forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Serienfehler oder Eloxalfehler ?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2976
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Serienfehler oder Eloxalfehler ?

Beitrag von mrairbrush »

Schadensbild einer eloxierten Triumph Tiger 800 Gabel nach 2 Jahren. Die Gabel wurde nachträglich eloxiert.
Recherche im Internet ergab bisher keine Anhaltspunkte auf ein Serienproblem (Aluprobleme).
Hat schon mal jemand so etwas nach relativ kurzer Zeit gesehen? Ich würde mal auf Fehler beim Eloxieren tippen. Das Alu ist richtig angefressen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

ManniP
Beiträge: 586
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Serienfehler oder Eloxalfehler ?

Beitrag von ManniP »

Wird möglicherweise an der verwendeten Legierung liegen. 7075 z.B. kann man nicht eloxieren.

Mopedschrauber
Beiträge: 514
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Serienfehler oder Eloxalfehler ?

Beitrag von Mopedschrauber »

Als Admin des Tigerforums und Fahrer einer 800er kann ich sagen, dass dieses Schadensbild im Forum noch nie ein Thema war.
Daher hat hier einer Mist gebaut und das war nicht Triumph.
Gruß Werner

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2976
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Serienfehler oder Eloxalfehler ?

Beitrag von mrairbrush »

Mopedschrauber: Danke Dir. So war mein Verdacht auch weil ich ähnliches nicht gefunden habe. Darf das nun beheben da Gewährleistung natürlich um ist. Also weiß ich was zu tun ist, dann hält es auf jeden Fall wesentlich länger.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2976
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Serienfehler oder Eloxalfehler ?

Beitrag von mrairbrush »

Habe die Holme nun da. Unter den Brücken sieht die Schicht einigermaßen intakt aus. Die Aufnahmen und Gabelbrücken habe ich vor 2 Jahren lackiert und diese sind noch Tip Top. Das eloxieren wurde anderweitig gemacht. Jetzt landet es dann doch bei mir.
Das Alu ist schon ziemlich angefressen. Keine Ahnung was da beim eloxieren schief gelaufen ist. Vermute beim Beizen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2976
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Serienfehler oder Eloxalfehler ?

Beitrag von mrairbrush »

Sieht schon gut aus. Oxid- und Eloxalschicht entfernt. Tauchrohre gebeizt und dick Epoxidharzbeschichtet um die tiefen Narben zu füllen.
Anschließend fast bis auch die Vertiefungen runter geschliffen (Fotos). Fast zu. Jetzt noch einmal dünn Epoxidharz aufbringen und später einen ultraharten, matten PU-Industrielack. Neue Tauchrohre hätten über 1200€ gekostet und dazu noch Kosten für das Eloxieren bzw. Lackieren. Da wird einer glücklich sein.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2976
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Serienfehler oder Eloxalfehler ?

Beitrag von mrairbrush »

Wie neu. Der matte 2k PU Industrielack ist super. Trocknet perfekt seidig auf und ist extrem robust. Die Gabelbrücken hatte ich zeitgleich mit der Eloxierung lackiert. Sehen noch aus wie neu.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Bollermann
Beiträge: 2238
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Serienfehler oder Eloxalfehler ?

Beitrag von Bollermann »

Kann das sein, daß die Teile nach dem Eloxieren nicht gekocht wurden?
Dissident in every respect

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Serienfehler oder Eloxalfehler ?

Beitrag von jenscbr184 »

mrairbrush hat geschrieben: 20. Dez 2023 Wie neu. .....
Das sieht super aus. Welche Auftragsstärken hast du da?
Meistens gehen lackierte Rohre ja nicht mehr vernünftig in die Brücken, ohne diese zu spindeln.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 678
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Serienfehler oder Eloxalfehler ?

Beitrag von Caferacer63 »

Was da schief gegangen ist kann ich dir leider nicht sagen, aber ich habe vor einem Jahr Holme meiner Buell XB golden eloxieren lassen und die sehen immer noch top aus .daumen-h1:
gabel.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik