forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifen lässt sich nicht aufpumpen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Reifen lässt sich nicht aufpumpen

Beitrag von obelix »

Ranger hat geschrieben: 14. Jan 2024Mir ist das einfach zu blöd. Herr "ehemaliger Moderator" ....
Blöd ist nur, wenn man keine Argumente bringen kann, wenn man Gegenwind kriegt und sich dann auf blabla verlegt... Wo ist das Problem, zu einer selbst getätigten Aussage auf Gegenfrage(n) ne vernünftige Antwort zu schreiben?

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5638
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Reifen lässt sich nicht aufpumpen

Beitrag von TortugaINC »

Schön geschrieben. Gilt das nur für andere, oder willst du drauf eingehen, woher du gelesen haben willst, dass kein Kompressor in Frage kommt? Ich hab noch keine vernünftige Antwort von dir zu diesem Thema vernommen.
"Happiness is only real when shared”. 

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Reifen lässt sich nicht aufpumpen

Beitrag von obelix »

Wieso soll ich ne Antwort schreiben, wo Du doch schon die Antwort selbst gegeben hast?
Aber wenn Du schon soviel Wert drauf legst, bitteschon:

Ob man nu schreibt, nen neuen oder nen grösseren Kompressor ist doch völlig egal. Er will eben seinen Kompresor behalten. Punkt. Dem iss nix hinzuzufügen. Darauf habe ich meine Beiträge abgestimmt und Lösungswege aufgezeigt, die eben keinen neuen oder grösseren Kompressor beinhalten.

Oder Gänge zu einem Reifenhändler, der vielleicht grad eben mal Zeit hat, den Reifen aufzupusten.

Aber da ich weiss, das Du immer und jedesmal irgendein Haar in meiner Textsuppe suchst verzeihe ich Dir :-)

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5638
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Reifen lässt sich nicht aufpumpen

Beitrag von TortugaINC »

Nein, es ist nicht egal. Er hat einen Miniaturkompressor ohne Ausgleichsbehälter.
Wenn es um den Platzbedarf geht, hat der Löscher gegenüber einem Kompressor mit kleinem Ausgleichsbehälter doch keinen nennenswerten Vorteil.
By the Way: Hast du überhaupt selber schonmal einen Motorradreifen mit einem Feuerlöscher aufgepumpt?
Das Volumen eines Fahrradreifens ist ja nicht mit Motorrad vergleichbar.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 162
Registriert: 28. Jun 2020
Motorrad:: Honda, CX500C, 1980
Wohnort: Vorderhunsrück

Re: Reifen lässt sich nicht aufpumpen

Beitrag von StefanR »

Nach meinem Verständnis sollte der Feuerlöscher nicht den kompletten Reifen aufpumpen sondern nur den initialen hohen Druck leisten damit sich der Reifen setzt.

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Reifen lässt sich nicht aufpumpen

Beitrag von obelix »

TortugaINC hat geschrieben: 15. Jan 2024Nein, es ist nicht egal. Er hat einen Miniaturkompressor ohne Ausgleichsbehälter.
Korrekt.
Wenn es um den Platzbedarf geht, hat der Löscher gegenüber einem Kompressor mit kleinem Ausgleichsbehälter doch keinen nennenswerten Vorteil.
Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass der vorhandene Kompi nicht ausgetauscht werden soll und der aufgebaute Druck nicht als Initialzündung für den Setzdruck des Reifens in den Hump ausreicht, da durch den nicht dicht sitzenden Reifen ein solcher gar nicht erst aufgebaut werden KANN. Also benötigt man eine Gerätschaft oder Methode, die eben das ermöglicht, nämlich den explosionsartigen Druckaufbau, damit der Reifen über den Wulst springt. Und genau das habe ich im Beitrag 5 (mein 1. Beitrag in diesem Faden) auch geschrieben und Lösungswege aufgezeigt.
By the Way: Hast du überhaupt selber schonmal einen Motorradreifen mit einem Feuerlöscher aufgepumpt?
Nö, war noch nicht notwendig, mit einem gekauften Booster bei Autoreifen allerdings schon. Ich habe nur deshalb keine Anschaffung eines fertigen Boosters empfohlen, weil man da ja gleich wieder in 3-stelligen Geldbeträgen denken muss und eine Neuanschaffung eines anderen/grösseren Verdichters ja schon im Eröffnungsbeitrag ausgeschlossen wurde. Eine alte Gasflasche oder ein Feuerlöscher oder sonst Vergleichbares bekommt man mit Glück für lau und investiert dann eben noch mal nen niederen Betrag um es zu zusammen zu bauen.
Das Volumen eines Fahrradreifens ist ja nicht mit Motorrad vergleichbar.
Auch korrekt, aber es geht ja nicht darum, den Reifen komplett aufzupumpen sondern nur darum, hohen Druck so schlagartig aufzubauen, dass der Reifen in seinen korrekten, dichten Sitz springt. Den endgültigen Druck macht man dann mit dem Kompressor, wenn der Ventileinsatz im Ventil drinne ist.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19067
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Reifen lässt sich nicht aufpumpen

Beitrag von f104wart »

StefanR hat geschrieben: 15. Jan 2024 Nach meinem Verständnis sollte der Feuerlöscher nicht den kompletten Reifen aufpumpen sondern nur den initialen hohen Druck leisten damit sich der Reifen setzt.
Und damit hast Du vollkommen Recht. Entscheidend ist nicht nur der Druck, sondern auch die Luftmenge und die Zeit, in der die Luft in den Reifen strömt.

Dein kleiner Kompressor liefert nur wenig Luft, kann aber trotzdem einen hohen Druck aufbauen.

Die Luft, die dann unter hohem Druck im Feuerlöscher gespeichert wird, kann sehr schnell entweichen und den Reifen in den Wulst drücken. Und damit hast Du Dein Ziel erreicht.

Ich hatte, als ich noch als Servicetechniker unterwegs war, einen Schlauch auf das Ventil meines Reserverads geschraubt, an dem auf der anderen Seite eine Druckluftkupplung befestigt war.

Das Reserverad hab ich an der LKW-Tankstelle mit bis zu 10 bar aufgefüllt (die hält das locker aus) und hatte so immer genügend Druckluft dabei, um mal irgendwelche Teile auszupusten. Das Volumen des Reserverads würde locker reichen, auch einen Motorradreifen auf die Felge zu drücken.

Wäre auch eine Möglichkeit für Dich und einfacher umzusetzen als den Feuerlöscher umzubauen. :wink:

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Reifen lässt sich nicht aufpumpen

Beitrag von mazze »

Man muss weder das eine noch das andere verstehen.
Stellt sich nur die Frage warum man einen Reifen selbst aufziehen muss wenn man weder Platz noch das Werkzeug dafür hat ?
Um 10 Euro zu sparen?
Habe Platz und das Werkzeug, werde aber sicher keine Reifen im Netz bestellen um ein paar Euro zu sparen.
Es gab bei mir schon Reklamationen an Auto Reifen , 1mal und 3 mal an Motorrad Reifen.
Da beim Reifen Händler vor Ort bestellt und montiert, war das kein Problem.
Wenn ich die selbst aufgezogen hätte, hätte sich die Regulierung sicherlich über Wochen hingezogen.
Darauf habe ich sicherlich keine Lust

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 162
Registriert: 28. Jun 2020
Motorrad:: Honda, CX500C, 1980
Wohnort: Vorderhunsrück

Re: Reifen lässt sich nicht aufpumpen

Beitrag von StefanR »

mazze hat geschrieben: 15. Jan 2024 Stellt sich nur die Frage warum man einen Reifen selbst aufziehen muss wenn man weder Platz noch das Werkzeug dafür hat ?
Ganz einfach. Weil ich's so will!

Und warum muss man sich denn hier dauernd rechtfertigen?
Und warum muss der eine dem anderen sagen wie man was zu machen hat?

Ich hab hier nur nach Hilfe und Unterstützung gefragt und die auch bekommen.

Von den vielen Tipps hab ich die für mich passenden angewendet und damit konnte ich mein Problem lösen.

Nochmal danke dafür.

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Reifen lässt sich nicht aufpumpen

Beitrag von obelix »

mazze hat geschrieben: 15. Jan 2024Man muss weder das eine noch das andere verstehen.
Was meinst Du damit genau?
Stellt sich nur die Frage warum man einen Reifen selbst aufziehen muss wenn man weder Platz noch das Werkzeug dafür hat ?
Um 10 Euro zu sparen?
Das ist sicher nicht der treibende Grund. Meine Autoreifen lass ich an der Tanke tauschen, eben weil ich da nicht dafür ausgestattet bin, da mache ich allerdings den Hauptteil selber (ich kenn den Besitzer recht gut). Mopedreifen kann er ned mit seiner Maschine. Deshalb werd ich mir da auch was bauen, damit ich da autark bin. Das bau ich aber so, das auch Autoreifen damit gehen, dann muss ich nur zum Auswuchten hinfahren. Der Hauptgrund wird wohl sein, dass man Mopedreifen weitaus öfter entfelgen muss als am Auto. Dann läppert sich das schnell zusammen. Und zusätzlich ist da bei mir immer so, dass ich da am WE mache, da hat nun mal kein Reifenfuzzi offen. Und selbst wenn, müsste ich einmal quer durch die Stadt, das sind 2 mal ne halbe Stunde nur fahren. In der Zeit hab ich da auch in der Garage erledigt

Bei uns hier kommst mit nem 10er zur Montage übrigens ned weit, das war mal vor vielen Monden noch so.
Es gab bei mir schon Reklamationen an Auto Reifen , 1mal und 3 mal an Motorrad Reifen.
Reklamationen an Reifen hatte ich noch nie, in 40 Jahren eigener und fremder Mobilität ned. Und das bei grob geschätzt 1000 oder mehr Reifen, die ich bei mir selbst, bei Bekannten und Familie oder in der Arbeit hatte (nicht als Monteur, als, Kunde, Werkstattkoordinator, im Verkauf oder im Fahrzeugbau).

Witzig finde ich, dass ausgerechnet in nem Umbauforum, wo alle immer Bnb einfordern und propagieren, so ne Welle veranstaltet wird, wenns um die Selbstmontage von Reifen geht:-) Dabei gehört das eig. im 2Radbereich zu den elementaren Grundschraubereien, schon eil man durchaus mal nen platten Reifen flicken muss unterwegs.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics