motorrad:: Ducati 848 Evo SE, Triumph Daytona 675 (Ringbike), Honda CB 360, Yamaha XV 750

Re: Folie statt Lack

Beitrag von WienerBeidl »

20180711_133342.jpg
ich habe meine Daytona selbst foliert.
hat aber Zeit und Nerven gekostet.
Mittlerweile Lackiere ich lieber da ich in der Firma den Keller nutzen kann wo unisolierte Heizungsrohre durchlaufen. einige Jungs aus dem Racing for Fun Forum lassen sich Ihre Bikes in einer JVA lackieren.
soll super günstig und gut sein.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
WienerBeidl
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2023
Motorrad:: Ducati 848 Evo SE, Triumph Daytona 675 (Ringbike), Honda CB 360, Yamaha XV 750

Re: Folie statt Lack

Beitrag von WienerBeidl »


Mopedschrauber
Beiträge: 514
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Folie statt Lack

Beitrag von Mopedschrauber »

Davon weiß die Homepage der JVA aber nichts.
Gruß Werner

Antworten

Zurück zu „Jobs, Stellenangebote und Auftragsarbeiten“

Kickstarter Classics