forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Klarlack auf Sichtcarbon wiederherstellen

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
gast
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2013
Motorrad:: UNO S2, DRZ400, SB6
Wohnort: 29378

Klarlack auf Sichtcarbon wiederherstellen

Beitrag von gast »

Frage an die Lackierspezi's
Die Hinterradabdeckung an meiner SB6 ist, nein, war muß ich wohl sagen...in Sichtcarbon ausgeführt.
Da sich Uralt-Kettefettreste darauf befunden haben, habe ich das Teil, wie andere Lackteile vorher auch, mit einer preiswerten Handseife und heißem Wasser abgewaschen. Danach war die Oberfläche teilweise milchig
20231231_143925_1.jpg
20231231_143935_1.jpg
20231231_144017_1.jpg
Die milchigen Stellen fühlen sich etwas rauher an als der Rest.
Da ich in der Werkstatt für Warmwasser einen 5L-Untertischspeicher benutze, denke ich, das das Wasser zum Abspülen zu in dem Moment zu heiß war.... :banghead: :banghead: :banghead:
Lässt sich die Oberfläche in Sichtcarbon durch Schleifen und neuem Klarlack wieder herstellen ober bleibt hier nur die Möglichkeit, mit Farbe zu "reparieren"....

Gruß aus der Heide
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Klarlack auf Sichtcarbon wiederherstellen

Beitrag von obelix »

Mal mit Polieren versuchen?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Thunderace89
Beiträge: 107
Registriert: 20. Apr 2021
Motorrad:: FZ 750

Re: Klarlack auf Sichtcarbon wiederherstellen

Beitrag von Thunderace89 »

Kann es sein dass das Wasser lange im Behälter stand und einfach sehr kalkhaltig war? Dann schafft ein mildes Badreinigungsmittel evtl. Abhilfe.
Bei alten Karbonteilen wäre ich zwecks Wasser und Rissen im Klarlack vorsichtig da das Zeug prima Wasser zieht...
Auf die Art hat sich mal ein Endschalldämpfer über doe Jahre von mir verabschiedet...

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Klarlack auf Sichtcarbon wiederherstellen

Beitrag von Bollermann »

Möglicherweise durch Haarrisse ins Laminat eingetrungenes Wasser, welches sich jetzt von unten auf der Deckschicht (Lack oder Gelcoat) niederschlägt.
Ich würde das Teil mal bei 60....80°C über Nacht in den Ofen legen und sehen, ob das verschwindet.
Danach auf jeden Fall neu lackieren. Entweder (wenn es wieder gut geworden ist) mit elastifiziertem Klarlack oder andernfalls dann halt deckend mit Grundierfüller drunter.

Direktes Schleifen und lackieren geht auch.
Allerdings fällt da die Struktur des Gewebes optisch stark ein, weil man den 3D-Effekt dadurch verliert. Das sieht dann irgendwie platt aus.
Außerdem schleift man eine Unmenge von Lunkern auf, die einem beim späteren Lackieren mit Klarlack, wo ja kein Spritzfüller drunterkommt, die Haare zu Berge stehen lassen.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Klarlack auf Sichtcarbon wiederherstellen

Beitrag von mrairbrush »

Für Carbon gibt es transparente Füller (z.B. MIPA P67 S Carbon) die die meisten Lunker dichtmachen. Falls nicht, etwas angezogenen Füller oder Klarlack mit Pinselchen erhaben auftragen (Tropfen). Nach Trocknen mit Klotz eben schleifen und lackieren. Wasser kann nicht zu heiß gewesen sein da die Lacke normalerweise gut 150C abkönnen. Sieht man das Gewebe wieder wenn es feucht ist (Wasser,Silikonentferner) oder sieht es trotzdem milchig aus? Nimm bloß keinen Spraydosenrotz.
Wenn es milchig bleibt wirst wohl den Lack so gut es geht trocken abtragen müssen und neu aufbauen. Der dient ja dem UV Schutz des Epoxidharzes. Man kann nur hoffen dass das nicht das Problem ist. Eigentlich vergilbt es nur.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Klarlack auf Sichtcarbon wiederherstellen

Beitrag von FEZE »

offtopic:

Mr. air.......Dein Wissen macht mir manchmal Angst im positiven Sinne.... .daumen-h1:


FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Klarlack auf Sichtcarbon wiederherstellen

Beitrag von mrairbrush »

Feze Muss es nicht.Nur jahrzehnte Erfahrung in allen möglichen Bereichen. :mrgreen: Carbonteile habe ich schon etliche gemacht. Hatte auch mal Sichtcarbon von einem Airbus da. :mrgreen:

Benutzeravatar
gast
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2013
Motorrad:: UNO S2, DRZ400, SB6
Wohnort: 29378

Re: Klarlack auf Sichtcarbon wiederherstellen

Beitrag von gast »

Guten Morgen in die Runde

Nachpolieren habe ich versucht. Bringt aber keine nennenswerte Veränderung. Habe allerdings auch nur handelsübliche Lackpolituren. Evtl. kennt jemand ein Wundermittelchen...? :dontknow:
An Risse im Lack oder Carbon glaube ich nicht. Die Innenseite ist unbehandelt, dann hätte es dort schon eher einziehen müssen. Außerdem ist die VR-Abdeckung dagegen Top. :stupid:
Die Sichtcarbon-Optik möchte ich nach Möglichkeit erhalten. Allerdings tendieren meine Talente in Sachen Lackarbeiten gen Null. :unbekannt:
Und dort, wo ich lackieren lasse, werden eben (deckende) Farben verarbeitet...bei GFK, besonders, wenn es älter ist, werden die Kollegen schon deutlich zurückhaltender....

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Klarlack auf Sichtcarbon wiederherstellen

Beitrag von mrairbrush »

In dem Zustand dürfte polieren nur kurzfristige Besserung bringen wenn man es nicht noch verschlimmbessert. Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Das die zurückhaltender werden ist verständlich. Mach mal Foto Innenseite. Da wird ja dein Seifen-Wassergemisch auch hingekommen sein. Wenn es dort noch normal aussieht ist es wohl der Decklack. Dann hilft nur vorsichtiges abtragen, nach Reinigung eine dünne Testlackierung um festzustellen das man alles erwischt hat und wenn es gut ist neuer Aufbau. Ansonsten trocknen und noch milchige Stellen weiter bearbeiten. Geduld ist gefragt.
Vielleicht liegt es am Foto aber der Lack sieht insgesamt nicht sonderlich gut aus.

Benutzeravatar
gast
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2013
Motorrad:: UNO S2, DRZ400, SB6
Wohnort: 29378

Re: Klarlack auf Sichtcarbon wiederherstellen

Beitrag von gast »

Foto kann ich heute Abend machen, zum Vergleich mit der VR-Abdeckung... Auf der Innenseite ist das CFK ohne weiter Bearbeitung, die Oberfläche hat überall die gleiche Beschaffenheit in Farbe und Struktur.
Beim Lack selbst hast du Recht. Die vordere Radabdeckung wirkt deutlich wertiger.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics