forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

[Biete] BMW K100 RS Bj. 1985 EZ. 1987

(Nur für private Angebote. Kommerzielle Angebote sind untersagt.)
Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.

Grundsätzlich gilt hier:
• In Verkaufsanzeigen oder Gesuchen sollten sich nur der Themenverfasser und ernsthafte Interessenten zum Thema äußern. Diskussionen zum Preis und Inhalt der Anzeige sind ausdrücklich nicht erwünscht!
• Der Kleinanzeigenbereich ist nur für die Mitglieder des Forums. Angebote können nur von Mitgliedern eingestellt werden, die eine Mindestanzahl von 5 Beiträgen vorweisen können.

Regeln für den Themenverfasser:
1. Dieser Bereich ist ausschließlich für private Angebote. Kommerzielle Angebote sind aus rechtlichen Gründen untersagt.
2. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
3. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Biete].
4. Genaue Beschreibung/Bezeichnung, mit Preis und wenn möglich sogar mit Foto.
5. Bei Fahrzeugangeboten immer den Standort mit Postleitzahl angeben.
6. Wenn sich ein Angebot erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken.
7. Es sind nur Angebote zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.
8. Alle Themen in diesem Bereich werden automatisch 6 Monaten nach dem letzten Beitrag gelöscht. Soll Euer Angebot länger Bestand haben, so müsst Ihr es eigenständig durch eine Antwort/Beitrag aktualisieren oder wieder neu einstellen.

Viel Erfolg!
Antworten
theplayingviking2
Beiträge: 18
Registriert: 3. Jun 2020
Motorrad:: BMW K100RS '85 / '91

[Biete] BMW K100 RS Bj. 1985 EZ. 1987

Beitrag von theplayingviking2 »

Servus,

da ich leider aus meinem gut bezahlten Job ausgestiegen bin, um zu studieren, kann ich diese Schönheit leider nicht über den letzten Meter bringen und fertig stellen. Es fehlt das Geld, Zeit und eine Örtlichkeit am neuen Wohnort. Da mir die gute Dame aber ans Herz gewachsen ist, ist das hier kein Notverkauf. Ich fürchte lediglich, dass sie die nächsten Jahre einfach unnötig vor sich hinrotten würde. Das möchte ich ihr ersparen.

Ich hoffe, dass ist okay so, aber ich kann meine Bilde hier nicht hochladen, da sie jeweils zu groß sind. Bei Mobile habe ich sie aber reinbekommen und würde das hier verlinken

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =381899612

Wenn es damit ein Problem geben sollte einfach kurz Bescheid sagen, dann verweise ich einfach nur auf die Anzeige bei mobile.de

Verkaufsumfang:
1x Motorrad
2x 500ml Bremsflüssigkeit Liqui Moli
1x Werkstattanleitung BMW K100/75 2V, ausgedruckt
1x Wiring Diagram meines Elektronikumbaus
1x Der alte Rahmen

Standort ist in 81377 München

Folgenden Umbaumaßnahmen wurden bereits umgesetzt (von Vorderrad zum Hinterrad):

1. Neue Reifen: Pirelli Speed Demon
2. Neue Bremsbeläge und Abdichtung der Bremskolben
3. Neue Bremsscheiben vorne mit ABE
4. Einbau progressiver Federn und neue Gabelsimmerringe, mit ABE, Rechnung der vollziehenden Werkstatt vorhanden
5. Anbau Lenkerstummel Probrake Clip 2, mit ABE
6. Anbau Magura HC1 Bremshebel und Pumpe, mit ABE
7. Anbau 2x 3 Taster
8. Neuer Kupplungs - und Chokehebel
9. mo.view race Lenkerenden Spiegel ABE
10. mo.blaze disk Lenkerenden Blinker ABE
11. Tacho Acewell ACE-CA085 schwarz bis 210 km/h, mit Ausnahme Gesamtkilometer bereits vollständig eingestellt.
12. Koso Thunderbolt II Frontleuchte
13. Tank neu versiegelt, Filter, Vorfilter und Pumpe neu
14. Elektronikumbau auf Motogadget M.unit blue und BEP 3.0, eigener Schaltplan liegt bei, den ich bei Kauf auch gerne erläutere. Mit dabei: mo.lock und mo.button
15. Motor wurde in einer Werkstatt komplett zerlegt, auf seine Funktionsweise überprüft und verschlissene Teile ersetzt. Die äußeren Motordeckel und die Ölwanne schwarz pulverbeschichtet.
16. Das gleiche gilt auch für den Kardanantrieb mit Ausnahme der Pulverbeschichtung
17. Kardanantrieb, Motorblock und Getriebegehäuse wurden schwarz lackiert und haben neue Dichtungen erhalten
18. Neu Einspritzventile EV14
19. Rahmen wurde nach Absprache mit meinem TÜV - Prüfer hinten durch eine Fachwerkstatt (Blackbean Motorcycles) gekürzt und für den Twisted Brothers K100 Sitz angepasst. Rechnung für den Rahmen ist vorhanden. Aufnahme für Hintere Blinker und Rücklicht in Rahmen integriert
20. Rückblinker: Mo.blaze pin mit ABE
21. Rück- und Bremslicht: SHIN YO SHORTY 2 PRO SMD
22. Kürzung der Fußrasten-Grundplatte für die Umtragung auf Einsitzerbetrieb, schwarz pulverbeschichtet
23. Neue Fußrasten LSL, mit ABE
24. Fußbremse aufgefrischt
25. Anbau Unit Garage Auspuff, mit ABE
26. Ummantelung des Krümmers mit Hitzeschutzband
27. Anbau Original Bugspoiler (mit KBA - Nr.)
28. Neue Bremsbeläge, Dichtungen Bremskolben und neue Bremsscheibe "Brembo" hinten neu.
29. Felgen vorne und hinten schwarz pulverbeschichtet


Was noch gemacht werden muss:

1. Die Federn des Seitenständers müssen neu gemacht angebracht werden (ca. 30 €)
2. Die Stahlflex Bremsleitung vorne von der Magura Armatur zum Verteiler muss gekürzt werden
3. Die Bremsen müssen befüllt und entlüftet werden.
4. Die Kabelzüge müssen neu gemacht und verlegt werden.
5. Der Kennzeichenhalter, Reflektor hinten und die Hinterradabdeckung müssen noch gekauft/gemacht werden
6. Halterung für Starterrelay und Einspritzcomputer
7. Batteriehalterung: Entweder Eigenbau für die mitgegeben Batterie oder neue Batterie kaufen, für die es bereits Halter gibt
8. Beim Heckumbau wurde festgestellt, dass der Rahmen verzogen war. Es wurde also ein Ersatzrahmen einer anderen K100 verbaut. Da dieser von der Modellauffrischung von 1989 stammt, die neben mehr PS auch eigentlich immer mit ABS geliefert wurde, muss der „neue“ Rahmen die Rahmennummer des alten Rahmens eingestanzt bekommen, der alte Rahmen unbrauchbar gemacht werden und das ganze vom Verkehrsamt bestätigt werden.
Hauptsächlich ein bürokratisches Ding, meine Korrespondenzen mit meinem TÜV – Prüfer, der das so bestätigt hat, kann ich mitgeben. Potenziell nach Punkt 7 Var. 3 nichtig.
9. Der geplante verbaute Sitz von Twisted Brothers (s. Umbauten Abs. 18) ist ohne Splittergutachten. In Litauen und dem Rest der EU wird sowas auch nicht benötigt. In DE leider schon.

Hier sehe ich drei mögliche Wege fortzuschreiten:

Var.1:
Splittergutachten gesondert durch ein Prüfungsamt (KÜS, TÜV, DEKRA etc.) anfertigen lassen.
Dazu muss der Sitz neu bestellt (mit Sitzfläche ca. 320€) und bei der Bestellung ein Probestück mit anfordert werden. Der jetzige ist beim Versuch einen ähnlichen Sitz aus anderem Material nachzubauen, unbrauchbar geworden.
Oder ihr habt einen entspannteren Prüfer, der das nicht so eng sieht. Es gibt genug, die mit dem Sitz in DE herumfahren.

Var.2
Krad-Werk bietet einen ähnlichen Sitz mit Gutachten an. Dafür muss der Heckrahmen nochmal modifiziert werden.

Var. 3
Komplett anderes Heck anbauen und in dem Zuge einen neuen, aus der richtigen Fahrzeuggeneration stammenden Rahmen verbauen. Erspart den Gang zum Amt, ihr könnt euren eigenen Umbauplan fahren. Dann muss aber die Elektronik neu eingebaut / angepasst werden.

10. Die Einlassventile sollten noch eingestellt werden.


Schönheitsverbesserungen:

1. Die BMW K100 hat ein bekanntes „Problem“ mit dem Ganganzeigenschalter. Es kann passieren, dass durch Dreckansammlungen die Schalter im Tacho den falschen Gang anzeigt.
Dies ist mit dem Neutral/1. Gang zurzeit der Fall. Da es kein funktioneller Fehler ist und ich das Motorrad deswegen erstmal so verkabelt habe, dass es ohne gezogene Kupplung nicht starten kann, bleibt es nach Nachfrage bei meinem Prüfer abnahmefähig.
2. Beim Lackieren des Motorblocks, des Getriebes und des Endantriebs gab es einen Kommunikationsfehler und es wurde Thermolack genutzt. Der ist nicht eingebrannt und dementsprechend leicht angreifbar und wird im Laufe der Zeit abgehen.
3. Der Tank und der Motorspoiler haben nicht die gleiche Farbe.

All in All sind da bisher ca. 10k reingeflossen. Video mit Funktionsfähigkeit Elektrik und Starten des Motors folgt.

Verlangen würde ich

4800€

Bei ernsthaftem Interesse einfach per persönlicher Nachricht melden.

Mit freundlichen Grüßen

theplayingviking2
Beiträge: 18
Registriert: 3. Jun 2020
Motorrad:: BMW K100RS '85 / '91

Re: [Biete] BMW K100 RS Bj. 1985 EZ. 1987

Beitrag von theplayingviking2 »

Preis abgesenkt auf 4300€

Bezüglich der Sitzsituation: Ich habe noch einmal bei einer Werkstatt angefragt, wie die mit sowas umgehen. Mit nem Prüfer, der einem zumindest etwas entgegenkommt, scheint das kein Problem zu sein.

Leider kommt die Info für mich etwas spät, Video mit Start des Motors und Funktion folgt, sobald ich mal wieder auf Heimaturlaub bin (Anfang März)
Zuletzt geändert von theplayingviking2 am 16. Feb 2024, insgesamt 1-mal geändert.

theplayingviking2
Beiträge: 18
Registriert: 3. Jun 2020
Motorrad:: BMW K100RS '85 / '91

Re: [Biete] BMW K100 RS Bj. 1985 EZ. 1987

Beitrag von theplayingviking2 »

c000bb47-258e-4613-8331-d5d8b0783580.JPG
bd685add-2bfc-495f-9d63-39b96d1a4c0e.JPG
a8f9bc7e-8c32-485b-b113-ad7a85d2b808.JPG
a2f4ada9-ef38-4f80-9069-d37e74b4f4ef.JPG
497a81c4-2f57-4e9d-a750-a4739723321b.JPG
76f7a4fc-6f1a-4545-9525-c2bb2ed5c440.JPG
9b394dff-60d2-4628-9dab-076b16ba6b73.JPG
6d59c1c0-d65e-432f-b103-01b5087fa34b.JPG
6ce2f397-b027-46db-9ef6-0049840d54b9.JPG
0fee962a-cc88-4a9d-b9d1-242fc346c782.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Angebote“

Axel Joost Elektronik