forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

LED Blinker zu schwach, Honda RC05 Elektrik

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
CB-Micha
Beiträge: 56
Registriert: 1. Nov 2023
Motorrad:: Honda CB 650 C, BJ 80/81 3 X + 1x als AME

LED Blinker zu schwach, Honda RC05 Elektrik

Beitrag von CB-Micha »

Ich habe da folgendes Problem

Geplant war 2 geschenkte Z800 Blinker an meine RC05 hinten zu machen, da Fahrzeuge vor 1985 wohl trotz Lenkerendenblinker Blinker hinten brauchen( , siehe Auskuft Louis: Lenkerendenblinker machen an Fahrzeugen ab Bj. 1985 die Heckblinker nicht überflüssig. E-geprüfte Lenkerendenblinker sind nur für die Wirkung nach vorn geprüft
(Kennzeichnung 11 auf dem Glas, s.o.) und müssen daher immer durch Heckblinker
ergänzt werden, auch an älteren Modellen. )

die Z800 LED-Blinker/Rücklicht/Bremslichter(alles in einem) haben 5 Kabel , Blinker+ und- ,Bremslicht + , Rücklicht + und -
Die RC 05 hat - über Masse am Schutzblech, dazu 1 mal Blinker links+ in orange, Blinker rechts in Blau,Bremslicht über Gelb/Grün,Rücklicht über Braun, Masse wird über Grün bedient(Die Farben sind wohl Hondatypisch)
Blinkerrelais gekauft , verschiedene, also welche die vorne die herkömmlichen Blinker bedienen sollen(was auch gut klappt) und die hinten die LED's bedienen sollen.Das eine Blinkerrealis( zum ausprobieren hat 2x21 W +2x0,5-150/min Watt) das 2te Proberealais hat 2x21 Watt +2x 3,4 Watt. Beim ersten Relais wirds Blinklicht ganz schwach wenns Rücklicht eingeschaltet wird,beim 2ten Relais nicht ganz so schwach bei eingeschaltetem Rücklicht, trotzdem kaum sichtbar.

Hat da jemand Erfahrung mit ?

In dem ZUsammenhang ist vieleicht eine andere Merkwürdigkeit von Belang.
Wenn ich die Hupe drücke, und ich sags vorweg, die Stecker sind alle vorgegeben am Kabelbaum, man kann da nichts falsch stecken, dann erstrahlt das Standlicht, die Hupe tut nichts. Schalte ich aber auf Standlicht,leuchtet nichs

Benutzeravatar
jpggl
Beiträge: 254
Registriert: 9. Nov 2014
Motorrad:: Ducati, 2 x Honda, Harley

Re: LED Blinker zu schwach, Honda RC05 Elektrik

Beitrag von jpggl »

Mahlzeit, das steht auf der Seite von Dekra:



Wenn ein Motorrad ab dem 1. Januar 1962 zugelassen wurde, braucht es wahlweise vier Blinker oder zwei Lenkerendenblinker („Ochsenaugen“). Allerdings müssen die Ochsenaugen durch zwei Blinker hinten ergänzt werden, wenn die Maschine ab dem 1. Januar 1987 zugelassen wurde. Wichtig: Wenn der Lenker stark nach hinten gekröpft ist, sind Lenkerendenblinker meist nicht eintragungsfähig, weil sie von hinten nicht mehr wahrnehmbar wären – speziell dann, wenn eine Beifahrerin oder ein Beifahrer an Bord ist. Tipp: Vorher mit dem DEKRA Prüfer besprechen. Auch eine Einschaltkontrolle ist bei Blinkern Pflicht.


Also 4 Blinker ab EZ 1.1.1987.

Gruß, Tom.

CB-Micha
Beiträge: 56
Registriert: 1. Nov 2023
Motorrad:: Honda CB 650 C, BJ 80/81 3 X + 1x als AME

Re: LED Blinker zu schwach, Honda RC05 Elektrik

Beitrag von CB-Micha »

das erübrigt sich ja durch dei Blinker hinten......, hoffe ich zumindest dennm durch den M-Lenker wird man die Ochsenaugen gar nicht nach hinten sehen

CB-Micha
Beiträge: 56
Registriert: 1. Nov 2023
Motorrad:: Honda CB 650 C, BJ 80/81 3 X + 1x als AME

Re: LED Blinker zu schwach, Honda RC05 Elektrik

Beitrag von CB-Micha »

zu vorigem
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 943
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: LED Blinker zu schwach, Honda RC05 Elektrik

Beitrag von brummbaehr »

Ochsenaugen am M-Lenker geht ja mal gar nicht :wow:

Und zu dem Blinker Problem:
Da ist offensichtlich etwas falsch angeklemmt.
Wie heißt es doch immer "Massefehler"

Alle Kabel von dem "all in one Blinker" abklemmen und dann mit einer 9V Blockbatterie die wirkliche Kabelbelegung austesten
und dann richtig anklemmen.
Viell Erfolg

CB-Micha
Beiträge: 56
Registriert: 1. Nov 2023
Motorrad:: Honda CB 650 C, BJ 80/81 3 X + 1x als AME

Re: LED Blinker zu schwach, Honda RC05 Elektrik

Beitrag von CB-Micha »

Warum gehen Ochsenaugen am M-Lenker nicht? Laut Louis:

Gesetzliche Hinweise zur Montage von Blinkern:
Ist das Motorrad nach EG-Recht (fast alle Fahrzeuge ab ca. 1998) zugelassen worden,
gelten die folgenden Maße:
• Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 180mm (Innenkante Blinkerglas
zu Innenkante Blinkerglas), Höhe von der Fahrbahn 350–1200mm. Abstand der
vorderen Blinker zueinander mindestens 240mm (Innenkante Blinkerglas zu
Innenkante Blinkerglas), Höhe von der Fahrbahn 350–1200mm. Ist das Motorrad
nach deutschem Recht (ältere Fahrzeuge vor 1998) zugelassen, bei der Montage bitte
die folgenden Maße gemäß StVZO einhalten:
• Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 240mm (Innenkante Blinkerglas
zu Innenkante Blinkerglas)
• Abstand der vorderen Blinker zueinander mindestens 340mm (Innenkante Blinkerglas
zu Innenkante Blinkerglas), bei je 100mm Abstand zum Scheinwerfer (Kante-Kante)
• Mindesthöhe zur Straße /zum Boden 350mm (Unterkante)
• Die Blinkfrequenz (Geschwindigkeit) ist mit 90 +/- 30 Takte pro Minute festgelegt.
Das bedeutet, dass die Blinker zwischen 60 und 120 Mal die Minute aufleuchten
müssen

CB-Micha
Beiträge: 56
Registriert: 1. Nov 2023
Motorrad:: Honda CB 650 C, BJ 80/81 3 X + 1x als AME

Re: LED Blinker zu schwach, Honda RC05 Elektrik

Beitrag von CB-Micha »

Die Ochsenaugen waren halt so schon am Lenker dran als ich diesen von einem Schlachtmoped genommen habe. Ich dachte für nen Low Budget-Resterampe -1.Versuch- Cafe-racer wärs gut genug

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: LED Blinker zu schwach, Honda RC05 Elektrik

Beitrag von Bambi »

CB-Micha hat geschrieben: 19. Nov 2023 Warum gehen Ochsenaugen am M-Lenker nicht?
Weil Du sie in mind. 80 % aller Situationen von hinten gesehen mit Deinem eigenen Körper verdecken wirst, Micha.
Und so wie der Lenker steht (Winkelung!) werden sie wohl von vorne ebenfalls nur schwierig zu sehen sein. Insofern würde ich, sogar als Freund von (orangen!) Ochsenaugen lieber auch vorne die Kawa-Blinker montieren. Darüberhinaus solltest Du dann weniger Probleme mit dem Relais haben als beim aktuellen Mix aus konventionellem Glühobst und LEDs
Außerdem habe ich Zweifel daran, daß die Blinker mit dem weißen Glas überhaupt eine Zulassung für rückwärtige Nutzung haben, selbst am Crosslenker (wo sie gewiß besser sichtbar sind). Wobei sie in der Vergrößerung von der Form her durchaus wie die alten Hellas aussehen. Kommt drauf an, was auf dem Glas steht.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Lode
Beiträge: 110
Registriert: 26. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha XT 600 2KF '88
Honda CL 250 S MD04 '82

Re: LED Blinker zu schwach, Honda RC05 Elektrik

Beitrag von Lode »

Meines Wissens sind alleinige Lenkerendenblinker nur erlaubt, wenn sie auch die entsprechende Kennzeichnung für hinten haben, d.h. E11 UND E12.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: LED Blinker zu schwach, Honda RC05 Elektrik

Beitrag von Bambi »

Hallo Lode,
und meines Wissens gibt es diese Konstellation nicht. Gefordert wird die alte Kennzeichnung durch Wellenlinie, dann sind die Hella Ochsenaugen, die ostdeutsche Kunststoffvariante und die der Vespa als alleinige Fahrrichtungsanzeige erlaubt. (Ich bin nicht 100 % sicher, meine mich zu erinnern, daß hier jemand mal einen modernen Lenkerendenblinker mit E 11 und 12 aufgetrieben hatte.)
Ansonsten:
https://www.1000ps.de/businessnews-3005 ... ie-technik
Den Ochsenaugen ist dort ein eigener Absatz gewidmet, also bitte abwärts scrollen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics