forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Anforderungen ans Schutzblech

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
CB-Micha
Beiträge: 56
Registriert: 1. Nov 2023
Motorrad:: Honda CB 650 C, BJ 80/81 3 X + 1x als AME

Anforderungen ans Schutzblech

Beitrag von CB-Micha »

Hi,

meien Frage, kann ich eifcah ein oiginalschutzblech nehmen, es meinen Wünschen entsprechend kürzen, oder möchte der Tüv ne MIndestlänge, oder umgebördelte Kanten ..... ?

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5806
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Anforderungen ans Schutzblech

Beitrag von DonStefano »

Umgebördelte Kanten sind hier im Forum bevorzugt, ist aber keim Muss.
Auch das Nummernschild (am besten auf einem separaten Trägerblech) gilt als Radabdeckung.

Bei uns hier wird da kein Zauber mehr wegen der Länge gemacht, den Reflektor solltest Du aber nicht vergessen!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Anforderungen ans Schutzblech

Beitrag von obelix »

DonStefano hat geschrieben: 12. Nov 2023Auch das Nummernschild (am besten auf einem separaten Trägerblech) gilt als Radabdeckung.
Ähmm... Nö... Allerdings k-a-n-n der NummernschildHALTER dazu gezählt werden.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5806
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Anforderungen ans Schutzblech

Beitrag von DonStefano »

Ähmm...ja...man kann es auch unnötig kompliziert machen!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Anforderungen ans Schutzblech

Beitrag von obelix »

Sorry...
Iss ned auf meinem Mist gewachsen:-)
Beschwerden bitte an Herrn Wissing als zuständigem Verkehrschef.

:P
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Anforderungen ans Schutzblech

Beitrag von Dampfer »

Enge Radien / Kanten in Fahrtrichtung mag mein TÜV ned. Hinten oder unten ist's egal. Grund Fußgänger/Kinder könnten verletzt werden (Anm.: wenn man sie überfährt). :tease:
Gruß
Uli

CB-Micha
Beiträge: 56
Registriert: 1. Nov 2023
Motorrad:: Honda CB 650 C, BJ 80/81 3 X + 1x als AME

Re: Anforderungen ans Schutzblech

Beitrag von CB-Micha »

Dampfer hat geschrieben: 13. Nov 2023 Enge Radien / Kanten in Fahrtrichtung mag mein TÜV ned. Hinten oder unten ist's egal. Grund Fußgänger/Kinder könnten verletzt werden (Anm.: wenn man sie überfährt). :tease:
Das Argument wollte mir bereits 1985 ein Polizist bei einer "allgemeinen " Verkehrskontrolle aufs Auge drücken.Und zwar weil von der demontierten Cockpitverkleidung eine Halterung noch am Scheinwerfer befindlich war.
Ich äusserte meine Bedenken dass ich dann schon jemanden überfahren müsste , damit der angefahrene durch eigenes Verschulden durch wahrscheinlich unstatthafte Straßénüberquerung( Am Fußgängerüberweg bin ich stets achtsam) sich an dem Halter verletzen könnte , und das diese "Verletzungsmöglichkeit " in Anbetracht eines harten Aufschlagen des unbehelmten Kopfes (des Fußgängers) auf dem Asphalt eher marginal sei.
Was soll ich schreiben, ausser dass ich den restlichen Weg zur Berufschule trampen musste.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik