forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Entchromen

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
guzzimk
Beiträge: 5
Registriert: 9. Nov 2023
Motorrad:: BSA A65 1967
Wohnort: 63110

Entchromen

Beitrag von guzzimk »

Hallo ihr Alle,

ich besitze eine nachträglich sehr schlecht verchromte Gabel (Girder) - wie kriege ich den Chrom am Besten weg, mechanisch oder chemisch?
Gibt es da Hausmittel oder "Geheimtipps"?

Danke und Grüße

Markus

DirkP
Beiträge: 316
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Entchromen

Beitrag von DirkP »

Chrom bekommt man mit Salzsäure ab aber nicht den Nickel wenn welcher drunter ist.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Entchromen

Beitrag von jenscbr184 »

Alle meine Versuche mit Salzsäure sind kläglich gescheitert.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2976
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Entchromen

Beitrag von mrairbrush »

Kauf dir einfach Chromstripper.
https://www.ebay.de/itm/305222873113
Für Nickel hat er auch Nickelstripper. Dann hast noch Kupfer was sehr weich ist und abgeschliffen oder abgestrahlt werden kann.

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 506
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: Entchromen

Beitrag von borsti »

Ich würde es zum Galvaniseur geben und entchromen lassen. Die können es nicht nur aufbringen sondern auch entfernen!
Meine Entchromungs - Eigenversuche waren immer kläglich bis desaströs.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2976
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Entchromen

Beitrag von mrairbrush »

Stripper funktioniert. Galvanikfirmen wirst wohl suchen müssen die deine Teile in absehbarer Zeit entchromen, außer Du kennst da jemand.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Entchromen

Beitrag von nanno »

Rein technisch geht das auch elektrochemisch, allerdings sind die Chrom-Verbindungen hoch toxisch und krebserregend, was bedeutet, dass ich als studierter Chemiker sowas nur im Labor unterm Abzug machen würde. (Und dann noch einen Anschiss krieg', weil die Entsorgung nicht einfach und nicht billig ist.)

Insofern, wenn so ein Chromstripper funktioniert, mach das, ansonsten Galvanik-Betrieb.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

guzzimk
Beiträge: 5
Registriert: 9. Nov 2023
Motorrad:: BSA A65 1967
Wohnort: 63110

Re: Entchromen

Beitrag von guzzimk »

Jungs, vielen Dank für die tollen Tipps, ich werde den Stripper mal ausprobieren!
LG Markus

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 577
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Entchromen

Beitrag von ghill »

nanno hat geschrieben: 22. Nov 2023 Rein technisch geht das auch elektrochemisch, .......
Insofern, wenn so ein Chromstripper funktioniert, mach das, ansonsten Galvanik-Betrieb.
Hi,
wenn ich die Beschreibung richtig verstehe funktioniert dieser "Chromstripper" auch elektrochemisch und die Warnhinweise lassen über die Gesundheits- und Umweltgefährdung auch keinen Zweifel aufkommen.
Chromstripper.jpg
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Grüße Hilmar
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Entchromen

Beitrag von nanno »

ghill hat geschrieben: 22. Nov 2023Oder habe ich da was falsch verstanden?
Nope, ist eine Gefahrenliste von der Sorte: einmal alles. :shock:
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik