Schadensbild einer eloxierten Triumph Tiger 800 Gabel nach 2 Jahren. Die Gabel wurde nachträglich eloxiert.
Recherche im Internet ergab bisher keine Anhaltspunkte auf ein Serienproblem (Aluprobleme).
Hat schon mal jemand so etwas nach relativ kurzer Zeit gesehen? Ich würde mal auf Fehler beim Eloxieren tippen. Das Alu ist richtig angefressen.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Serienfehler oder Eloxalfehler ?
- mrairbrush
- Beiträge: 3032
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Serienfehler oder Eloxalfehler ?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 590
- Registriert: 12. Aug 2019
- Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen - Wohnort: Bremen
Re: Serienfehler oder Eloxalfehler ?
Wird möglicherweise an der verwendeten Legierung liegen. 7075 z.B. kann man nicht eloxieren.
-
- Beiträge: 516
- Registriert: 27. Feb 2014
- Motorrad:: KLR 650 und andere
Re: Serienfehler oder Eloxalfehler ?
Als Admin des Tigerforums und Fahrer einer 800er kann ich sagen, dass dieses Schadensbild im Forum noch nie ein Thema war.
Daher hat hier einer Mist gebaut und das war nicht Triumph.
Daher hat hier einer Mist gebaut und das war nicht Triumph.
Gruß Werner
- mrairbrush
- Beiträge: 3032
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Serienfehler oder Eloxalfehler ?
Mopedschrauber: Danke Dir. So war mein Verdacht auch weil ich ähnliches nicht gefunden habe. Darf das nun beheben da Gewährleistung natürlich um ist. Also weiß ich was zu tun ist, dann hält es auf jeden Fall wesentlich länger.
- mrairbrush
- Beiträge: 3032
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Serienfehler oder Eloxalfehler ?
Habe die Holme nun da. Unter den Brücken sieht die Schicht einigermaßen intakt aus. Die Aufnahmen und Gabelbrücken habe ich vor 2 Jahren lackiert und diese sind noch Tip Top. Das eloxieren wurde anderweitig gemacht. Jetzt landet es dann doch bei mir.
Das Alu ist schon ziemlich angefressen. Keine Ahnung was da beim eloxieren schief gelaufen ist. Vermute beim Beizen.
Das Alu ist schon ziemlich angefressen. Keine Ahnung was da beim eloxieren schief gelaufen ist. Vermute beim Beizen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- mrairbrush
- Beiträge: 3032
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Serienfehler oder Eloxalfehler ?
Sieht schon gut aus. Oxid- und Eloxalschicht entfernt. Tauchrohre gebeizt und dick Epoxidharzbeschichtet um die tiefen Narben zu füllen.
Anschließend fast bis auch die Vertiefungen runter geschliffen (Fotos). Fast zu. Jetzt noch einmal dünn Epoxidharz aufbringen und später einen ultraharten, matten PU-Industrielack. Neue Tauchrohre hätten über 1200€ gekostet und dazu noch Kosten für das Eloxieren bzw. Lackieren. Da wird einer glücklich sein.
Anschließend fast bis auch die Vertiefungen runter geschliffen (Fotos). Fast zu. Jetzt noch einmal dünn Epoxidharz aufbringen und später einen ultraharten, matten PU-Industrielack. Neue Tauchrohre hätten über 1200€ gekostet und dazu noch Kosten für das Eloxieren bzw. Lackieren. Da wird einer glücklich sein.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- mrairbrush
- Beiträge: 3032
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Serienfehler oder Eloxalfehler ?
Wie neu. Der matte 2k PU Industrielack ist super. Trocknet perfekt seidig auf und ist extrem robust. Die Gabelbrücken hatte ich zeitgleich mit der Eloxierung lackiert. Sehen noch aus wie neu.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 2279
- Registriert: 27. Feb 2019
- Motorrad:: XBRR65
- Wohnort: Köln
Re: Serienfehler oder Eloxalfehler ?
Kann das sein, daß die Teile nach dem Eloxieren nicht gekocht wurden?
Kein Vergeben, kein Vergessen
- jenscbr184
- Beiträge: 3994
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3
Re: Serienfehler oder Eloxalfehler ?
Das sieht super aus. Welche Auftragsstärken hast du da?
Meistens gehen lackierte Rohre ja nicht mehr vernünftig in die Brücken, ohne diese zu spindeln.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa
- Caferacer63
- Beiträge: 680
- Registriert: 27. Apr 2019
- Motorrad:: Buell (verschiedene)
- Wohnort: Ruhrpott
Re: Serienfehler oder Eloxalfehler ?
Was da schief gegangen ist kann ich dir leider nicht sagen, aber ich habe vor einem Jahr Holme meiner Buell XB golden eloxieren lassen und die sehen immer noch top aus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.