forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifen lässt sich nicht aufpumpen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Reifen lässt sich nicht aufpumpen

Beitrag von mazze »

Ich mache doch keine Welle!
Mir stellt sich nur die Frage warum ich einen Reifen selber wechseln muss wenn ich das Werkzeug nicht dafür habe.
Ich hätte es, aber einen Feuerlöscher zum Umbau schon mal nicht, und einen leeren erst recht nicht.
Darf aber natürlich jeder halten wie er will

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Reifen lässt sich nicht aufpumpen

Beitrag von f104wart »

StefanR hat geschrieben: 15. Jan 2024
mazze hat geschrieben: 15. Jan 2024 Stellt sich nur die Frage warum man einen Reifen selbst aufziehen muss wenn man weder Platz noch das Werkzeug dafür hat ?

Ganz einfach. Weil ich's so will!
.daumen-h1: :clap:

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Reifen lässt sich nicht aufpumpen

Beitrag von obelix »

mazze hat geschrieben: 15. Jan 2024Ich mache doch keine Welle!
Das war ja nun auch nicht auf Dich bezogen, nur ne allgemeine Feststellung.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Reifen lässt sich nicht aufpumpen

Beitrag von obelix »

Evtl. wäre es auch hilfreich, das Wort "Feuerlöscher" auf die LIste der verbotenen Worte zu setzen und durch "Druckbehälter" ersetzen zu lassen. Feuerlöscher war E-I-N Beispiel, ich hab aber auch mehrfach geschrieben, dass man prinzipiell J-E-D-E Art von Druckbehälter nehmen kann. Ob das nu ne Campinggasflasche ist, ne Schweissgasbuddel, eine Taucherflasche, ein Luftkessel einer LKW-Bremse oder der Luftfederung, ein Bierfass, eine CO²-Pulle aus der Kneipe nebenan, ein LPG-Tank oder ne NOX-Buddel... Es ist völlig wurscht, solange es genug Füllvolumen bietet, handlebar ist und mindestens 10bar Druck aushalten kann.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Reifen lässt sich nicht aufpumpen

Beitrag von f104wart »

Haltet durch, Jungs. Die Tage werden schon wieder länger und demnächst wird's auch wieder wärmer. .daumen-h1:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5634
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Reifen lässt sich nicht aufpumpen

Beitrag von TortugaINC »

obelix hat geschrieben: 15. Jan 2024Auch korrekt, aber es geht ja nicht darum, den Reifen komplett aufzupumpen sondern nur darum, hohen Druck so schlagartig aufzubauen, dass der Reifen in seinen korrekten, dichten Sitz springt.
Und warum nimmt man einen Feuerlöscher wenn das Volumen eh keine Rolle spielt?
Da könnte man doch auch einen Sodastream nehmen, oder ne CO2 Sahnekapsel umbauen. Das wäre doch viel Platzsparender. Könnte man sogar praktisch in der Hosentasche mitführen…

In der Theorie sind das alles super geile Ideen. In der Praxis holt man sich einen Kompressor samt Kessel und Zubehör für knapp über 100 Euro.
Zuletzt geändert von TortugaINC am 16. Jan 2024, insgesamt 1-mal geändert.
"Happiness is only real when shared”. 

Online
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3910
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Reifen lässt sich nicht aufpumpen

Beitrag von jenscbr184 »

f104wart hat geschrieben: 15. Jan 2024 Haltet durch, Jungs. Die Tage werden schon wieder länger und demnächst wird's auch wieder wärmer. .daumen-h1:
:lachen1: :lachen1: :mrgreen:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11924
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Reifen lässt sich nicht aufpumpen

Beitrag von Bambi »

Hallop Ti,
nach meinem bisherigen Verständnis geht es durchaus um eine Kombi aus einer gewissen (eben nicht ganz kleinen) Menge Luft und schlagartigem Füllen ...
Schöne Grüße, Bambi ... heilfroh, daß bisher nur ein selbstgewechselter Reifen zickte und bei ca. 8 bar auch endlich 'ploppte' ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5634
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Reifen lässt sich nicht aufpumpen

Beitrag von TortugaINC »

Moin,
Logo. Ich hab es etwas spitz formuliert weil Obelix es letztlich nie selbst getestet hat, es anderen empfiehlt weil es bei einem Youtuber beim Fahrrad geklappt hat und sein Argument ist, dass Volumen keine Rolle spielen würde sondern nur schlagartig Druck da sein muss. Das das Volumen beim Motorradreifen mal locker Faktor 10 ist scheint gar keine Rolle zu spielen.
Ich würde mal vermuten, dass es dem Ranger um diesen Punkt ging. Ich hoffe das der Obelix mit der Argumentation, um die er gebeten hat, zufrieden ist.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5810
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Reifen lässt sich nicht aufpumpen

Beitrag von DonStefano »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber fünf Seiten, wie man Luft in den Reifen bekommt???
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics