Moin ihr alle,
heute mein erster Beitrag, nachdem ich hier hochinteressiert mitgelesen habe.....habe verschiedene Zweiräder und bin eher im Britbikeforum und bei MZ aktiv.....
Habe kürzlich einen Tank aus indischer Produktion für meine BSA erworben - jetzt erscheint mir der neue Chorm aber sehr dünn und hochgradig kratzempfindlich zu sein, zusätzlich möchte ich auch noch Embleme auf den Tankseiten "aufkleben" - wie kann ich beides schützen?
Macht Klarlack (1K/2K) Sinn oder hält das nicht auf Chrom? was wäre eine Alternative?
Danke und LG
Markus
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BSATank aus Indien
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16161
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: BSATank aus Indien
Die Inder (insbesondere die Hinterhofwerkstätten) verchromen meist ohne große Vorarbeit. Also direkt auf Stahl - kein Kupfer, kein Nickel. Wie gut vorher entrostet, passiviert udn entfettet wurde, weiß man nicht. Ich hatte auch schon Hebel, da konnte man den Chrom quasi mit dem Fingernagel runter kratzen.
Meine Empfehlung dazu: Blanken Tank besorgen, oder den Vorhandenen entchromen und zum Fachbetrieb bringen. Kostet gewaltig, aber hält und taugt. Lack drüber bringt nichts, weil die Haftung darunter schon fehlt.
Gruß,
Andreas
Meine Empfehlung dazu: Blanken Tank besorgen, oder den Vorhandenen entchromen und zum Fachbetrieb bringen. Kostet gewaltig, aber hält und taugt. Lack drüber bringt nichts, weil die Haftung darunter schon fehlt.
Gruß,
Andreas
- DocShoe
- Beiträge: 378
- Registriert: 17. Jan 2017
- Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007 - Wohnort: Schlei
Re: BSATank aus Indien
Moin,
habe vor ner Zeit mal nen Norton Roadster Tank und Seitendeckel zum unsagbar günstigen Kurs aus Indien bestellt. Der Lack ist ohne Grundierung aufgebracht, der Tank von Innen ab Werk ziemlich verostet, leicht windschief , am Tunnel zu schmal und beide Seitendeckel passen so überhaupt nicht. Das ganze Ensemble liegt jetzt zur Deko bei mir im Wohnzimmer und ich habe mal wieder ne paarhundert Euro teure Erfahrung gemacht....
habe vor ner Zeit mal nen Norton Roadster Tank und Seitendeckel zum unsagbar günstigen Kurs aus Indien bestellt. Der Lack ist ohne Grundierung aufgebracht, der Tank von Innen ab Werk ziemlich verostet, leicht windschief , am Tunnel zu schmal und beide Seitendeckel passen so überhaupt nicht. Das ganze Ensemble liegt jetzt zur Deko bei mir im Wohnzimmer und ich habe mal wieder ne paarhundert Euro teure Erfahrung gemacht....
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34
Kevin Schwantz#34
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16161
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: BSATank aus Indien
Ja. Das ist halt nicht eine Firma, die sich darauf spezialisiert, sondern vele kleine Manufakturen, mit unterschiedlichen Qualitätsansprüchen und Fertigungskapazitäten. Ist also immer etwas Glücksspiel, was man bekommt. Zu viel sollte man nicht erwarten.
-
- Beiträge: 408
- Registriert: 15. Aug 2013
- Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30 - Wohnort: LA
Re: BSATank aus Indien
Aber es gibt auch Lob:
Tank für eine 51/2, schwarz lackiert mit Linierung.
Sehr paßgenau, gerade und der Lack ist in etwa auf dem Stand der 80er Jahre. Alle Gewinde gut und an der richtigen Stelle, Befestigung ebenso. Innen ohne Rostanflüge. Kostete gerade mal gut 350 € und ich war von der Qualität her mehr als positiv überrascht.
Allerdings stellt diese Firma nur Tanks her und verkauft auch nur Tanks und kein anderes Zeug wie Blinker für Suzuki Jimny oder Auspuff für Vespa, also kein Gemischtwarenladen.
Das einzige Manko war die lange Lieferzeit und die eher schlechte Kommunikation.
Tank für eine 51/2, schwarz lackiert mit Linierung.
Sehr paßgenau, gerade und der Lack ist in etwa auf dem Stand der 80er Jahre. Alle Gewinde gut und an der richtigen Stelle, Befestigung ebenso. Innen ohne Rostanflüge. Kostete gerade mal gut 350 € und ich war von der Qualität her mehr als positiv überrascht.
Allerdings stellt diese Firma nur Tanks her und verkauft auch nur Tanks und kein anderes Zeug wie Blinker für Suzuki Jimny oder Auspuff für Vespa, also kein Gemischtwarenladen.
Das einzige Manko war die lange Lieferzeit und die eher schlechte Kommunikation.
Re: BSATank aus Indien
..Habe sehr lange nach einem Originaltank gesucht und keinen gefunden der irgendwie akzeptabel war, deshalb letztendlich in Indien bestellt. Eigentlich ist er ganz gut gefertigt, symmetrisch, nur die Verchromung ist halt merkwürdig - gab es aber nicht ohne Chrom..... ...zumindest war diesbezüglich keine eindeutige Kommunikation möglich....
LG
Markus
LG
Markus
- bikebomber
- Beiträge: 488
- Registriert: 3. Mai 2016
- Motorrad:: ...verschiedene
- Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
- Kontaktdaten:
Re: BSATank aus Indien
Dazu kann ich nur sagen, wer billig kauft, kauft und zahlt zweimal.
Lieber lange suchen und relativ viel Geld ausgeben, dafür aber was Gescheites.
bikebomber
Lieber lange suchen und relativ viel Geld ausgeben, dafür aber was Gescheites.
bikebomber
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.
- Zissel
- Beiträge: 566
- Registriert: 10. Mär 2019
- Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99
Re: BSATank aus Indien
Er hat ja lange gesucht. Wenn da nur Kernschrott für horrendes Geld zu finden ist, würde ich auch eine Testrakete wagen. Ich hab einen Nachbau von einem XS-Tank hier, der ist vom Original nicht zu unterscheiden. Keine Ahnung, ob der jetzt aus China oder Indien kam, stammt von einem deutschen Teileshop. 230€ inkl. Hähne war ein Wort dafür, dass ich den auch hätte zurückschicken können. Ansonsten ist es immer ein bisschen Glücksache, aber wenn es keine brauchbare Alternative gibt, ist es m.E. einen Versuch wert.
Was den Chrom angeht, könnte man den auch erstmal benutzen und sehen was passiert. Macht natürlich nur Sinn, wenn der nicht gleich eine teure Profilackierung bekommen soll. Was ich schonmal hatte, war, dass bei einem Lampenträger vor der Verchromung die Oberfläche nicht poliert worden war, wodurch das Teil eher "seidenmatt" erscheint. Dementsprechend wird da mglw. auch kein Kupfer und Nickel drunter sein, aber der Chrom selbst hält sehr gut.
Was den Chrom angeht, könnte man den auch erstmal benutzen und sehen was passiert. Macht natürlich nur Sinn, wenn der nicht gleich eine teure Profilackierung bekommen soll. Was ich schonmal hatte, war, dass bei einem Lampenträger vor der Verchromung die Oberfläche nicht poliert worden war, wodurch das Teil eher "seidenmatt" erscheint. Dementsprechend wird da mglw. auch kein Kupfer und Nickel drunter sein, aber der Chrom selbst hält sehr gut.
Gruß Martin
-
- Beiträge: 2239
- Registriert: 27. Feb 2019
- Motorrad:: XBRR65
- Wohnort: Köln
Re: BSATank aus Indien
Sehe ich auch so.
Wenn der Tank von der Form her passt, erst mal lackieren und fahren.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß der Chrom einfach so abfällt, wenn er nicht stark mechanisch belastet wird.
Sollte die Beschichtung aber schon ab Werk unzureichend gewesen sein, wäre der Verkäufer mein erster Ansprechpartner.
Zumindest bei den Chinesen mit langjährigen Shops auf Aliexpress habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie an einer gütlichen Einigung interessiert und entsprechend entgegenkommend sind, wenn man die Ansprüche begründen kann.
Keine Ahnung aber, wie die Inder da so drauf sind.
Und bei Sachen aus Übersee weiß man immer erst, was Sache ist, wenn man in Deutschland den Karton aufmacht.
Ich hatte mal eine zeitlang mit einem Toastertank aus Indien geliebäugelt.
Da waren die Stimmen hier im Forum auch sehr zwiegespalten und ich habs dann gelassen, weil das ja auch deutlich mehr als fuffzig Mark und etliche Wochen Lieferzeit waren.
Wenn der Tank von der Form her passt, erst mal lackieren und fahren.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß der Chrom einfach so abfällt, wenn er nicht stark mechanisch belastet wird.
Sollte die Beschichtung aber schon ab Werk unzureichend gewesen sein, wäre der Verkäufer mein erster Ansprechpartner.
Zumindest bei den Chinesen mit langjährigen Shops auf Aliexpress habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie an einer gütlichen Einigung interessiert und entsprechend entgegenkommend sind, wenn man die Ansprüche begründen kann.
Keine Ahnung aber, wie die Inder da so drauf sind.
Der Tank wird nicht besser, wenn man mehr dafür überweist.Lieber lange suchen und relativ viel Geld ausgeben, dafür aber was Gescheites.
Und bei Sachen aus Übersee weiß man immer erst, was Sache ist, wenn man in Deutschland den Karton aufmacht.
Ich hatte mal eine zeitlang mit einem Toastertank aus Indien geliebäugelt.
Da waren die Stimmen hier im Forum auch sehr zwiegespalten und ich habs dann gelassen, weil das ja auch deutlich mehr als fuffzig Mark und etliche Wochen Lieferzeit waren.
Dissident in every respect
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16161
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: BSATank aus Indien
Kauf doch mal in Indien, dass überdenkst Du beides noch malBollermann hat geschrieben: ↑15. Nov 2023 Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß der Chrom einfach so abfällt, wenn er nicht stark mechanisch belastet wird.
Sollte die Beschichtung aber schon ab Werk unzureichend gewesen sein, wäre der Verkäufer mein erster Ansprechpartner.