forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

AJS Modell 31 CSR 1962

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

AJS Modell 31 CSR 1962

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Zusammen!

Ich habe die Möglichkeit eine Engländerin auf 2 Reifen mir anzutun!
Eigentlich hatte ich sowas nicht geplant.
Naja, nachdem hier im Forum in letzter Zeit so einige von den Engländerinnen durchs Bild gehüpft sind, ist man ja schon ein bisschen Angetrigert! :grinsen1:
Bin jetzt nicht so der Spezialist für die Dinger von der Insel, deshalb frage ich hier mal in die Runde, was ihr über das Ding hier so denkt.
Am besten redet ihr mir das aus!
An der Magnetzündung muss was gemacht werden Tank innen reinigen (Kein Ding), und an der Kurbelwelle "slutch chamber" :dontknow: keine Ahnung was das ist, kontrolliert und gereinigt werden.
Ein paar Schönheitsreparaturen natürlich wie z.B. die Sitzbank.
Die Patina würde ich so lassen wollen.
Steht bei meinem Kollegen, den sehe/höre ich erst im neuen Jahr wieder. Von daher wären ein paar Infos hier toll! :wink:
Screenshot_20231222-214044~2.png
Screenshot_20231222-213920~2.png
Screenshot_20231222-213928~2.png
Screenshot_20231222-214011~2.png
Ach so der linke Krümmer müsste eigentlich vor dem Rahmen verlaufen, keine Ahnung warum das hier anders ist.
Das Moped hat er vor Jahren aus England mitgebracht.

Schöne Feiertage!

Gruß Reinhold
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: AJS Modell 31 CSR 1962

Beitrag von FEZE »

Moin,

unser Ralph aka Moppedmessi wird Dir einiges dazu erläutern können.
Ansonsten kann man Dir auch bestimmt im britbikeforum.de weiterhelfen, das Schwarmwissen dort ist enorm.

FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: AJS Modell 31 CSR 1962

Beitrag von f104wart »

Mopedjupp hat geschrieben: 23. Dez 2023Am besten redet ihr mir das aus!
Auf gar keinen Fall! :grinsen1:

notna
Beiträge: 214
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: AJS Modell 31 CSR 1962

Beitrag von notna »

Schön! Schon wieder so ein schöner Twin von AMC!
Würde ich auf jeden Fall nehmen! Und genauso wie du es vorhast vorgehen. Die schöne Patina lassen, Sitzbank neu oder überholen und die inge machen, die gemacht werden sollten.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: AJS Modell 31 CSR 1962

Beitrag von Bambi »

Hallo Reinhold,
das ist ein Geschwisterchen der Matchless vom Don.
Bei der Triumph kann die 'sludge trap' (quasi eine Zentrifuge für den Dreck im Öl innerhalb ders Kurbelwelle) nur gereinigt werden indem man den Motor spaltet. Trotz eines nachgerüsteten Feinfilters im Nebenstrom war die bei meiner Trail jeweils nach 30 tkm zur Reinigung fällig. Ob und wie das zu verhindern ist bzw. diese Intervalle zu verlängern sind habe ich leider noch nicht herausgefunden. (Ev. doch alle 3 tkm statt 5 tkm das Öl wechseln. Die 5 tkm waren allerdings eine Ansage meines damaligen Triumphhändlers.)
Beim Magneto kannst Du Dich vertrauensvoll an Hebsch Schüsseler wenden: https://bikersmill.de/index.php
Es gab durchaus einige der damaligen Maschinen die den linken (oder auch rechten) Krümmer durch den Rahmen führten, incl. meiner Trail und auch auf der Seite der Bikers Mill sind einige dieser Varianten zu sehen.
Ansonsten kann ich nur sagen, daß die Engländerinnen dank eines feinen Verlaufs der Drehmomentkurve eine Freude zu fahren sind. Und dem Don hatte ich bereits geschrieben, daß ein Freund hier in der Nähe einen Matchless-Twin restauriert hat.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: AJS Modell 31 CSR 1962

Beitrag von Mopedjupp »

Erst schon mal Danke für eure Infos.
Bambi, "sludge trap" heißt das also auf Englisch.
Mein Kollege meinte wir sollten die auf jeden Fall kontrollieren und säubern.
Wir können das auch bei ihm machen er kennt sich ja auch mit alten Engländern aus. (Er ist gerade dabei eine Vincent Comet zu restaurieren). Ich müsste aber sehr viel selber machen, weil er hat wenig Zeit. Wie gesagt ich sehe ihn erst im neuen Jahr wieder, und dann werde ich die AJS mal auf Herz und Nieren durchchecken!
Scheint wirklich mit den Krümmern auch andere Lösungen zu geben, ich hatte bisher nur die wo die Krümmer vor dem Rahmen verlaufen gesehen.
Wie gesagt eigentlich habe ich sowas nicht geplant, der Tausch FZ/VF ist noch nicht über die Bühne (vielleicht sollte ich mir das noch überlegen).
Aber interessieren tut mich die AJS schon, allerdings müssten dafür sehr wahrscheinlich 2 andere gehen!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: AJS Modell 31 CSR 1962

Beitrag von Moppedmessi »

Die Krümmerführung ist sehr interssant :mrgreen:
Die sludge chamber würde mich auch mal interessieren.
Meint er vielleicht einfach die Ölkanäle in der Kuwe oder die Entlüftung über den Kurbelwellenstumpf? Oder ist einfach nur wet sumping gemeint?
Es scheint ein CSR Motor zu sein, die Köpfe sehen danach aus und es sieht auch nach einem CSR Rahmenheck aus.
Ob Motor und Rahmen in der Zusammenstellung so ausgeliefert wurden kann man über den Mutterclub erfragen.
Eigentlich sind die Motoren sehr leicht zu beschrauben. Man sollte natürlich das passende Werkzeug haben (whithworth).
Sehr viele BSC Gewinde erwarten dich, ein paar BA Gewinde und kaum BSF (glaube ich).
Auch hier empfehle ich Christians Archiv.
Zur Info bzw. Wertfindung: Ich habe meine CSR letztes Jahr für 1800€ nach Kroatien verkauft. Das war ein 1960er Bastard.

Gruß
Ralph

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: AJS Modell 31 CSR 1962

Beitrag von grumbern »

Sehr schön und ausreden werden wir Dir das sicher nicht!

Wenn Du eh an die Bank gehst, wird das ganz schnell ein Cafe Racer. Höckerchen dran, Lenker umdrehen, fertig :D

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: AJS Modell 31 CSR 1962

Beitrag von Mopedjupp »

Moppedmessi hat geschrieben: 23. Dez 2023 Die Krümmerführung ist sehr interssant :mrgreen:
Die sludge chamber würde mich auch mal interessieren.
Meint er vielleicht einfach die Ölkanäle in der Kuwe oder die Entlüftung über den Kurbelwellenstumpf? Oder ist einfach nur wet sumping gemeint?
sludge chamber hatte er mir geschrieben, er ist Holländer und manchmal ist die Schreibweise sagen wir mal sehr Originell! :grin:
Das muss ich mit ihm nochmals besprechen im neuen Jahr.
Moppedmessi hat geschrieben: 23. Dez 2023 Es scheint ein CSR Motor zu sein, die Köpfe sehen danach aus und es sieht auch nach einem CSR Rahmenheck aus.
Ob Motor und Rahmen in der Zusammenstellung so ausgeliefert wurden kann man über den Mutterclub erfragen.
Hört sich ja schon mal gut an! .daumen-h1:
grumbern hat geschrieben: 23. Dez 2023 Sehr schön und ausreden werden wir Dir das sicher nicht!
Habe ich irgendwie befürchtet! :grinsen1:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: AJS Modell 31 CSR 1962

Beitrag von Moppedmessi »

Ich sehe gerade das du aus dem Münsterland kommst.
Da wohnt ein AJS/Matchless Fachmann, vermutlich sogar DER Fachmann!!!
.....

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics