forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Mini-Luftpumpe für unterwegs

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Mini-Luftpumpe für unterwegs

Beitrag von recycler »

Servus Jungs,

ich möchte mir eine sehr kleine und leichte Luftpumpe ins Bordwerkzeug legen.

Hab mich ein bischen schlau gemacht, bin aber noch unschlüssig was es letztendlich werden soll.

Eine Akkupumpe soll es nicht werden, Minikompressoren 12V sind zu groß.

Bleibt noch Handpumpe oder dieser kleinen CO2-Kapselaufsätze (die würden mir gefallen - aber wie weit kommt man mit einer 16gr. Kartusche bei einem 130/80-17 Hinterreifen?).

Freue mich auf Eure Tipps.

Ciao

recycler
old's cool!

bastlwastl
Beiträge: 625
Registriert: 27. Aug 2014
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Mini-Luftpumpe für unterwegs

Beitrag von bastlwastl »

so ne kleine MTB pumpe is misst !

CO Kapseln ca 3-5 je nach reifen ….

ne kleine kolbenfusspumpe braucht den platz
eines 12v kompressors.


Akkupumpe funktioniert
aber warscheinlich zu wenig in Benutzung
Als das er sich rentieren würde.


letztendlich wäre ein mini kompressor oder
die Kartuschenversion meine Empfehlung

Benutzeravatar
Revival2
Beiträge: 81
Registriert: 2. Nov 2022
Motorrad:: RE 650 Conti GT, EZ 08/21
Wohnort: Fuchshofen (Nordeifel)

Re: Mini-Luftpumpe für unterwegs

Beitrag von Revival2 »

Ich würd's mal anders herum anpacken:
Eine Pumpe, die einen 130/80-17 wieder füllt, braucht man, wenn der Reifen platt ist. Was nützt aber die Pumpe, wenn man nicht weiß, warum der Reifen platt ist bzw. die Ursache ambulant am Straßenrand nicht beheben kann?
Die Pumpe nur, um den Reifen wieder auf den korrekten Druck zu bringen? Da würde ein Druckmesser genügen, der mir sagt, dass ich bei der nächsten Tankstelle mal anhalten sollte.
Wenn man auf großer Tour im Niemandsland ist, wo weit und breit keine Tankstelle ist (Benzin aus dem Kanister!), sollte das Packvolumen einer richtigen Pumpe kein Problem sein.
Ansonsten, für das gute Gefühl unterwegs, genügt m.E. sowas: https://www.louis.de/artikel/louis-tech ... r=10071085
Hab ich im (kleinen) Tankrucksack immer dabei.
Je oller je doller!

harde
Beiträge: 618
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Triumph T 120 Black - 2016
Kawa W 650 - 1999
BMW R 1150 R Gespann

Re: Mini-Luftpumpe für unterwegs

Beitrag von harde »

Hallo wie klein bzw. groß ist den dein Tankrucksack?
Gruß harde
Englische Motorräder verlieren kein Öl, ...sie markieren nur ihr Revier

W 650- nur Echt mit Königswelle

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2463
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Mini-Luftpumpe für unterwegs

Beitrag von Speed »

Moin!

Ist dieses Teil zu groß?
IMG_20231214_193051_copy_1500x2000.jpg
Bin sehr zufrieden mit dem Teil und benutze es auch für unsere PKWs.

Grüße von der Nordseeküste

Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
Revival2
Beiträge: 81
Registriert: 2. Nov 2022
Motorrad:: RE 650 Conti GT, EZ 08/21
Wohnort: Fuchshofen (Nordeifel)

Re: Mini-Luftpumpe für unterwegs

Beitrag von Revival2 »

L / B / H: 30x18x10
Je oller je doller!

Online
Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Mini-Luftpumpe für unterwegs

Beitrag von Bollermann »

Da man heute schlauchlose Reifen nicht mehr mal eben so am Straßenrand wechselt, gehts sicher nur um den Füllstand.
Die CO² Dinger sind nicht schlecht. Aber wenn Du dann für die dicken Schluffen gleich mehrere Patronen mitschleppen mußt, kannst Du für den Platz lieber eine zierliche mechanische Pumpe kaufen.
Es gibt jede Menge gutes Zeugs aus China im Miniformat. Alugehäuse mit CNC Frästeilen dran für wirklich kleines Geld.
Ich hab da welche in Benutzung. Allerdings würde ich Dir mit meinen Erfahrungen auf jeden Fall zu einer mindestens zweistufigen Teleskoppumpe raten, weil bei den kleinen Abmessungen nur noch ein winziger Hub zum Arbeiten bleibt.
Das ist die Hölle beim Pumpen von einem fetten Reifen und man sieht dabei aus wie ein am Straßenrand hockendes, wie irre onanierendes Kapuzineräffchen.

So was meine ich hier:
https://de.aliexpress.com/item/1005002695293393.html
Die größte von den Dreien. Gibts sicher auch in Deutschland bei irgendeinem Shop.

Die elektrischen Pumpen mit Akku, die mich auch mal interessiert haben, habe ich gemieden, nachdem ich mir die einschlägigen negativen Bewertungen bei Ali und Amazon durchgelesen habe.
Akku immer dann leer, wenn man ihn akut braucht, Probleme mit der Haltbarkeit der Mechanik oder dem Erreichen des nötigen Enddrucks.
Kryptische Fehleranzeigen mit einhergehender Leistungsverweigerung.
Das brauche ich neben einem platten Mopped in der Situation nicht auch noch.


:edit:
Die hier finde ich noch besser, weil da schon ein Schlauchanschluß integriert ist.
Wesentlich entspannter beim Pumpen.
https://de.aliexpress.com/item/1005002566876606.html
Dissident in every respect

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 88
Registriert: 21. Jan 2017
Motorrad:: Yamaha XT500 1979
und weil es so schön ist
noch eine 79er von Miles
Wohnort: Obermendig

Re: Mini-Luftpumpe für unterwegs

Beitrag von mic »

Hallo
Ich habe die Luftpumpe von meiner alten Kuh auf längeren Touren immer dabei. Ebenso Schläuche und Werkzeug, aber unterwegs noch nie gebraucht.

Gruß Micha

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Mini-Luftpumpe für unterwegs

Beitrag von scrambler66 »

wenns um einen Umbau geht - Halter für eine Handpumpe an Rahmen oder Tank :grin:

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Online
Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Mini-Luftpumpe für unterwegs

Beitrag von Bollermann »

Das ist aber jetzt auch eine Accessoire-Pumpe.
:mrgreen:
Dissident in every respect

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik