forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

das Goldene muss wech - showa big piston

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
Bert68
Beiträge: 134
Registriert: 24. Sep 2023
Motorrad:: BMW R60/5
BMW R100R

Re: das Goldene muss wech - showa big piston

Beitrag von Bert68 »

wimmerma hat geschrieben: 5. Jan 2024 ...oder folieren, wenn's zuviel Arbeit sein sollte :rockout:
Geht das überhaupt? :dontknow:

Warum eigentlich nicht schwarz?
https://img1.motorradonline.de/image-16 ... 294063.jpg
Bild

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: das Goldene muss wech - showa big piston

Beitrag von mrairbrush »

Ablussreiniger muss man ständig kontrollieren damit er nicht an Stellen zu viel frisst. Innen sollte nichts reinkommen. Wer es einfach, gut und günstig haben will einfach wie ich beschrieb Eloxal entfernen. Gibt auch feine Scheiben. Mit Schleifpad gleichmäßig schleifen, entfetten, dünn Mattlack mit 10% glänzenden Lack spritzen und hast die nächsten Jahre Ruhe. Mit 10% glänzend ist es vom Glanzgrad wie eloxiert, also nicht extrem matt. Zur Haftung kann man einmal Mipa Haftpromoter vorspritzen. Auch wenn er bei Edelstahl, Chrom überbewertet wird. Auf jeden Fall schadet es nicht. Vorteil ist das Mattlacke von Haus aus leicht elastisch sind und daher Steinschlägen besser stand halten.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5626
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: das Goldene muss wech - showa big piston

Beitrag von TortugaINC »

.daumen-h1:
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: das Goldene muss wech - showa big piston

Beitrag von mrairbrush »

So habe ich die Teile der Black T R18 lackiert. Zylinderköpfe und vorderes Motorgehäuse wurden teils bis auf Kupferschicht (Zylinderköpfe)
geschliffen für den Gammellook. Tank echt angerostet. Alublech vorne Rost imitiert und dann einfach mit Klarlack geschützt. Hält sehr gut.
https://www.black-t-parts.com/media/mag ... 18__01.jpg

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5626
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: das Goldene muss wech - showa big piston

Beitrag von TortugaINC »

Als vor geschätzt 15 Jahren „Ratten“ (Autos) mit Rostlook in waren, haben wir das auch so gemacht. Angeschliffen, Rost deifinert mit Zitronemsäure erzwungen und dann Klarlack drüber. Die Rostschicht ist über mehrere Jahre konstant geblieben.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: das Goldene muss wech - showa big piston

Beitrag von mrairbrush »

Sauerstoffausschluss. :-)

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5626
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: das Goldene muss wech - showa big piston

Beitrag von TortugaINC »

Bringt ja beim Alu den selben Effekt. Ist bei einigen Felgen ab Werk so.

Die einzige offene Frage ist, ob Jochen die Smilies ausgegangen sind 😂
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik