forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tausch HONDA VF500 F2 / Yamaha FZ 750

Bilder aus dem Leben
Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Tausch HONDA VF500 F2 / Yamaha FZ 750

Beitrag von Mopedjupp »

Da ich meine FZ sowieso verkaufen wollte.......
Screenshot_20231203-105738~2.png
bietet sich mir folgende Gelegenheit!
Die FZ steht beim Kollegen in Holland, dort steht auch das....
Screenshot_20231202-161243~3.png
Da ich die kleine VF schon immer gut fand, hat er mir jetzt einen Tausch angeboten!
Vorteil es werden nicht mehr!😄
Scherz beiseite, gemacht werden muss an der natürlich auch was: Vergaser genau wie an der FZ, Seitenverkleidung kleines Problemchen und der Schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss!
Also nichts besonderes außer das mit dem Schlüssel.
Ich kenne das von meiner CX, da muss das Lenkradschloss nach links eingerastet sein um den Schlüssel abzuziehen!
Bei der VF tut sich nichts, hatte jemand auch schon mal das Phänomen?
Ansonsten laut Testberichte soll die kleine Honda ja sogar besser als ihre großen Schwestern sein!
Also ich denke ich mach das, was meint Ihr?!

Schönen sonnigen Sonntag!
Gruß Reinhold
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Tausch HONDA VF500 F2 / Yamaha FZ 750

Beitrag von Speed »

Moin!

Nichts gegen deine Yamaha! Die sieht top aus.

Aber die Honda finde ich "kultiger", vielleicht hat sie auch mehr Potential hinsichtlich dem Werterhalt.

Dieses Teil hatte ich länger unter Beobachtung:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Aufgrund der spärlichen Angaben hatte ich keine Lust, den Verkäufer anzuschreiben. Hinzu kommt, daß ich mit meiner Gixxer schon ein Bückstück in der Garage habe.

Fazit:

Tausch!

Grüße von der Nordseeküste

Andreas

PS: Einen V 4 hatte ich noch nicht, sollte aber Spaß machen!😜
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Tausch HONDA VF500 F2 / Yamaha FZ 750

Beitrag von Mopedjupp »

Speed hat geschrieben: 3. Dez 2023 Aber die Honda finde ich "kultiger",
PS: Einen V 4 hatte ich noch nicht, sollte aber Spaß machen!😜
Ja genau so sehe ich das auch!
Morgen werde ich das mal klar machen! :mrgreen:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11918
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Tausch HONDA VF500 F2 / Yamaha FZ 750

Beitrag von Bambi »

Um Strampelnder Vogel aus 'Der mit dem Wolf tanzt' zu zitieren: Guter Tausch, Reinhold!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Tausch HONDA VF500 F2 / Yamaha FZ 750

Beitrag von Speed »

Mopedjupp hat geschrieben: 3. Dez 2023 Morgen werde ich das mal klar machen! :mrgreen:
Hallo Reinhold!

Bei solchen Gelegenheiten bin ich persönlich erst beruhigt, wenn das Tauschobjekt auch wirklich in meiner Garage steht.😉

Wünsche Dir eine ruhige Nacht 😜.

Grüße von der Nordseeküste

Andreas

PS: Drücke dir beide Daumen, daß alles klappt!
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Tausch HONDA VF500 F2 / Yamaha FZ 750

Beitrag von Mopedjupp »

Garage ist das größte Problem! :mrgreen:
Deswegen sollte unter anderem die FZ ja weg.
Aber ich kann bei ihm auch das Moped weiter abstellen.
Muss ja noch was dran gemacht werden.
Wenn ich Morgen da bin und es nicht vergesse mache ich noch mal ein paar Fotos!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
carstenatlantic
Beiträge: 291
Registriert: 13. Jun 2016
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Tausch HONDA VF500 F2 / Yamaha FZ 750

Beitrag von carstenatlantic »

Hallo Reinhold,
wenn du die kleine Honda in gutem Zustand bekommen kannst und du drauf passt ist das sicher kein schlechter Tausch.
Ich hab zwar nur die großen Schwestern (mit all ihren Problemchen), bin aber ein großer Fan der V4 Modelle!
Ich kenne das von meiner CX, da muss das Lenkradschloss nach links eingerastet sein um den Schlüssel abzuziehen!
Bei der 750F muss man den Lenker ganz nach rechts einschlagen, was sehr gewöhnungsbedürftig ist und nicht jeder kennt.
Ohne Lenkradschloss lässt sich der Schlüssel nicht abzuehen.

Probier das mal aus, eventuell kannst du auch dasLoch im Lenkkopf sehen, ob es rechts oder links ist

Ansonsten bin ich gespannt auf den nächsten Honda V4 Verstrahlten!
Gruß,
Carsten

Stefano
Beiträge: 408
Registriert: 15. Aug 2013
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30
Wohnort: LA

Re: Tausch HONDA VF500 F2 / Yamaha FZ 750

Beitrag von Stefano »

Hi zusammen,
möchte noch jemand eine VF 500 mit österreichischen Papieren GESCHENKT bekommen?
Steht schon sehr lange, Zustand des Motors unbekannt, Bremsen fest und sicherlich noch die eine oder andere
Überaschung, aber bei dem Preis gibt´s nichts zu meckern. Verkleidungungsteile wurden mal übergejaucht.
Die VF ist eher was zum Schlachten oder für die Österreicher eine einfach Möglichkeit mit öster. Papieren eine
ausländische Maschine aufzubauen.

Die VF steht in Österreich 10KM hinter Burghausen.
Natürlich nur und ausschließlich Selbstabholung
Reserviert wird nichts, da ich keine Anzahlung verlange also eher kontraproduktiv.

Melden, Termin ausmachen und abholen!
Ja, jetzt heißt es überlegen ob noch Platz in der Garage ist.......

Ciao
Stef

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Tausch HONDA VF500 F2 / Yamaha FZ 750

Beitrag von Mopedjupp »

carstenatlantic hat geschrieben: 3. Dez 2023 Bei der 750F muss man den Lenker ganz nach rechts einschlagen, was sehr gewöhnungsbedürftig ist und nicht jeder kennt.
Ohne Lenkradschloss lässt sich der Schlüssel nicht abziehen.
Ohh :shock: , Danke Carsten!
Das ist gut möglich, ich habe es das letzte mal nur mit dem einschlagen nach links versucht.
Das werde ich morgen sofort ausprobieren! .daumen-h1:
carstenatlantic hat geschrieben: 3. Dez 2023 und du drauf passt....

Ansonsten bin ich gespannt auf den nächsten Honda V4 Verstrahlten!
Ja das Teil ist nicht besonders groß, sitzen lässt sich gut, aber die Beinchen muss man schon ein bisschen falten.

Gruß Reinhold :prost:
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Tausch HONDA VF500 F2 / Yamaha FZ 750

Beitrag von Mopedjupp »

carstenatlantic hat geschrieben: 3. Dez 2023
Ich kenne das von meiner CX, da muss das Lenkradschloss nach links eingerastet sein um den Schlüssel abzuziehen!
Bei der 750F muss man den Lenker ganz nach rechts einschlagen, was sehr gewöhnungsbedürftig ist und nicht jeder kennt.
Nochmal Danke Carsten, genau das war es!
Rechts einschlagen, Lenkradschloss einrasten, Schlüssel raus! .daumen-h1:
Screenshot_20231204-210756~2.png
Somit ist das Problem schon mal gelöst!
Was noch bekannt ist: Vergaser muss gemacht werden, Gaszug bewegt sich kein bisschen, Benzinhahn auch nicht!
Und der rechte Seitendeckel hat gelitten.
Ach so, Tank leichter Flugrost, ist für mich aber kein Problem.
Jetzt werden manche vielleicht denken, warum das gegen die FZ?
Ganz einfach die FZ hat noch mehr Probleme, und ich find die VF einfach Geil!
Ich sach nur V4 , 12000U/min! :grinsen1:
Halt ein Langzeitprojekt!
Screenshot_20231204-210810~2.png
Gruß Reinhold
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Reit' den Stier!

Antworten

Zurück zu „Momentaufnahmen“

Axel Joost Elektronik