forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

"Schmerzen am Stummel" 😆

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: "Schmerzen am Stummel" 😆

Beitrag von fuerdieenkel »

michaelw hat geschrieben: 10. Jan 2024 Längere Verschlußschraube.
Wesentlich angenehmer für die Ü60-Generation, als Gabel durchschieben oder unterhalb der Brücke zu montieren.
...sehr schöne Lösung.
Ist abgespeichert für meine Alterslaverda. Der verstellbare Lenker der 1000er könnte mir auch gefallen, wenn ich mal einen erwische...
beste Grüße

Karsten

Horni
Beiträge: 65
Registriert: 18. Nov 2016
Motorrad:: Yamaha SR500

Re: "Schmerzen am Stummel" 😆

Beitrag von Horni »

Weiterhin vielen Dank für die Infos. Habe noch eine Frage zu den Fußrasten. Die sind ja bei mir Original. Warum nimmt man da oft die zurückgelegten Rasten? Auch nur wegen Körperhaltung?
Heimat Hohenlohe

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: "Schmerzen am Stummel" 😆

Beitrag von jenscbr184 »

Naja, eigentlich sind es ja "Racer" und keine Rehafahrzeuge :mrgreen:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
MKR
Beiträge: 92
Registriert: 10. Mai 2021
Motorrad:: Triumph Bonneville mit Steib Tr500 2001
Triumph Scrambler 2014
Triumph Thruxton 2007
Triumph Thruxton 2005
Jawa 500 OHC 1954 - verkauft
diverse andere Mopeds

Re: "Schmerzen am Stummel" 😆

Beitrag von MKR »

3 Mann mit den gleichen Mopeds (alle Stummel) auf dem Weg zur Isle of Man.

Einer der Kumpels kurz nach der neuen Hüfte. Der andere der Kumpels konnte kaum Laufen, kurz vor der Hüft Op.

Bei mir, ausgeheilte Schulter nach Bruch.

Ich kann den Tankrucksack als Ablage empfehlen. Unter 80 km/h sehr entspannend. Leider ist mein gut trainierter Bauch echt ein Hindernis, der mir etwas die Atemluft nimmt.

Wollen wir andere Lenker ……. Niemals
IMG_9548.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: "Schmerzen am Stummel" 😆

Beitrag von LastMohawk »

Horni hat geschrieben: 11. Jan 2024 Weiterhin vielen Dank für die Infos. Habe noch eine Frage zu den Fußrasten. Die sind ja bei mir Original. Warum nimmt man da oft die zurückgelegten Rasten? Auch nur wegen Körperhaltung?
Servus Horni,
ja, die macht man wegen der Körperhaltung. Gerade bei Stummeln bekommst du damit einen größeren Winkel in der Hüfte, also zwischen Oberschenkel und Bauch, da die Beine weiter hinten sind.
Zum anderen kann man sich dann auch - gerade bei gebückter Haltung - beim Beschleunigen besser mit den Füßen abstützen. Bsp.. bei meiner etwas modifizierten FZR hatte ich das Problem, dass ich beim starken beschleunigen mich nur mit den Händen halten konnte, die Rasten brachten keine Untestützung, bis ich sie zurückverlegt hatte.

Das meinte ich mit ergonomischer Betrachtung der Auflagepunkte Hand-Fuß-Arsch. Wenn das passt, dann kannst wie ich it über 60 auf ner alten Q und nem 3cm Höckerpolster auch 650km am Tag ohne Problem zurücklegen. Wenn aber nur nach Optik gebaut wird, dann geht das natürlich nicht. Meine Mopeds sind halt zum Fahren gebaut und nicht nur weils schee macht.

Nimm ne Flasche bier oder nen Pott Kaff und setz dich auf dein Moped und test das ganze aus... nicht nur 5 Minuten lang... leg vernünftigen SouthernRock ein und "Fahr" in der Garage mal diene Lieblingstour ab... Immer wieder die Position verändern von Stummel, Fußauflage (mit Hilfsmitteln) oder auch mal den Arsch.
Dann findeste schon deine Körperhaltung die dann auch nach 200 km noch Spaß macht.
Die meisten sitzen erst aufs Moped wenns zu spät ist, schade eigentlich für viele echt schöne Umbauten.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Horni
Beiträge: 65
Registriert: 18. Nov 2016
Motorrad:: Yamaha SR500

Re: "Schmerzen am Stummel" 😆

Beitrag von Horni »

Hey Indianer, danke für deine Antwort. Nach meiner Stummeltesterei könnte ich mal noch nach Fußrasten schauen bei Bedarf. Aber da gehts glaub erst ab 300€ los für die Teile... :(
Heimat Hohenlohe

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8610
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: "Schmerzen am Stummel" 😆

Beitrag von theTon~ »

Horni hat geschrieben: 11. Jan 2024Aber da gehts glaub erst ab 300€ los für die Teile... :(
Das ist alles für'n guten Zweck, für Körper und Seele! :wink:

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: "Schmerzen am Stummel" 😆

Beitrag von noai87 »

Hallo Zusammen,
ich hab mein Umbau im letzten Sommer abgeschlossen und bin seitdem an schönen Tagen unterwegs. Die Fehling Stummellenker sind in der Höhe wie ich sie eingebaut habe leider auch nicht optimal fahrbar. Sie liegen bei mir gleich auf wie der Sitz also muss man sich ziemlich auf dem Lenker abstützen. Nach ner halben Stunde Cafèfahrt merke ich das schon ordentlich am Daumenballen und Handgelenk und ich muss eine Pause einlegen. Da hilft auch mein Fitnessstudio nicht :?

Das schmälert den Spass ein bisschen. Ich müsste die Lenker eigentlich nur zwei, drei cm weiter nach oben verlegen, allerdings will ich die Gabelrohre nicht weiter durchstecken damit ich die Fehlings oben befestigen kann, auch wegen siehe Zitat unten vom Indianer.
Auf Grund dessen - und nach dem Lesen dieses Threads - habe ich heute Morgen die ABM Basics bestellt weil es diese in Ø36mm gibt und schön dezent aussehen.
LastMohawk hat geschrieben: 10. Jan 2024 Und was ich nicht nachvollziehen kann, ist dass wenn man über die Sitzposition sich beklagt, dann nicht erstmal wieder die Gabel so einbaut wie vorgesehen und nicht durchgeschoben. Damit kippt man ja noch mehr vorne über.

Gruß
der Indianer, der seid über 40 Jahren mit Stummeln unterwegs ist.
:wink: seh ich auch so.

Bin mal gespannt wie es mit den neuen Lenker wird, baue die ein wenn es in der Garage wieder bissle wärmer ist. :)
12012024_Bild1.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: "Schmerzen am Stummel" 😆

Beitrag von LastMohawk »

Stimmt schon,
meine Stummel sind so 3cm über der Sitzbank, das macht schon viel aus. Aber auch die Rasten ein gutes Stück weiter hinten, so wie bei unserem Eidgenossen auch.
DSCF5049.jpg
und so schaut dann meine Sitzhaltung aus.
DSCF5628.jpg
Gruß
der Indianer
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: "Schmerzen am Stummel" 😆

Beitrag von zippi »

Horni hat geschrieben: 11. Jan 2024 Warum nimmt man da oft die zurückgelegten Rasten? Auch nur wegen Körperhaltung?
Es geht natürlich um die Sitzhaltung/Position, so wie es der Indianer schon erklärt hat.
Ein weiterer Grund ist oft, wenn die Maschine auf Solobetrieb umgebaut ist, daß der Fahrer weiter hinten sitzt als vorher und somit die Rasten auch weiter nach hinten rücken müssen.
Wie der Indianer schrieb probieren, probieren, probieren bis es passt.
IMG_20240110_191520_699.jpg
IMG_20240110_191404_186.jpg
Grüße zippi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik