forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wartung XBR

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Vogelburger
Beiträge: 1171
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Wartung XBR

Beitrag von Vogelburger »

Hallo! Ich bin dabei, meine XBR, die ich dieses Jahr geschossen hab, für das Kommende vorzubereiten. Sie läuft so weit ganz schön, Probefahrt ist erfolgreich verlaufen. Jetzt wird noch das Ventilspiel eingestellt. Über den Steuerkettenspanner finde ich nichts. Muß da was passieren? Oder ist der seiner Aufgabe ganz ohne pflegerisches Zutun gewachsen? Gibt es sonst irgendwelche Schwachstellen, die verstärkter Aufmerksamkeit bedürfen? Das Moped steckt mir zwar seit bald 35 Jahren schon in der Nas, wie wir in Hessen sagen, aber ich hab mich nie intensiver damit befasst, sodass mir keine Problemzonen bekannt sind. Oder liegt das daran, dass sie keine hat? Wäre natürlich am Schönsten!
Gruß, Jan
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Wartung XBR

Beitrag von mrairbrush »

Was hat sie denn runter? Soll angeblich empfindlich auf Ölmangel reagieren. Zylinderkopf. Ich habe noch nie viel gemacht außer Öl nachfüllen, Bremsen, Kette, Reifen wechseln und Benzintank entleeren. Hat jetzt bald 60.000 runter und langsam rutscht Kupplung und letzter Gang springt ab und zu raus.

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Wartung XBR

Beitrag von Bollermann »

Unsere war auch immer unauffällig.
Ventilspiel einstellen ist etwas kitzelig; muß man ein paarmal gemacht haben, damit es beim Nachmessen auch stimmt.
Dann gabs mal Ärger mit dem E-Starter. Ich glaube, der Freilauf war da, wie bei der Maschine meiner Schwester auch, schlagartig hinüber. Sollte meiner Erinnerung nach aber nur bestimmte Baujahre betroffen haben und trat auch zügig nach Neukauf der Maschine auf.
D.h. wenn Deine Kiste nach all den Jahren noch elektrisch startet, hast Du keine aus der Serie.
Sonst war da eigentlich nix.
Sehr genügsames Motorrad.

Solltest Du vorhaben, die fette Auspuffanlage durch was Sportlicheres ersetzen zu wollen, würde ich Dir Deine gerne abnehmen.
Meine ist an beiden Töpfen außen ziemlich abgeflacht. :(
Sieht nicht mehr so schön aus.
Dissident in every respect

Vogelburger
Beiträge: 1171
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Wartung XBR

Beitrag von Vogelburger »

37000 stehen auf er Uhr. Ob die stimmen weiß sie wahrscheinlich noch nicht mal selbst.
Ich will sie möglichst Original halten, also bleiben die Tüten drauf. Sorry! Starter funktioniert klaglos, also schon mal eine Sorge weniger.
Deine Schwester hat nen Freilauf? Ist das Gesund? :lachen1:
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Benutzeravatar
jpggl
Beiträge: 254
Registriert: 9. Nov 2014
Motorrad:: Ducati, 2 x Honda, Harley

Re: Wartung XBR

Beitrag von jpggl »

Mahlzeit,

hier findest du fast alles.


https://www.xbr.de/

Vogelburger
Beiträge: 1171
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Wartung XBR

Beitrag von Vogelburger »

Ja, Danke, da hab ich mich schon mal angemeldet gehabt. Aber mein Wohnzimmer ist halt hier!
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Wartung XBR

Beitrag von Bollermann »

Wenn Du dann mal da drüben bist, kannst Du für mich mal fragen, ob es für die XBR eine andere Möglichkeit gibt, einen Superbikelenker zu verbauen als die LSL Superbike Standrohradapter. Die sind nicht so schön.
Am besten mit einer entsprechenden Gabelbrücke, die die entsprechenden Aufnahmen für den Lenker hat.
Ob aus dem Zubehör als Nachrüstteil oder ein Serienteil einer anderen Maschine ist mir egal, wenn es eintragbar ist.
Wäre nett.

Vielleicht weiß das ja auch hier jemand.
Dissident in every respect

Vogelburger
Beiträge: 1171
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Wartung XBR

Beitrag von Vogelburger »

Mach ich, wenn ich mal dort bin.
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Wartung XBR

Beitrag von mrairbrush »

E-Starter dreht bei mir zwar aber damit springt sie eher selten an. Aber wer benutzt so etwas wenn er einen Kickstarter hat und die meist beim ersten Tritt da ist. Außerdem einfacher als bei einer SR die ordentlich zurück treten kann. Hatte früher mal 2 Stk. hintereinander.
Da ist die XBR Easy. 1-2-Tritt und Bruum.
Hast ein Werkstatthandbuch?

Vogelburger
Beiträge: 1171
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: Wartung XBR

Beitrag von Vogelburger »

Ja, hat mir ein Forumskollege dankenswerterweise überlassen.
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics