forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tipp: MotoGP/WSBK (ab 2024) - ServusTV (Live + Mediathek) ausserhalb von Österreich empfangen

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8611
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Tipp: MotoGP/WSBK (ab 2024) - ServusTV (Live + Mediathek) ausserhalb von Österreich empfangen

Beitrag von theTon~ »

So Sportfreunde,
wie versprochen hier ein Lösungsvorschlag zur weiteren Nutzung von ServusTV ab 2024.

Das Problem: Die TV-Rechte ab 2024 in Deutschland
Ab der Saison 2024 müssen wir in Deutschland leider offiziell auf die sympathische und hochwertige Übertragung der MotoGP & WSBK auf ServusTV verzichten. Der Grund ist, dass ServusTV die komplette TV-Übertragung in Deutschland zum Jahresende 2023 einstellt. Ab 2024 haben sich nun die PayTV-Sender Sky für die MotoGP und Eurosport/Discovery+ für die WSBK die deutschen Übertragungsrechte gesichert.

Kostenübersicht (Stand: 12.02.2024)

Eine Lösung: Das Geoblocking über VPN-Dienstanbieter umgehen

Was ist VPN?
Wenn man einen VPN-Dienst nutzt, dann besteht keine direkte Verbindung mehr zum Server der Zielwebseite. Dein PC, Tablet oder Smartphone verbindet sich zunächst mit einem VPN-Server Deiner Wahl. Dieser leitet wiederum alle Daten an den Webseiten-Server weiter. Der Webseitenbetreiber sieht somit ausschließlich die IP-Adresse des VPN-Servers. Die Identität von VPN-Nutzern bleibt für Dritte verborgen.

Wenn Du in diesem speziellen Fall einen VPN-Server in Österreich wählst, dann erkennt Dich die ServusTV-Website als österreichischer Nutzer und Du kannst das volle ServusTV-Angebot kostenfrei nutzen, wie jeder andere Nutzer in Österreich auch.

Fürs Protokoll: Die Nutzung von VPN-Diensten ist in Deutschland legal.

Meine Lösung:
  1. NordVPN als Dienstanbieter für 3,39 EUR/mtl. im 2-Jahres-Paket (alternativ gibt es auch jährliche und monatliche Laufzeiten)
  2. Amazon Fire TV Stick für 44,99 EUR (alternativ gibt es auch den Amazon Fire TV Stick lite für 34,99 EUR und die 4K-Variante für 69,99 EUR, welche allerdings keine Vorteile für die MotoGP/WSBK-Übertragung bietet.
Vorteile von NordVPN: Vorteile des Amazon Fire Sticks:
  • Die Apps von NordVPN und Servus-TV ON sind problemlos über den Amazon Fire App Store installierbar.
  • Komfortable Nutzung von VPN & Servus TV auf dem Sofa am TV.
Warum so?
Auf diese Weise kann ich komfortabel und vergleichsweise kostengünstig das komplette Angebot von ServusTV On (Live + Mediathek), also auch MotoGP & WSBK, auf meinem TV, PC, Tablet und Smartphone nutzen. Und das nicht nur hier in Deutschland, sondern auch, wenn ich im Urlaub in Ausland bin.

Spartipp:
Wenn Du auf die Nutzung am TV verzichten kannst und Dir die Übertragung am PC, Tablet oder Smartphone ausreicht, dann benötigst Du den Amazon Fire Stick nicht und kannst bei Bedarf auch jeden beliebigen VPN-Dienstanbieter nutzen, wie beispielsweise Surfshark (ab 1,99 EUR/mtl.)

Quick Start Guide
  1. Registrierung beim VPN-Anbieter (z.B. NordVPN)
  2. Download der beiden Apps NordVPN und ServusTV On auf dem gewünschten Endgerät:
    a) Smartphone & Tablet: beide Apps über den entsprechenden App-Store
    b) PC: die App NordVPN über die Webseite des VPN-Anbieters und ServusTV On als Stream über die Webseite www.servustv.com
    c) Amazon Fire Stick: beide Apps über den Amazon Fire App Store
  3. Die App NordVPN auf Deinem Endgerät starten, die Benutzerdaten eintragen und das Land Österreich (Austria) als Serverstandort wählen.
  4. Die ServusTV On App starten bzw. am PC die Webseite aufrufen und los gehts! :cool:
Viel Erfolg!

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr und auf eine Gefahr.

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2463
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Tipp: MotoGP/WSBK (ab 2024) - ServusTV (Live + Mediathek) ausserhalb von Österreich empfangen

Beitrag von Speed »

Hallo René!

Vielen, vielen, lieben Dank für deine Mühe!!!!

Deine Vorschläge werde ich mir genau ansehen und dann schauen, was für mich in Frage kommt.

Liebe Grüße von der Nordseeküste

Andreas

PS: Nun schulde ich dir schon ein 2. Bier 🍻
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
wiggerl
Beiträge: 371
Registriert: 6. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Wohnort: Schliersee

Re: Tipp: MotoGP/WSBK (ab 2024) - ServusTV (Live + Mediathek) ausserhalb von Österreich empfangen

Beitrag von wiggerl »

Servus René,
vielen Dank für Deine Ausführungen aber ich bin entertaintechnischer Vollhonk und verstehe garnix!

Könntet Ihr mir vielleicht etwas Nachhilfe geben?

Ich habe zwei Fernseher (ohne Internet) an einer Satellitenschüssel.
Ich habe eine FRITZ!Box fürs Internet.
Als Programm hatte ich Servus Tv Austria schon immer weil die Werbung lustiger ist, seit heute ist es Servus Tv Deutschland obwohl ich nichts verändert habe.

Ist für mich die MotoGP am Fernseher gestorben?

Grüße und frohes und gesundes neues Jahr!
Klaus

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8611
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Tipp: MotoGP/WSBK (ab 2024) - ServusTV (Live + Mediathek) ausserhalb von Österreich empfangen

Beitrag von theTon~ »

Speed hat geschrieben: 1. Jan 2024 PS: Nun schulde ich dir schon ein 2. Bier 🍻
Sehr guter Vorsatz für das neue Jahr! :grin: :prost:

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8611
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Tipp: MotoGP/WSBK (ab 2024) - ServusTV (Live + Mediathek) ausserhalb von Österreich empfangen

Beitrag von theTon~ »

wiggerl hat geschrieben: 1. Jan 2024 Könntet Ihr mir vielleicht etwas Nachhilfe geben?

Ich habe zwei Fernseher (ohne Internet) an einer Satellitenschüssel.
Ich habe eine FRITZ!Box fürs Internet.
...
Ist für mich die MotoGP am Fernseher gestorben?
Klaus, dass klingt doch schon mal ganz gut. Folgendes muss gegeben sein:
  1. Dein Fernseher muss über einen freien HDMI-Anschluss verfügen.
  2. Am Standort des Fernsehers müsste WLAN oder LAN verfügbar sein.
Der Amazon Fire Stick macht aus jedem Fernseher und Monitor einen Smart-TV. Also zu einem internetfähigen Mediagerät, mit eigenem Betriebssystem ähnlich wie ein Smartphone oder Tablet. Du steuerst das Menü über die mitgelieferte Fernbedienung. Du hast so die Möglichkeit Streamingdienste zu nutzen, wie beispielsweise Netflix, Amazon Prime, MagentaTV, Sky etc. oder auch Apps zu installieren. Über die Menufunktion APPSTORE kannst Du aus einer recht großen Auswahl diverse Apps installieren. In unserem Fall benötigen wir die beiden Apps NordVPN und ServusTV On.

Die Inbetriebnahme des Amazon Fire Sticks ist recht simpel und man wird in ein paar Minuten durch die Einrichtung geführt. Hier ist mal eine Anleitung mit Erläuterungen dazu.

Online
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5811
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Tipp: MotoGP/WSBK (ab 2024) - ServusTV (Live + Mediathek) ausserhalb von Österreich empfangen

Beitrag von DonStefano »

Danke für die Anleitung, Rene!
Einen Amazon Fire Stick haben wir wohl.
Ich freu mich auf Moto GP in gewohnter Weise und hab wenig Lust, mich an neue Moderation zu gewöhnen.
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3918
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Tipp: MotoGP/WSBK (ab 2024) - ServusTV (Live + Mediathek) ausserhalb von Österreich empfangen

Beitrag von jenscbr184 »

firetv ist cool, hab ich auch. Danke René. :prost:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 362
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Ducati Scrambler Classic
Wohnort: an der Einhausung

Re: Tipp: MotoGP/WSBK (ab 2024) - ServusTV (Live + Mediathek) ausserhalb von Österreich empfangen

Beitrag von BlackDog »

Hallo René,
vielen, vielen Dank für die ausführliche und trotzdem verständliche Anleitung 👍
Gruß Michel

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2990
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Tipp: MotoGP/WSBK (ab 2024) - ServusTV (Live + Mediathek) ausserhalb von Österreich empfangen

Beitrag von mrairbrush »

Das Problem bei VPN kann aber sein das diese generell geblockt weil die in IP Listen stehen. Manche Seiten in Germany sind dann einfach nicht erreichbar. Zumindest erreicht man so Seiten die von der EU geblockt werden. :-)

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8611
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Tipp: MotoGP/WSBK (ab 2024) - ServusTV (Live + Mediathek) ausserhalb von Österreich empfangen

Beitrag von theTon~ »

Wie eingangs beschrieben, geht es hier ja um die Erreichbarkeit der ServusTV App und Webseite. Dort wird der Betreiber kein Interesse daran haben, Zuschauer mit österreichischer IP zu blocken. Auch ServusTV ist ja schließlich werbefinanziert.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik