forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

ETZ - Cafe Racer

Benutzeravatar
Hoffi
Beiträge: 4
Registriert: 30. Okt 2020
Motorrad:: MZ ETZ 250, Bj.1981

ETZ - Cafe Racer

Beitrag von Hoffi »

Hallo, nachdem ich hier schon länger mitlese möchte ich euch mal mein Projekt vorstellen. Als Basis für den Umbau dient eine ETZ 250. Der Umbau begann im September 2021 und zog sich über ein Jahr hin. Ganz wichtig für mich war der Segen des TÜVˋs. Ich konnte glücklicherweise auch einen Sachverständigen der DEKRA für mein Projekt begeistern. Natürlich mussten auch einige Kompromisse in Kauf genommen werden. Schlussendlich erhielt ich im September 2022 dann auch die begehrte Plakette. Die Vollabnahme erfolgte zu meinem Erstaunen „ohne Mängel“. Alles Veränderungen wurden in die Papiere eingetragen. Als Lohn für die ganze Arbeit und Schweiß bekam ich eine Einladung zur Custombikeshow 2023 in Bad Salzuflen. Dort durfte ich meine MZ ausstellen. Tolle Sache….
So, anbei ein paar Foto ´ s vom guten Stück. Der ein oder andere von euch kennt den Umbau vielleicht aus dem MZ-Forum. Dort habe ich den Umbau von Anfang bis zum Ende „dokumentiert“
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3781
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Re: ETZ - Cafe Racer

Beitrag von blatho »

Sehr hübsch :clap:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Raureif
Beiträge: 303
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: ETZ - Cafe Racer

Beitrag von Raureif »

Der erste Emmenumbau der bei mir kein Augenleiden verursacht. Respekt!

Gruß

Rr

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: ETZ - Cafe Racer

Beitrag von LastMohawk »

Serus,
schick geworden, de Farbe gefällt mir. Damit kann man los.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
KawaOernie
Beiträge: 91
Registriert: 3. Dez 2022
Motorrad:: Kawasaki
LTD 440
1982
Wohnort: Heiligenhaus

Re: ETZ - Cafe Racer

Beitrag von KawaOernie »

Sieht wirklich gut aus, gefällt mir. .daumen-h1:
Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: ETZ - Cafe Racer

Beitrag von Dacapo »

Sieht gut aus, nur was mir irgendwie gar nicht gefällt, ist diese Lücke zwischen Tank und Motor. Das sieht für mich sehr seltsam aus.
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
kasi_ceekay
Beiträge: 6
Registriert: 2. Jan 2024
Motorrad:: Suzuki GS 750
Wohnort: Breesen OT Pinnow

Re: ETZ - Cafe Racer

Beitrag von kasi_ceekay »

da fehlt einen Unterzug, für die S51 gabs sowas meine ich. ansonsten toller Umbau !

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3032
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: ETZ - Cafe Racer

Beitrag von nanno »

Klingt vielleicht komisch, aber ich finde beide schön. Der Umbau ist sehr zeitgenössisch mit dem Benelli Tank und viel schwarz-lackiertem Understatement und die Serien-Emme ist die Formensprache des sowjetischen Brutalismus gepaart mit klarem deutschen Minimalismus, nur eben nicht in Beton sondern Metall.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11921
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: ETZ - Cafe Racer

Beitrag von Bambi »

Oh, der Greg ist neben Schrauber-Genie auch noch ein Poet!
Anerkennende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: ETZ - Cafe Racer

Beitrag von manicmecanic »

für mich auch eine ansehnliche Emme.
Aber nicht genug,mich störte immer der Zylinder des aussieht wie aus dem vollem gefeilt und auch diese Leere hinter dem Rad/unterm Tank.
Die einzige die mich hätte reizen können war die 2 Zylinderversion die mal ein Wessi Händler verkauft hat.Hab ich damals zu spät gesehen.

Antworten

Zurück zu „MZ“

Axel Joost Elektronik