forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2463
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

TortugaINC hat geschrieben: 25. Feb 2024 Hast du einen kompletten Schaltplan? Da würde die Sache vereinfachen…
Vereinfachen ist gut ...
Screenshot_20240225_190627_com.google.android.apps.docs_edit_19904173079774.jpg
Screenshot_20240225_190640_com.google.android.apps.docs_edit_19892804208422.jpg
Leider kann ich keine einzelnen PDF Seiten extrahieren. Somit lässt die Auflösung zu wünschen übrig.

Liebe Grüße von der Nordseeküste

🙋🏻‍♂️
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2463
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

Mir kam schon die Idee, die Messung mit hochgeklappten Seitenständer (Kawa auf Montageständer) zu wiederholen, trotz der leuchtenen Neutralleuchte.

Aber die Startversuche sind auf dem Montageständer durchgeführt worden, Seitenständer hochgeklappt.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5626
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von TortugaINC »

Besser wäre am Stecker zu messen, was wo ankommt um den Fehler systematisch auszugrenzen. Geht schneller und ist zuverlässiger.
Kannst du den hochauflösend mailen? Mailadresse per PN.

BG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5626
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von TortugaINC »

Also lt. Stromlaufplan kommen folgende Probleme in Frage:
- Impulsgeber
- Seitenständerschalter
- Neutralschalter
- CDI selbst
- Saft- und Masse müssen natürlich auch ankommen.
Ab besten du färbst ein paar relevante Kabel in dem Plan ein um besser durchzusehen. Entweder digital oder Old-School mit Fineliner…
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2463
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

Ich werde weiterhin berichten :salute: !

Nochmals danke für die Hilfe!

Grüße von der Nordseeküste

🙋🏻‍♂️
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2463
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

Moin!

Heute auf dem Weg nach Hause kam mir folgender Gedanke:

Was ist, wenn das 2. Kabel am Zündspulenstecker gar keine Masse ist? :versteck:

Das war mein Denkfehler. Die Masseleitung besteht erst, wenn die Zündkerze im Motorblock steckt und der Stecker aufgesteckt ist.

Deshalb lag auch eine Spannung an, wenn ich die Masse direkt von der Batterie bezogen habe.

Die weiß-gelben, weiß-blauen, weiß-grünen, weiß-roten Kabel haben eine andere Funktion.
IMG_20240226_163449.jpg
Nichtsdestotrotz kein Zündfunke.
IMG_20240226_155907_copy_1500x2000.jpg
Nun werde ich als nächstes die Zündspulen durchmessen. Auf der Suche nach einem Schaltplan habe ich eine genaue Anleitung dafür gefunden, mit den entsprechenden Widerstandswerten. Das bringt natürlich mehr Aufschluss als meine Durchgangsmessung.

Ich berichte weiter...

🙋🏻‍♂️
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5626
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von TortugaINC »

Üblich ist das Zündplus auf der Primärwicklung anliegt und durch einen Unterbrecher bzw. in dem Fall CDI die Masse getrennt wird.
Ob bei den Einzelzündspulen die Primärspule auch auf der Masse des Steckers hängt und durch einen Strom von der CDI befeuert wird weiß ich nicht- es wäre denkbar.
Spielt aber erstmal keine Rolle. Das alle 4 Spulen hinüber sind ist unwahrscheinlich, daher bleibt die Frage warum die Spulen nichts machen.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von mrairbrush »

An sich sieht der Schaltplan ordentlich aus. Zumindest auch die Farben gekennzeichnet. Nur schon zu viel unnötiger Krempel.

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2463
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

Moin!

Heute habe ich die Zündspulen nach dieser Anleitung überprüft.
IMG_20240227_173212_copy_1500x2000.jpg
IMG_20240227_173218_copy_1500x2000.jpg
Der Handtester 57001-1394 stand mir nicht zur Verfügung.

Die Messung habe ich mit diesem Multimeter durchgeführt:
IMG_20240227_173138_copy_1500x2000.jpg
Folgender Widerstand der Primärwicklungen:

Alle 4 Stecker/ Messungen ergaben einen Wert von 1,8 Ohm. Einstellung am Multimeter 200 Ohm. Das sollte inklusive der Abweichung in Ordnung sein.

Folgender Widerstand der Sekundärwicklungen:
9,52/ 9,58/ 9,69/ 9,86 Ohm
Einstellung am Multimeter 20 KOhm.

Zuerst hatte ich die 2000 Ohm Einstellung gewählt, damit war keine Messung möglich, es tauchte für eine Sekunde ein Wert auf, der dann sofort wieder verschwand. Das verstehe ich nicht, denn nach der Anleitung soll man den Tester auf den Bereich 1 KOhm schalten. 2000 Ohm müssten 2KOhm entsprechen. Demnach besser geeignet als die 20KOhm Einstellung. 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

Fazit:

Die Spulen sind in Ordnung.

Ich berichte 🤔🤭 messe weiter!

🙋🏻‍♂️
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5626
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von TortugaINC »

Speed hat geschrieben: 27. Feb 2024 Folgender Widerstand der Sekundärwicklungen:
9,52/ 9,58/ 9,69/ 9,86 Ohm
Einstellung am Multimeter 20 KOhm.

Zuerst hatte ich die 2000 Ohm Einstellung gewählt, damit war keine Messung möglich, es tauchte für eine Sekunde ein Wert auf, der dann sofort wieder verschwand.
Laut den Bild müssen 8,5-11,5 kOhm anliegen, also 8500-11500 Ohm. Das die bei einer eingestellten Obergrenze von 2000 Ohm nicht messbar sind liegt auf der Hand. Hast du das Kilo bei deinem Messwert vergessen?!? Es müssen 9,xx kOhm sein.
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik