forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Klarlack auf Sichtcarbon wiederherstellen

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Klarlack auf Sichtcarbon wiederherstellen

Beitrag von mrairbrush »

Warum Murks? Was ist passiert? Ich halte von dem Sprayzeug nix weil da immer Kompromisse eingegangen werden. Das ist ok wenn mal was hingepfuscht werden soll. Nix kosten und ein paar Wochen gut aussehen. :-)

Online
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Klarlack auf Sichtcarbon wiederherstellen

Beitrag von jenscbr184 »

Es hat einfach nicht vernünftig "gehalten". An den Verschraubungen beim Anschrauben des Fenders z.B. ausgeplatzt. Murx halt. :mrgreen:
Für die beiden Gabelfüße bringe ich die Teile aber nicht zum Lacker. Ich hab schon andere Sachen lackiert, das war kein Murx, natürlich nicht vergleichbar mit deiner Kunst. Na mal sehen.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8174
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Klarlack auf Sichtcarbon wiederherstellen

Beitrag von obelix »

jenscbr184 hat geschrieben: 11. Jan 2024An den Verschraubungen beim Anschrauben des Fenders z.B. ausgeplatzt.
Willkommen im Club:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Bollermann
Beiträge: 2237
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Klarlack auf Sichtcarbon wiederherstellen

Beitrag von Bollermann »

Haftungsproblem und teils auch eines der Schichtdicke des Decklackes betreffend.
Ich hab auch schon 2K-Epoxy-Grundierfüller aus der Sprühdose (ich glaub von Mipa) benutzt; das haftet wie Hölle, wenn der Untergrund sauber und fein angerauht ist. Da platzt nichts ab und wölbt sich auch nicht an Schrauben rundherum hoch.

Ich wollte mir damit die Mischerei , aber hauptsächlich die anschließende umständliche klinische Saubermacherei der Pistole sparen.
Bei 2K-Epoxy ist die ja so gut wie ruiniert, wenn da irgendwo noch ein winziger Rest drin ist. Kriegt man nach dem Aushärten fast nicht mehr raus.
Aber mache ich auch nicht mehr.
Viel zu teuer, u.a. weil man immer die ganze Dose verballern muß, wenn man einmal den Mischer gedrückt hat. Reichts nicht, eine komplette zweite. Das kommt nie aus.
Und der Verlauf ist bei der Dose auch nicht berauschend. Der Druck ist einfach zu gering und der Sprühkopf zu filigran.
Dann lieber eine Billigpistole und ggfs. entsorgen. Für den Füller reicht deren Spritzqualität.

Mag sein, daß Profis, die den ganzen Tag Smart Repair machen, damit besser zurecht kommen.
Sieht man ja oft auf YT. Für mich ist das aber nix.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Klarlack auf Sichtcarbon wiederherstellen

Beitrag von grumbern »

Bollermann hat geschrieben: 12. Jan 2024 Bei 2K-Epoxy ist die ja so gut wie ruiniert, wenn da irgendwo noch ein winziger Rest drin ist. Kriegt man nach dem Aushärten fast nicht mehr raus.
Ameisensäure soll ganz gut funktionieren und angeblich das Metall nicht schädigen - ist aber nur Hörensagen und nicht ausprobiert.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Klarlack auf Sichtcarbon wiederherstellen

Beitrag von mrairbrush »

Für Epoxi reicht in der Tat eine Billigpistole. Wenn die 6 Monate übersteht reicht das aus. Dafür nimmt man auch keine Sata bei der allein Düsensatz gleich mal 100€ oder mehr kostet. Mit Aceton hält man die einigermaßen sauber. Bei Youtube ist in dem Bereich viel Müll zu sehen. Was sich da teilweise als Profi darstellt. :-) Er Füller oder Lack aus der Dose nimmt disqualifiziert sich eigentlich gleich. Man spart nix und ist nur zu faul vernünftig zu arbeiten.
Gerade Epoxi aus der Dose mit Härter ist genial. Der Härter geht nicht so schnell kaputt so das man das Zeug gefühlt ewig benutzen kann.
Nur Dosenrand gut sauber halten. Sprühdosen, vor allem 2K sind total überteuert. Das meiste darin ist Verdünnung.
jenscbr184 Verschraubungen sind immer kritisch. Wenn Schichtdicke zu hoch ist und Haftung / Härte zu gering schiebt sich das Material weg. Oft wird auch viel zu stark angezogen als nötig. Wenn Metall oder Kunststoffe Abdrücke im Material haben kann auch Lack das nicht überstehen.

Benutzeravatar
gast
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2013
Motorrad:: UNO S2, DRZ400, SB6
Wohnort: 29378

Re: Klarlack auf Sichtcarbon wiederherstellen

Beitrag von gast »

Guten Morgen

Ich habe gerade ein Paket bekommen :beten: .daumen-h1: und ein fettes Dankeschön.
Nicht nur, das ich ein perfektes Ergebnis zurück bekommen habe, sondern mir alle Arbeitschritte detailliert beschrieben wurden.
Wie auch hier im Thema, bin ich echt begeistert, wenn mrairbrush seine Arbeiten hier vorstellt und dazu alle Arbeitsschritte und Vorgänge allgemeinverständlich kommentiert.
Ich glaube, das kann nur jemand, der seine Arbeit wirklich liebt.

Gruß aus der Heide
Heinrich

Online
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Klarlack auf Sichtcarbon wiederherstellen

Beitrag von jenscbr184 »

Heinrich, mit Profis arbeiten ist schon 😎. .daumen-h1:

@ Rolf
...ist wieder Müll geworden. :angry:
Nach 3 Tagen Trocknen bei 23° Raumtemperatur ist der Mist nicht vernünftig ausgehärtet. Ich habe beim Auspacken meine Fingerabdrücke deutlich verewigt. Ich könnte kotzen.
2K von 123Lack, im letzten Jahr gekauft, als Spray.. :versteck:

Nun nochmal alles runter. Wenn ich die gepulvert hätte, wäre ich wohl schon fertig. Hab aber keinen Bock, die Gabeln wieder zu zerlegen.

Zu welchen Produkten würdest du raten, jetzt werde ich doch die Iwata auspacken...
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Klarlack auf Sichtcarbon wiederherstellen

Beitrag von mrairbrush »

Wenn die Zeit und Geld für Dosenmüll rechnest hättest ohne Stress lackieren lassen können. :mrgreen:
Ich bekomme ja keine Provision von Herstellern oder dem Vertrieb darum gebe ich selten direkte Produktempfehlungen sondern lieber
grundsätzliche Empfehlungen auf Produktgruppen. Spraydosen gehören ganz sicher nicht dazu, abgesehen mattschwarzes Acrylspray als Kontrollschwarz vor dem Schleifen bei Füller. Gibt es auch in weiß für schwarzen Füller. :mrgreen:
Alle Hersteller haben 2K Epoxi im Programm. Die Vorarbeit ist immer das wichtigste. Ansprühen kann jeder und machen ja auch genug mit mehr oder weniger Erfolg. Den Unterschied sieht man meist erst nach einiger Zeit.

Vielleicht war die Objekttemperatur nicht ausreichend. Gerade Epoxi ist da manchmal sehr träge. Wenn ich etwas anrühre und es im Kühlen rumsteht kann ich es tatsächlich noch 2 Tage später aufrühren. Gerade jetzt in der kühlen Jahreszeit wärme ich grundsätzlich das Material vorher etwas im Wasserbad an. Im Lagerraum ist es eben kühler. Dadurch wird auch die Viskosität besser und man muss nicht so stark verdünnen. Gerade auch beim Lack vermeidet man so Rotznasen. Ein kaltes Material verläuft nicht so sauber, man spritzt mehr und den Rest macht dann die Verdünnung. :mrgreen: Ergebnis, Überschichtung, eingeschlossene Verdünnung. Folgen sind dann Rotznasen, Kocher beim Trocknen und lange Trocknungszeiten. In der Regel sind Vorbereitungsräume nicht so warm, schon wegen der Energiekosten. Partielle Trocknung wird deshalb immer beliebter, weil es Unmengen an Energie spart.
Wenn ich nicht sicher bin messe ich Objekttemperatur kurz mit einem Laserthermometer.

Einige Lacke brauchen eine Mindesttemperatur um den chemischen Härtungsprozess überhaupt in Gang zu bringen.
23C Raumtemperatur bedeutet nicht zwangsläufig auch so viel Objekttemperatur. Da hilft oft ein Heißluftfön in Verbindung mit Thermometer. Wer Heizstrahler hat, natürlich noch besser.
Aber erst ablüften lassen um keinen Dreck einzutragen oder vorher das lackierende Teil auf Temperatur bringen.
Wenn es matt Schwarz werden soll würde ich einen 1-Schicht 2K verwenden anstatt erst Basislack und 2K Mattlack.
Trocknet matter auf weil weniger Mattierung benötigt wird und der Lackfilm ist dadurch etwas widerstandsfähiger. Bei einem Klarlack wird die Mattierung durch Silcium (Kieselsäure) oder Silikate erreicht die das Licht brechen. Je mehr desto matter, das schwächt natürlich immer etwas den Film. Aus dem Grunde sind viele matte Klarlacke auch elastisch. Je nach Einsatzzweck muss es nicht ein Nachteil sein.

Lange Rede kurzer Sinn: Nimm Dosenmaterial von einem bekannten Hersteller wie Mipa, Spies, Akzonobel, Glasurit, usw. Halte dich an die
Technischen Merkblätter dann wird das auch. Die Produkte der Hersteller werden oft auch unter anderem Namen günstiger verkauft, leider blickt man da nur schlecht durch. Wie bei den Discountern, 20 Marken für ein und das selbe Produkt.

Online
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Klarlack auf Sichtcarbon wiederherstellen

Beitrag von jenscbr184 »

Dankeschön. :salute:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik