forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Frage zu XS400CUP

Kaufberatung: Mopeds
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Frage zu XS400CUP

Beitrag von Bambi »

Langsam, FEZE!
Nach dem Bericht hier bin ich mir mit der Beurteilung nicht so sicher:
https://nippon-classic.de/classic-bikes ... rennsport/
Hangelt Euch hier mal durch: ich glaube, daß die Monocoque-Version die straßentaugliche Replika war. Liegt mit der Beleuchtung eigentlich auch auf der Hand:
https://www.google.com/search?client=fi ... 20&bih=919
Kann aber auch sein, daß es verschiedene Versionen (1978/1982) gab:
http://xs400.net/wb/pages/ueber-die-xs4 ... 00-cup.php
Ich würde versuchen noch ein wenig weiter zu ermitteln!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 332
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: Frage zu XS400CUP

Beitrag von stresa »

@Bambi,
die Original Cup Rennversion gab es nie mit Beleuchtung.
Klar gab es verschiedene Cup Renn Versionen. Was aber nichts daran ändert das die XS von Feze's Freund eigentlich keine Original Cup Rennmaschine sein kann.
Die auf dem allerersten Bild ist z.B. ein Eigenbau. Mit so einer Halbschale gab es die nie. Die von Feze ist eher wie die in Bild 2 und die hat den Cup Straßenkit verbaut, keine Renn Version. Die Verkleidung für die Straßen Cup war eine Universal Pichler Verkleidung die es genau so auch für die RD und andere Japaner gab. Irgendwo hab ich ein Gutachten rumflaggen für welche Modelle die ein Gutachten hatte.
Die Version in Bild 4 die die allererste Cup Renn Version von 1978 auf der Martin Wimmer den Cup gewann. Die war ganz anders.
Die Original Renn Cup XS ab 1979 sah dann zwar ähnlich aus wie die von Bild 2, aber halt nur ähnlich. Die Renn Verkleidung war z.B. viel schmaler und enger als die Straßen Cup Version.
Lässt sich aber alles aus deinen verlinkten Seiten herausfinden.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Frage zu XS400CUP

Beitrag von Bambi »

Hallo Uwe,
ich bin ja gerade im Straßenrennsport kein Experte. Deshalb wollte ich mit den Links auch nur weitere Recherche ermöglichen. Das mit der Beleuchtung hatte ich ja schon gesagt ... An die unterschiedlichen Versionen konnte ich mich noch grob erinnern und das wird ja durch die Bilder der Suchmaschine auch bestätigt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 332
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: Frage zu XS400CUP

Beitrag von stresa »

Bambi,
die Verkleidung auf der Maschine von Feze's Freund ist physikalisch wesentlich größer.
Ich hatte in den 80er beide Kit's, sowohl die Original Renn Cup Version und die Straßen Cup Version. Deshalb bin ich mir da so sicher.
Ich wollte die auf RD's bauen. Kam nie dazu, da mir ein Kumpel der mit XS rumgemacht hat, mir beide Kits abgefuggert hat.
Das Zeug hast ja damals, Mitte der 80iger nachgeschmissen bekommen. Ich glaube ich habe für einen etwas runtergerittenen Rennkit, da war die Rennverkleidung, Monocoque, Rastenanlage und ich meine noch das vordere Schutzblech dabei, 50,-DM bezahlt.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Frage zu XS400CUP

Beitrag von Mopedjupp »

Hier ein bisschen Historie von der XS400Cup für die Renne!

[

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Frage zu XS400CUP

Beitrag von FEZE »

Sooo,

ich kann Euch beruhigen....die verkleidete wird nicht gerupft sondern wieder aufgebaut mit 38PS.
Der Rahmeneigenbau wird warten müssen.

FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Frage zu XS400CUP

Beitrag von Mopedjupp »

Gut so, immerhin scheint die ja alle (viele) Pichler Anbauteile zu haben!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

RatStyle
Beiträge: 187
Registriert: 2. Apr 2020
Motorrad:: Moto Guzzi LM2
Triumph Daytona 675
Yamaha XS 400

Re: Frage zu XS400CUP

Beitrag von RatStyle »

Gibt es mehr Infos zum Eigenbau, der Fahrwerksauslegung und dem angestrebten Ziel?

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics