forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ich habe mir nach 28 Jahren ein neues Motorrad gekauft: V100S Mandello

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 357
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Ich habe mir nach 28 Jahren ein neues Motorrad gekauft: V100S Mandello

Beitrag von Saffenbuckel »

Tja, was soll ich sagen. Hatte das ursprünglich nicht vor, war letztes Jahr mit meiner alten Yamaha auf Sardinien und bin dort mit den großen, modernen, neuen Schlachtschiffen rumgedüst. Hat richtig spaß gemacht, auch wenn ich nicht einmal halb so viel Leistung hatte, wie der Durchschnitt!

Trotzdem habe ich gesehen, wie leicht es mit diesen Dingern ist und habe dummerweise Anfang September eine Probefahrt mit einer V100 Mandello gemacht.

Und da ich dieses Jahr unbedingt noch ans Meer wollte, habe ich mir Mitte September dieses Jahres einen Vorführer gekauft, wo gerade die erste Inspektion fällig war, bzw. mit dem Kaufpreis noch gemacht wurde.

Ab dem 15. September hatte ich noch 3 Wochen Urlaub, also hab ich die Guzzi schnell auf mich zugelassen, die USB-Steckdose vorne nachgerüstet, den Tank im Kniebereich mit klarer Folie versehen und die Koffer gepackt.

Am 19.09. bin ich dann mit aufgehender Sonne los . . .

Erst in die Eifel, einen Kumpel besuchen - dann noch einen zweiten Kumpel, gab leckeren Kaffee :-)

Dann weiter zur Mosel. Schöne Gegend, wollte aber ja noch ein bisschen weiter, . . .

somit habe ich den Taunus geschrammt und bin gleich durch bis zum Schwarzwald.

Habe die Schauinslandstaße genossen und war ruck zuck vor der Schweiz.

Da sich dann aber schlechtes Wetter in den Alpen ankündigte - und ich doch noch unbedingt im Meer schwimmen wollte, habe ich mich entschlossen eine etwas größere Etappe in angriff zu nehmen.

Also ging es früh morgens los in die Schweiz, u.a. über den Splügenpass weiter Richtung Italienische Alpen

und dann zum Gardasee.

Kaum hatte ich mein Ziel erreicht, kam auch schon der große Regen.

Bin dann drei Tag am Gardasee geblieben und dann stabilisierte Sich das Wetter - ne, Wetter wurde einfach geil!

Da ich ja noch im Meer schwimmen wollte - der See zählt nicht - habe ich dann kurzer Hand für Sonntag die Nachtfähre von Livorno nach Olbia gebucht, hab das am Strand vom Hotel mit einer Flasche Rotwein gefeiert und bin am nächsten Morgen aufgebrochen.

Toskana kannte ich nicht und war überwältigt. Wow, ganz tolle Landschaft, super Straßen und teilweise echt herausfordernd.

Livorno war dann schnell erreicht und dann habe ich vor der Fähre noch Max und Schorsch aus Kernten kennengelernt. Da wir uns auf der Fähre dann natürlich wieder getroffen haben, kam der Schlaf trotz gemieteter Kajüte viel zu kurz. :grin:

Ja, und am nächsten Morgen war ich dann auf Sardinien. 9 Nächte habe ich in einem fantastischen B&B in einem typischen Bergstädtchen gewohnt und täglich Erkundungsfahrten durchgeführt. Ich war jeden Tag an einem Stand und war jeden Tag im Meer Schwimmen. Ein Koffer war immer mit Badeklamotten gepackt :-)

Am 04.10. habe ich dann die Nachtfähre zurück genommen und bin in 3 Etappen zurück über die Toskana, Comer See, Schweiz (diesmal u.a. über den Fluelpass), Schwarzwaldhochstraße, Schauinsland, stück Odenwald, Stück Westerwald zurück ins Bergische und schließlich wieder in Wuppertal angekommen.

Danach hatte meine neue Guzzi fast 8.000 km auf dem Tacho und gestern habe ich Sie vom Service mit neuen Schlappen und ein paar Garantierelevanten "Korrekturen" abgeholt.

Gleichzeitig habe ich noch die Schwarzen gegen Güldene Felgen getauscht, finde das passt zu der grünen einfach besser.

Die V100S hat auf jeden Fall alles gemacht, was ich von ihr verlangt habe. Die Berichte im Netz kann ich nur bestätigen. Das Aufstellmoment der V100S, von dem öfters berichtet wird, tritt sehr stark auf, wenn der Reifen 80% seiner Pflicht erfüllt hat. Ich konnte das noch etwas mit 0,2 Bar höherem Reifendruck kompensieren, trotzdem entsprach das nicht meinem Fahrstil. Eine saubere Linie war nur mit stetigem Lenkimpuls möglich, was den Reifenverschleiß dann aber noch förderte. Ich habe schon gelesen, dass der Pirelli Angel GT (Serie bei der V100) zu diesem Aufstellen neigt und habe deshalb jetzt mal den Conti Attack 3 aufziehen lassen. Konnte damit aber noch nicht fahren und heute kam bei plus 10 Grad erstmal der Streuwagen durch die Straße . . . bekloppt.

Ich hätte es nicht gedacht, aber ich bin mit dem Moped super Glücklich. 500km Etappen über Pässe und enge herausfordernde Straßen sind überhaupt kein Problem, danach bin ich grinsend vom Moped getänzelt und hab mir überlegt, wo ich nach dem Abendessen noch hinfahren könnte.
IMG_0822.JPEG
IMG_0839.JPEG
IMG_0892.JPEG
IMG_1106.JPEG
IMG_1097.JPEG
IMG_1079.JPEG
IMG_1040.JPEG
IMG_0971.JPEG
IMG_1155.JPEG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Saffenbuckel am 23. Nov 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Bollermann
Beiträge: 2292
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Ich habe mir nach 28 Jahren ein neues Motorrad gekauft: V100S Mandello

Beitrag von Bollermann »

Hört sich nach ganz viel Spaß an.
Ich habe mal eine ähnlich improvisierte Tour gemacht. Tolle Sache war das.

So was macht man naturgemäß vor der Ehe oder danach. ;)
In welchem Stadium bist Du?
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 357
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Ich habe mir nach 28 Jahren ein neues Motorrad gekauft: V100S Mandello

Beitrag von Saffenbuckel »

Bollermann hat geschrieben: 23. Nov 2023 .
.
.
So was macht man naturgemäß vor der Ehe oder danach. ;)
In welchem Stadium bist Du?
Kinder sind Groß, Frau ist aus dem Haus!
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Bollermann
Beiträge: 2292
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Ich habe mir nach 28 Jahren ein neues Motorrad gekauft: V100S Mandello

Beitrag von Bollermann »

Beste Voraussetzung für eine Wiederholung.
Muß ein ziemlicher Klimaschock für Dich gewesen sein, von der Toskana ins Regenloch an der Wupper zurückzuwechseln.
Wenn Du mal Zeit und Lust hast, stell doch bitte mal eine Karte mit der ungefähren Strecke ein.
Kein Vergeben, kein Vergessen

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 357
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Ich habe mir nach 28 Jahren ein neues Motorrad gekauft: V100S Mandello

Beitrag von Saffenbuckel »

Werde mal schauen, ob ich das noch zusammen bekomme. War ne Mischung zwischen frei Nase und dann doch mal wieder ein Ziel auf dem Navi.
Autobahn bin ich nur von Wuppertal bis Euskirchen und dann auf dem Rückweg von Raststatt bis Bad Camberg (da musste ich mal ein paar KM nur abspulen, weil ich Samstag zu hause sein wollte).
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 602
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99
Wohnort: Vogelsberg

Re: Ich habe mir nach 28 Jahren ein neues Motorrad gekauft: V100S Mandello

Beitrag von Zissel »

Bollermann hat geschrieben: 23. Nov 2023 So was macht man naturgemäß vor der Ehe oder danach. ;)
In welchem Stadium bist Du?
Wenn die Ehe was taugt, ist das ja wohl auch jederzeit dazwischen drin :)
Gruß Martin

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 4228
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Ich habe mir nach 28 Jahren ein neues Motorrad gekauft: V100S Mandello

Beitrag von jenscbr184 »

Schöner Bericht. Macht irgendwie Bock... .daumen-h1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12139
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Ich habe mir nach 28 Jahren ein neues Motorrad gekauft: V100S Mandello

Beitrag von Bambi »

Hallo Stefan,
da haben sich wohl zwei gefunden!
Beglückwünschende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
bikebomber
Beiträge: 488
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: ...verschiedene
Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
Kontaktdaten:

Re: Ich habe mir nach 28 Jahren ein neues Motorrad gekauft: V100S Mandello

Beitrag von bikebomber »

Mit einer Frau, die hinter einem steht und das Hobby akzeptiert, hat man da
keine Probleme.
So einen Glücksgriff habe ich gemacht...
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Kallebadscher
Beiträge: 342
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Ich habe mir nach 28 Jahren ein neues Motorrad gekauft: V100S Mandello

Beitrag von Kallebadscher »

Glückwunsch zu der gelungenen Tour und zum neuen/tollen Moped.
Ich liebäugle grade mit der neuen Stelvio.....ist immerhin 50kg leichter als meine VFR1200xd/Crosstourer

So was macht man naturgemäß vor der Ehe oder danach. ;)
In welchem Stadium bist Du?
.....grade diesen Sommer wieder mit der besten Sozia 3000km in 6 Fahrtagen via RGA ans Mittelmeer und über die Route Napoleon zurück !
Geil wars 😛
Auch mal spontan die Tochter in Bern besuchen klappt mit Sylke super......da darfs auf dem Heimweg dann auch mal durchs schweizer Jura gehen und ne Tagesetappe von 700km werden.




Korsika und Sardinien.....war ich noch nicht....muss/will ich aber unbedingt mal hin

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik