forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tolle Optiken - Japaner mal wieder

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Tolle Optiken - Japaner mal wieder

Beitrag von mrairbrush »

https://kameleon-paint.jp/painting
Krass was die Japaner da machen. Hat natürlich seinen Preis. In Deutschland mit der Geiz ist Geil oder mehr Schein als Sein Mentalität sicherlich uninteressant aber interessante Technik ist es dennoch. Wie das funktioniert ist mir schon klar nur die verwendete Schablonenfolie die man hier bekommt ist sicherlich ungeeignet wenn ich die Krümmungen, besonders bei Helmen ansehe. Entweder setzen sie diese perfekt aneinander oder haben eine Wrappingschablonenfolie samt Übertragungspapier. Der Lackauftrag ist auch enorm bei rund 1mm Schicht zur Erzeugung des 3D Effektes. Da kann man normalen Autolack vergessen.
Bei 60-80 mü pro Beschichtungsgang ohne Läufer oder Kocher bräuchte man rund 13-15 Schichten die Monate zum endgültigen Trocknen benötigen würden, von Spannungsrissen mal ganz abgesehen.

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Tolle Optiken - Japaner mal wieder

Beitrag von obelix »

Maskierlack?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Tolle Optiken - Japaner mal wieder

Beitrag von Mopedjupp »

Super feine Lackierarbeit, aber die falschen Moped's!
Ich verstehe sowieso nicht warum die Japaner auf das Altmetall aus Amiländ stehen!? :dontknow:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Online
Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Tolle Optiken - Japaner mal wieder

Beitrag von Bollermann »

Könnten die sich da nicht dieser Gießharze bedient haben, mit denen man auch die Customboards der Windsurfer zum Glänzen verholfen hat?
Die haben ja ganz andere Schichtstärken als Spritzlacke.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Tolle Optiken - Japaner mal wieder

Beitrag von mrairbrush »

Maskierlack kannst vergessen. Die haben das geplottet. Gießharz verwenden sie teilweise, indem sie für jede Seite Negativform verwenden und diese ausgießen. Ist in einem Video zu sehen. Ansonsten denke ich das sie thixotrope Polyesterlacke verwenden. Da sind ganz andere Schichtstärken möglich. Gibt es auch UV-trocknend. Und die sind mittlerweile auch zähelastisch zu bekommen. Früher waren die extrem hart und brüchig.
Moppedjupp: Ja alles Chopper denke ich. Was aber nicht bedeutet das es an anderen Moppeds nicht auch gut aussehen würde wenn man es dem Styling anpasst. Also weniger verspielt.

Benutzeravatar
Eliminator250
Beiträge: 114
Registriert: 1. Nov 2021
Motorrad:: EL250, ZX12, Köwe,Thunderbird 9 Longpipe, TX750, CBX1000PL, lehmanns1000, NF500

Re: Tolle Optiken - Japaner mal wieder

Beitrag von Eliminator250 »

.
Hallo @mrairbrush : ...ist es möglich, Schäden geringeren Ausmaßes zu reparieren?
.
Je mehr du wegnimmst, desto größer werde ich. Was bin ich?

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Tolle Optiken - Japaner mal wieder

Beitrag von manicmecanic »

Mopedjupp
wo gibts denn keine Harleyfans auf der Welt?
es sind eben nicht DIE JAPANER sondern wie immer ein Teil davon

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Tolle Optiken - Japaner mal wieder

Beitrag von mrairbrush »

Eliminator250 hat geschrieben: 7. Dez 2023 .
Hallo @mrairbrush : ...ist es möglich, Schäden geringeren Ausmaßes zu reparieren?
.
Meinst Du an so Teilen wie oben oder generell? Bisschen konkreter oder Beispiel wäre nicht schlecht. Grundsätzlich sollte es fast immer möglich sein. Ob es vom Aufwand her Sinn macht hängt vom konkreten Einzelfall ab.

Benutzeravatar
Eliminator250
Beiträge: 114
Registriert: 1. Nov 2021
Motorrad:: EL250, ZX12, Köwe,Thunderbird 9 Longpipe, TX750, CBX1000PL, lehmanns1000, NF500

Re: Tolle Optiken - Japaner mal wieder

Beitrag von Eliminator250 »

.
@mrairbrush : ... ich gehe von einem Kratzer bis aufs Blech aus, z.B. durch einen einem Schraubenzieher, bei solchen Japanischen Effektlackierungen .
.
Je mehr du wegnimmst, desto größer werde ich. Was bin ich?

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Tolle Optiken - Japaner mal wieder

Beitrag von Mopedjupp »

manicmecanic hat geschrieben: 7. Dez 2023 nicht DIE JAPANER sondern wie immer ein Teil davon
Stimmt Richard, da hast Du wohl Recht! :wink:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics