forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5651
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von TortugaINC »

Stromlaufplan mit ein paar eingefärbten Kabeln (Achtung, nicht alle entsprechen den realen Kabelfarben!).
Stromlaufplan.png
Der Strom geht von Sicherung 3 kommend über den Not-Aus zur Benzinpumpenrelais und zu den Zündspulen.
Es ist zwar recht unwahrscheinlich, aber wenn was mit dem Startknopf nicht passt oder am Ende jemand einen anderen verbaut hat, der da gar nicht dran gehört, wäre es zumindest theoretisch möglich das das im Stromlaufplan rot dargestellte Kabel nur bestromt wird, wenn du den Startknopf drückst.
Miss das bitte mal zuerst durch.
--> Sobald der Notaus deaktiviert ist, muss Saft an den Zündspulen anliegen!

Wie gestern richtig angedeutet werden die Zündspulen von der CDI durch Masse geschalten. Wenn bei dem roten Kabel alles passt, muss man gucken warum die CDI nur beim Anlassen ein Signal an die Zündspulen gibt. Dafür wäre es gut, wenn du Stichpunktartig zusammenfasst, welche Sensoren du bereits geprüft hast.

BG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”. 

Lode
Beiträge: 110
Registriert: 26. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha XT 600 2KF '88
Honda CL 250 S MD04 '82

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Lode »

Wurden die Stecker vom Notausschalter(3) und Anlasserknopf(4) schonmal zerlegt (ausgepinnt) und wieder zusammengesetzt? Falls ja, bitte schauen ob da nichts verwechselt wurde. z.B. BK/R und BR/W.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5651
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von TortugaINC »

Vertauschen von BL/R und BR/W in der Einheit würde an der Funktion nichts ändern. Ist doch ein Taster. Denkbar wäre, dass ein Schalter verbaut ist, der nur beim Starten den Strom durchschaltet ohne den Saft bei unbetätigtem Notaus durchzuschalten.
"Happiness is only real when shared”. 

Lode
Beiträge: 110
Registriert: 26. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha XT 600 2KF '88
Honda CL 250 S MD04 '82

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Lode »

3 ist ein Schalter, 4 ist ein Taster. Ich verstehe das so, dass das System Strom über BR/W in Schalter 3 bekommt. Fand hier nun eine Verwechslung mit BK/R statt, erhält das system nur Strom solange Taster 4 gedrückt ist. Zumindest interpretiere ich das Schaltbild so. Vielleicht liege ich aber auch völlig daneben.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5651
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von TortugaINC »

Achso, hab mich vorhin verguckt und mit BK/R und BK/P verwechselt (Bild ist nicht übermäßig scharf).
Macht trotzdem keinen Sinn. Zum einen ist BL/R und BL/W nicht am Taster sondern am Kabelbaum vom Fahrzeug. Zum anderen wird beim Anlassen Strom durchgeschalten, sodass der BR/W ja grundsätzlich Saft haben muss. Andernfalls würde ja gar nichts passieren.
Es bleibt Spannend.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2470
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

TortugaINC hat geschrieben: 4. Apr 2024 --> Sobald der Notaus deaktiviert ist, muss Saft an den Zündspulen anliegen!
Moin!

Nochmals danke für deine Mühe.

Zündung an, Notausschalter deaktiviert, Zündspulen haben Spannung.

Am Wochenende wird weiter getestet.

🙋🏻‍♂️
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5651
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von TortugaINC »

Also muss es mit der CDI zusammenhängen, das die Zündung weg genommen wird.
Läuft der Motor wirklich mit Anlasser? Kannst du davon ein Video machen? Weil das es keinen Funken gibt, wenn der Motor abstirbt, wäre grundsätzlich völlig normal. Um das zu testen könntest du den Motor mit Akkuschrauber durchdrehen und gucken ob’s dann Knistert. Wäre glaub an der Stelle das sinnvollste.
BG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2470
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

Ein Video wäre keine schlechte Idee. Dann kann man sich bestimmt ein besseres Bild machen.

Ich melde mich dann wieder.

Grüße von der Nordseeküste

🙋🏻‍♂️
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2470
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Speed »

Moin!

Das ist nun der aktuelle Stand der Dinge:

Das Problem mit der Elektrik scheint behoben zu sein.

Ich habe das Starterrelais (hatte ich noch vom 2. Kabelbaum) ausgetauscht. Dann spaßeshalber in der Garage versucht, den Eimer zu starten. Notausschalter deaktiviert (wurde gereinigt), Kupplung gezogen (Kupplungsschalter erneuert, Lenkerschalter ersetzt), Choke gezogen, Startknopf gedrückt. Nun sah es tatsächlich so aus, als wollte sie anspringen, vielleicht mit etwas Bremsenreiniger, so mein Gedanke. Hilft doch immer 😜. Ich denke mal nicht, daß es am Starterrelais gelegen hat. Vielleicht an allen Maßnahmen zusammen. Vielleicht musste das Kontaktspray im Schalter auch noch etwas Wirkung zeigen.

Dann habe ich mir bei Amazon einen Mini-Benzintank bestellt, Lieferung am nächsten Tag.

Beim Startversuch mit Bremsenreiniger ist dann der Sprit aus den Vergasern gelaufen (vermutlich Schwimmernadelventil).
IMG_20240414_203022.jpg
Nach der langen Standzeit war das zu erwarten.

Die Elektronik-Probleme hätten nicht unbedingt sein müssen, aber man wächst bekanntlich an seinen Aufgaben.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei allen Tippgebern bedanken. Besonders bei TortugalNC, der mit seiner Hilfestellung dazu beigetragen hat, meine Antipathie gegenüber Elektronik am Motorrad teilweise abzulegen.

Nun werde ich im Werkstatthandbuch nachsehen, wie man möglichst geschmeidig die Vergaserbank ausbaut.

Bei schlechtem Wetter (Regen) wird weiter gebastelt, bei 🌞 Gixxer oder XJR bewegt.

Das ist auch der Grund, daß mal ein paar Tage vergehen können, bis ich wieder berichte.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende.

Und natürlich Sonne!

🤔🤔🤔

Oder doch lieber Regen?

🙋🏻‍♂️
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3066
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Ein Dilemma, eine Kawa wird zum Fighter!

Beitrag von Mopedjupp »

Speed hat geschrieben: 18. Apr 2024 Moin!
Das Problem mit der Elektrik scheint behoben zu sein.
Bei schlechtem Wetter (Regen) wird weiter gebastelt, bei 🌞 Gixxer oder XJR bewegt.
Hallo Andreas.
Schön das Du den Elektrikteufel verjagen konntest! :wink:
Bei der momentanen Wetterlage, wirst Du wohl basteln dürfen! :mrgreen:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics