forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

Dieser Stecker geht zur Impulsgeberspule:
IMG_20240229_193311_copy_540x643.jpg

Dieses Gegenstück gehört zum Kabelbaum:
IMG_20240229_180212_copy_1500x2000.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5623
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von TortugaINC »

Ach du hast eine zweite CDI… na dann Steck die doch einfach mal an und guck was passiert.
Dass das alles doppelt ist, deutet darauf hin das irgendwo der Wurm drin ist und der Vorbesitzer den Fehler nicht gefunden hat 😬😬😬
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

Moin!

Das war damals meine erste Aktion, die andere CDI anzuklemmen, daß änderte aber nichts an dem Problem.

Ja, der Vorbesitzer war sympathisch, hatte aber Probleme, nicht nur mit der Elektrik. Trotzdem sympathisch..., ja, doch...
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

Nochmal zurück zu meiner Frage.

Den Absatz, "Den Handtester auf den höchsten Widerstandsbereich schalten und den Widerstand zwischen den Impulsgeberleitungen und Masse messen, verstehe ich nicht ganz.

Ist damit gemeint, die übrigen Anschlüsse zu messen, die dann wahrscheinlich die Impulsgeberleitungen sind?

Masse dann vom Stecker, wie auch bei der Messung des Widerstands der Impulsgeberspule?

Diese Messung würde ich dann als nächstes so durchführen.

🙋🏻‍♂️
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5623
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von TortugaINC »

Du legst eine Messspitze auf die Masseleitung und mit der anderen Messspitze misst du nacheinander die einzelnen PINs durch, die zum Impulsgeber gehen.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

Moin!

Folgende Messwerte hat die Messung ergeben:

Die 1 sollte wohl für unendlich stehen, das heißt, diese Leitungen sind in Ordnung.
IMG_20240301_165424_copy_1071x1771.jpg
Hier wäre dann ein Fehler/ Kurzschluss:
IMG_20240301_163921_copy_1500x2000.jpg
Das war Masse (schwarzes Kabel) auf schwarzgelbes, Kabel.

🙋🏻‍♂️
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5623
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von TortugaINC »

Ich hätte erwartet, dass dann grundsätzlich ein Widerstand gemessen wird. Vielleicht würde der angezeigt werden, wenn du den Messbereich runter nimmst.
Da bei beiden Messungen das selbe Ergebnis vorliegen muss, was es offenbar nicht tut, würde ich das Ding auch ersetzten. Wird ja eh nicht die Welt kosten, und nach Ausschlussverfahren bleibt ja auch keine andere Fehlerquelle mehr- außer es es stimmt grundsätzlich was nicht mit dem Kabelbaum.

BG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

Moin!

Eine Erklärung hätte ich noch.

In der ersten Messung, Einstellung 2000 Ohm, gelbschwarz auf schwarz, waren es 422 Ohm. Es kann natürlich sein, dass mein Multimeter in der Einstellung 2000 KOhm das nicht darstellt und deswegen Null anzeigt. Außerdem ist es natürlich möglich, daß man das schwarzgelbe Kabel nicht zur Messung heranzieht, weil es die Plusleitung ist. Damit meine ich, daß alle übrigen Leitungen (Ausnahme schwarz und schwarzgelb) die Impulsgeberleitungen sind. Da war der Widerstand unendlich. Das würde dann wiederum bedeutet, alles in Ordnung 🤷🏻‍♂️.

🙋🏻‍♂️
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

TortugaINC hat geschrieben: 1. Mär 2024 ... würde ich das Ding auch ersetzten.
Das schlägt sogar Kawasaki vor:
Screenshot_20240301_211728.jpg
Auf jeden Fall werde ich den Impulsgeber ausbauen und anschauen. Dann vermutlich auch ersetzen.

🙋🏻‍♂️
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5623
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von TortugaINC »

Speed hat geschrieben: 1. Mär 2024 In der ersten Messung, Einstellung 2000 Ohm, gelbschwarz auf schwarz, waren es 422 Ohm.

Dann ist er breit.
Es kann natürlich sein, dass mein Multimeter in der Einstellung 2000 KOhm das nicht darstellt und deswegen Null anzeigt.
Exakt- so viele Nachkommastellen gibt die Anzeige nicht her
Speed hat geschrieben: 1. Mär 2024 Das schlägt sogar Kawasaki vor:
Du hast mich missverstanden. Da die Werte des Impulsgeber nicht dem Soll entsprechen, empfehle ich den Impulsgeber zu ersetzten und nicht den IC-Zünder. Insbesondere da du letzteren ja schon erfolglos getauscht hast.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik