forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifengrößen berechnen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
cafenorcus
Beiträge: 12
Registriert: 29. Jul 2013
Motorrad:: Intruder 1400 70th´s Chopper BJ.99 /13
XS 650 Cafe Racer im Bau BJ. 78
SRX 6 BJ. 86
Sachs Madass Bj. 2010 (verkauft)
Bol dor 1200 Bandit BJ. 79
Kawasaki KLX 650
Suzuki GN 250 Scrambler
Suzuki GN250 Chopper im 70th Style
Suzuki GN 250 Chopper Classic Style
Suzuki Gn 250 CafeRacer Modern Style
(die letzten 3 im Umbau)
Wohnort: Langsur
Kontaktdaten:

Reifengrößen berechnen

Beitrag von cafenorcus »

Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber um Reifengrößen umzumodeln ist der "gearingcommander" unschlagbar.
https://www.gearingcommander.com/
Dort könnt ihr das Modell eingeben. Bei der GN 250 müsst ihr dann dann die richtigen Reifengrößen bei Stock eingeben, bei Custom bzw. Current dann die Wunschgröße eurer Bereifung sowie die Übersetzung Ritzel/Kettenrad.
Dann erhaltet ihr mehrere Tabellen u.a. über Geschwindigkeitsveränderungen.
Die allerletzte Tabelle ist wieder sehr interessant. Da ist dann rechts die Veränderung in Prozent zu sehen und links, noch interessanter, der Kettenverschleiß und Zähneverschleiß zu sehen. Da wird nämlich angezeigt, wie oft das gleiche Kettenglied den gleichen Zahn auf Ritzel bzw. Kettenrad trifft.
Wie beim Schlagen mit einem Hammer auf Nägel......hat man 10 Schläge frei und 10 Nägel und haut man jeweils einmal auf jeden Nagel, verformt sich der Nägel unwesentlich. Hat man nur einen Nägel und haut da 10x drauf, isser platt. Verständlich?
Also Gearingcommander runterladen und sich damit erfreuen.
Damit kann man ja auch den Vorderreifen bestimmen. Und wenn dann die Abweichung weniger als 1% ist, kann man dem Graukittel demonstrativ nachweisen, das die geforderte Tachoangleichung nicht erforderlich ist.

cafenorcus
Beiträge: 12
Registriert: 29. Jul 2013
Motorrad:: Intruder 1400 70th´s Chopper BJ.99 /13
XS 650 Cafe Racer im Bau BJ. 78
SRX 6 BJ. 86
Sachs Madass Bj. 2010 (verkauft)
Bol dor 1200 Bandit BJ. 79
Kawasaki KLX 650
Suzuki GN 250 Scrambler
Suzuki GN250 Chopper im 70th Style
Suzuki GN 250 Chopper Classic Style
Suzuki Gn 250 CafeRacer Modern Style
(die letzten 3 im Umbau)
Wohnort: Langsur
Kontaktdaten:

Re: Reifengrößen berechnen

Beitrag von cafenorcus »

Hatte den Beitrag eben für GN geschrieben.
Da der gearingcommander aber für eine Unzahl an Bikes genutzt werden kann, habe ich das 1:1 noch mal hier gepostet.
Also nicht wundern über den fehlenden Bezug hier im Beitrag.

cafenorcus
Beiträge: 12
Registriert: 29. Jul 2013
Motorrad:: Intruder 1400 70th´s Chopper BJ.99 /13
XS 650 Cafe Racer im Bau BJ. 78
SRX 6 BJ. 86
Sachs Madass Bj. 2010 (verkauft)
Bol dor 1200 Bandit BJ. 79
Kawasaki KLX 650
Suzuki GN 250 Scrambler
Suzuki GN250 Chopper im 70th Style
Suzuki GN 250 Chopper Classic Style
Suzuki Gn 250 CafeRacer Modern Style
(die letzten 3 im Umbau)
Wohnort: Langsur
Kontaktdaten:

Re: Reifengrößen berechnen

Beitrag von cafenorcus »

Man kann auch Bikes einpflegen, die noch nicht enthalten sind. Der Betreiber überprüft dann die Daten und pflegt sie ein, so das sie dann für alle verfügbar sind.
Einfach ein tolles Programm.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics