forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

das Goldene muss wech - showa big piston

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
RacerHiggins
Beiträge: 7
Registriert: 7. Aug 2022
Motorrad:: Triumph Thruxton 1200 R
Modell 2019

Re: das Goldene muss wech - showa big piston

Beitrag von RacerHiggins »

Danke für die vielen und schnellen Info´s..... .daumen-h1:

Ich sach ´mal so:
- Raisch leht eine Eloxierung in silber ab. Begründung: keine Erfahrung, wie das wird: machen das nur in schwarz!
- Tausch :o gegen Öhlins Werksgabel gern; diese kann ich dann wiederum für massiv Kohle eintauschen :rockout:
- Eloxierung in silber will ich ja eigentlich nicht; soll ja Alu natur sein
und damit sind wir doch bei des Pudels Kern: eine chemische Enteloxierung zerstört/ löst doch die (goldene) Beschichtung auf und greift gleichzeitig das Alu an, wodurch das Standrohr dann optisch sicherlich sehr bescheiden aussieht.
Also anschließend polieren o.ä. aber dann glänzt die Gabel wie n Speckschwarte....will ich auch nicht. Soll halt schon Retro sein.
Oder liege ich hier falsch :dontknow:
Racing is life anything that happens before or after is just waiting.

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8610
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: das Goldene muss wech - showa big piston

Beitrag von theTon~ »

Alternativ gibt es noch klar-eloxiert. Optisch wie Alu, aber wertig geschützt.

Hier mal ein paar zur Ansicht:
https://custombike.de/technik/aufbau-ya ... lange-weg/
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-306-9239

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5106
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: das Goldene muss wech - showa big piston

Beitrag von Schinder »

RacerHiggins hat geschrieben: 4. Jan 2024 … eine chemische Enteloxierung zerstört/ löst doch die (goldene) Beschichtung auf und greift gleichzeitig das Alu an, wodurch das Standrohr dann optisch sicherlich sehr bescheiden aussieht.


Moin

Nein, das passiert bei richtiger Behandlung nicht.
Auch diese Seite liefert kompetente Aussagen : http://thriotec.de/eloxierteoberflaeche ... rflaechen/

Was den -Retro- Look angeht,
da kannst Du Dich entscheiden zwischen z.B. Vernickeln, Verchromen,
Mattieren oder auch unbehandelt lassen und ständig nachpflegen.
Ob das den Aufwand wert ist, das musst Du mit Dir vereinbaren.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5623
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: das Goldene muss wech - showa big piston

Beitrag von TortugaINC »

Schinder hat geschrieben: 5. Jan 2024 Mattieren oder auch unbehandelt lassen und ständig nachpflegen.
Da er kein Hochglanz möchte, kann man das Ganze mit Klarlack versiegeln.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5106
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: das Goldene muss wech - showa big piston

Beitrag von Schinder »

Bild
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5623
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: das Goldene muss wech - showa big piston

Beitrag von TortugaINC »

Wenn du beide Hände nimmst, geht schneller.

Zurück zum Thema:
Das wäre ein geeignetes Produkt.
https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... end-750-ml

VG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5106
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: das Goldene muss wech - showa big piston

Beitrag von Schinder »

Bild Bild
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3453
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: das Goldene muss wech - showa big piston

Beitrag von sven »

RacerHiggins hat geschrieben: 3. Jan 2024 Ziel: Die goldenen Standrohre in einen schönen klassischen Alufarbton/silbernen Farbton "umwandeln".
Was meint Ihr, wie kann man das Ziel erreichen?
Ich kenn jetzt die Kontur der Gabelholme nicht, aber natürlich
kann man so eine Eloxalschicht auch mechanisch (z.B. auf
einer Drehbank) entfernen und dabei gleich die Oberfläche mit
einem ansprechenden Finish versehen.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: das Goldene muss wech - showa big piston

Beitrag von mrairbrush »

Geht ganz einfach mit einer Nylonscheibe für Flex. Am besten regelbar. Schneller als denken kannst, ist die weg. :-)

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 752
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: das Goldene muss wech - showa big piston

Beitrag von wimmerma »

Oder mit Drano Abflußreiniger abbeizen und dann mit Schleifvlies nachbearbeiten.

Oder folieren, wenn's zuviel Arbeit sein sollte :rockout:
Ride on!

Marcus

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik