forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS400 2a2 1979 Conic Short + Edelstahlrohr

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
David28
Beiträge: 2
Registriert: 12. Dez 2023
Motorrad:: Yamaha XS 400 2a2 1979

XS400 2a2 1979 Conic Short + Edelstahlrohr

Beitrag von David28 »

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und Ich hoffe ich liege hier richtig mit dem Post :grin: .
Ich würde gerne bei meiner XS 400 2a2 BJ 1979 eine neue Abgasanlage anbauen. Hierbei würde ich den originalen Krümmer dran lassen und dann ein Rohrstück von universalauspuff.de anbauen. Am schluss hätte ich dann den Conic Short von Louis noch angesteckt. Ich hab schon mal beim TÜV angefragt und der meinte ich müsste zum neben der Schallmessung auch zum Leistungsprüfstand :o. Dann hab ich mich ein wenig auf den Foren hier eingelesen, bin aber zu keinem richtigen Schluss gekommen. Deswegen hier meine Fragen:
1. Hat mir der Mann vom TÜV da Quatsch erzählt oder muss ich da wirklich noch ne Leistungsmessung machen?
2. Ist es überhaupt einfach so möglich das Ganze so umzusetzen wegen Staudruck, Schallverteilung etc. oder hab ich mir das zu einfach vorgestellt.
3. Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit einem ähnlichen Umbau gemacht und kann mir da weiterhelfen?

Danke schonmal im Voraus!
LG David

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 907
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: XS400 2a2 1979 Conic Short + Edelstahlrohr

Beitrag von Doggenreiter »

Servus David ,

Mann vom TÜV da Quatsch erzählt , ganz gewiss nicht , das ist so wie er dir gesagt hat .

Ich habe eine umgebaut siehe Bild , Conic Short von Louis die kurzen ,
habe sie allerdings mittels 15 ° Stücken schräg gestellt da mir gerade raus einfach nicht gefallen hat , dazu offen Luftfilter .
Hat mir keiner eingetragen , habe 4 mal versucht dann habe ich aufgeben , hatte davor eine XV 750 umgebaut alles genau so , da war es so das ich ohne Probleme Tüv bekam , allerdings um eine Leistungsmessung kam ich da auch nicht rum , Lautstäke wurde wurde nicht verlangt allerdings da sie Conic Short von Louis keine Nummer haben mußte ich Typenschilder dafür anfertigen die ich mittels Nieten an die Töpfe nietetet , das wurde übernommen und mit der Nummer eingetragen , muß aber auch schreiben der Tüvler war richtige cool drauf selbst Biker und Schrauber .

Gruß Oli
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

David28
Beiträge: 2
Registriert: 12. Dez 2023
Motorrad:: Yamaha XS 400 2a2 1979

Re: XS400 2a2 1979 Conic Short + Edelstahlrohr

Beitrag von David28 »

Okay, danke für die schnelle Antwort.
Hast du dir beim Umbau Gedanken über Staudruck etc. gemacht oder passt das einfach so? Und wie viel hat das ganze beim TÜV und Leistungsabnahme gekostet, wenn ich fragen darf ;)

Benutzeravatar
Paddymoto
Beiträge: 235
Registriert: 13. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha xs360
Hypermotard 950
Brixton Crossfire Xs
Wohnort: Münster

Re: XS400 2a2 1979 Conic Short + Edelstahlrohr

Beitrag von Paddymoto »

Ich denke das hängt von tüv Prüfer ab mit der Leistungsmessung.
Vl liegt es im Ermessen der Prüfers . Bei nem 30ps Moped ist mit original Ansaugung und Vergaser nicht zu erwarten dass man mit ner andere Tüte gleich 5Ps mehr hat. Anders dagegen wahrscheinlich bei ner 750er Maschine.
Ist aber reine Spekulation.

Bei meiner XS360 habe ich nen Auspuff mit E Nummer und Eigenbau Krümmer verbaut…
Geräuschmessung reichte…
Kostet grob 320 Euro. Fällst du aber durch kostet es nochmal soviel beim nächsten mal..

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 907
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: XS400 2a2 1979 Conic Short + Edelstahlrohr

Beitrag von Doggenreiter »

David28 hat geschrieben: 12. Dez 2023 Okay, danke für die schnelle Antwort.
Hast du dir beim Umbau Gedanken über Staudruck etc. gemacht oder passt das einfach so? Und wie viel hat das ganze beim TÜV und Leistungsabnahme gekostet, wenn ich fragen darf ;)
Ganz ehrlich darüber habe ich mir keinen Kopf gemacht , warum auch sowas fährst als 2 oder 3 Bike spazieren mehr muß sowas bei mir nicht leisten , die Leistungsmessung hat bei mir 2016 150 Euro gekostet , waren 3 Messungen a 50 Euro , eben bei einer XV 750 Auspuff Louis Krümmer Anlage geändert und offener Luftfilter und was kam raus 49,8 PS im Schein Stand 50 PS das mal dazu , da verändert sich überhaupt nichts an den Werten , so war das bei mir . Die XS die im Bild siehst hatte 38 PS also mit scharfer Nocke , die lief so abgestimmt richtig gut .

Gruß Oli

martin58
Beiträge: 966
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: XS400 2a2 1979 Conic Short + Edelstahlrohr

Beitrag von martin58 »

Kosten für Geräuschmessung hier in Bayern im Bereich von 400 Euro.
Leistungsprüfstand hat bei mir vor Jahren 60 Euro gekostet.
Wenn Du Dir die Nummer wirklich geben willst für die Luftpumpe, würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen und auch noch K&N Lufis draufbauen und die Vergaser ordentlich darauf abstimmen. Kostet bei der Messung nicht mehr, bringt dann aber den Ofen optisch in eine ganz andere Liga.

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 907
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: XS400 2a2 1979 Conic Short + Edelstahlrohr

Beitrag von Doggenreiter »

@ Kosten für Geräuschmessung hier in Bayern im Bereich von 400 Euro.

Wow das ist heftig , hatte das Glück ohne diese Abnahme alles eingetragen zu bekommen .

@ Leistungsprüfstand hat bei mir vor Jahren 60 Euro gekostet.

Das ist wieder günstig , bei mir wurden 3 Messungen durchgeführt a 50 Euro

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik