forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

"Schmerzen am Stummel" 😆

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: "Schmerzen am Stummel" 😆

Beitrag von noai87 »

LastMohawk hat geschrieben: 11. Jan 2024 ...und so schaut dann meine Sitzhaltung aus.

Bild

Gruß
der Indianer

Was für ein Hammer pic :prost:
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: "Schmerzen am Stummel" 😆

Beitrag von LastMohawk »

Wenn du wüsstest wie das entstanden ist..
unsrer Kurt vom Stammi Rheinland ist einen Sprinter gefahren, der Fotograf des Oilfingermagazins hat sich aus dem Beifahrerfenster gelehnt, nach hinten fotografiert und ich bin dann so 50-60cm schräg neben dem Transporter gefahren. Das Ganze bei ca 80km/h und auf öffentlichen Straßen... Kurt fuhr - wie man erahnen kann, auf der Gegenfahrbahn. Wir haben uns alle drauf verlassen, dass der Andere keinen Scheiß macht. Geht gut, wenn Vertrauen da ist und jeder weiss was er macht.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Hempi
Beiträge: 80
Registriert: 22. Okt 2022
Motorrad:: Buell XB9R
Buell 1125CR
EBR 1190RX
Honda XBR500

Re: "Schmerzen am Stummel" 😆

Beitrag von Hempi »

Ich werfe mal noch M-Lenker in den Raum. Ich habe meine CR von Superbikelenker auf M-Lenker umgebaut weil ich mit dem SB-Lenker Probleme hatte.
Mit einem M-Lenker kommt man etwas höher als mit Stummeln, da der ja an der original Klemmung befestigt wird.
Ansonsten ist die Beschreibung vom Indianer sehr gut.
Gummierte Seite nach unten! Hempi

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: "Schmerzen am Stummel" 😆

Beitrag von hue »

Bis man die optimale Position der Stummel gefunden hat muss man viel probieren. Auch mal in doie andere Richtung denken. Stummel tieferer + weiter weg vom Tank. Am besten mal , ohne den Lenker zu greifen, drausetzen und die Arme so halten wie man meint es sei bequem.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: "Schmerzen am Stummel" 😆

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
da ich nur einmal in meinem Leben ein Motorrad mit Stummeln gefahren habe kann ich eigentlich nicht mitreden. Die KS 125 eine Freundes war damit im Winkelwerk so kippelig und schwierig auf Kurs zu halten, daß ich es für alle Zeiten gelassen habe. Plus 'Rücken'!
Was mir aber immer in Erinnerung geblieben ist war eine Sitzprobe auf der ersten Le Mans. Zumindest für meine (nicht vorhandene) Größe waren die Proportionen perfekt. Das fühlte sich fast so an, als sei meine Enduro-Sitzposition mit 90°-Winkeln für Hüfte und Knie nur nach vorne in Schräglage gekippt worden. Jedenfalls hatte ich in dem Augenblick das Gefühl, daß ich es so den ganzen Tag aushalten könnte. Da ich zu dieser Zeit aber noch sehr jung und unerfahren war habe ich mir die Bitte um eine Probefahrt verkniffen. So in etwa scheint auch die Sitzposition unseres letzten Mohikaners auf seiner BMW zu sein.
Schöne Grüße, Bambi
PS: ich habe gerade nachgesehen - die 1100-er Katana, die ich gleich beim Erscheinen von unserem Suzi-Händler probieren durfte hatte auch Stummel. Die waren aber für mich sehr weit weg - das verschärfte die Erinnerung an die Zündapp nochmals ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1076
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: "Schmerzen am Stummel" 😆

Beitrag von Palzwerk »

Bambi, sei froh, sonst hättest Du alles für die Lemme verpfändet oder wie ein Droschkenkutscher über diesen störrischen Eisenhaufen geflucht.😂

Die meisten Tonti Guzzen passen für Fahrer mit ca. 1,7m. Der Durchschnittsmitteleuropäer tut sich damit etwas schwer, Kollisionen mit den Ventildeckeln sind normal. Erst nach zurückverlegen der Rasten passt das auch für 1,8m + auf meiner LM3. Nur der Kniewinkel wird ziemlich eng, wenn die Rasten noch so hoch wandern, dass nix mehr aufsetzt. So 600 km am Stück sind da im fortgeschrittenen Alter durchaus möglich. OK, nicht ganz am Stück, einmal Tanken zwischendurch muss sein.

Aber völlig richtig bemerkt, kommt auf die Gesamtheit der Sitzposition an.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2377
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: "Schmerzen am Stummel" 😆

Beitrag von Zetti »

Als Guzzi vor allem LM Fahrer sollte man am besten einen Schimpansen Körper haben. Kurze Beine und lange Arme. 😉

FranzJosef911
Beiträge: 61
Registriert: 19. Feb 2021
Motorrad:: S1000R

Re: "Schmerzen am Stummel" 😆

Beitrag von FranzJosef911 »

Grundsätzlich stimme ich allen zu, die meinen, man sollte sich vor dem Umbau einige Gedanken bezüglich Sitzposition machen.

Hier nutze ich gerne diese Datenbank: http://cycle-ergo.com/

Eigene Maße/Masse berücksichtigen und schon kann man vergleichende Voraussagen treffen…..

Benutzeravatar
hg964
Beiträge: 57
Registriert: 10. Aug 2023
Motorrad:: Ducati Scrambler Desert Sled, Bj. 2017,
Moto Guzzi 1000S, Bj 1991,
Yamaha XT500, Bj. 1981
Wohnort: 50126 Bergheim

Re: "Schmerzen am Stummel" 😆

Beitrag von hg964 »

Die Stummel an meiner 1000S konnte ich glücklicherweise nach vorne verstellen, seitdem geht's.
Mehr Probleme habe ich seit meiner Hüftarthrose mit den zurückversetzten Fußrasten.
Da sind schmerzfrei nur noch Kurzstrecken drin.

Horni
Beiträge: 65
Registriert: 18. Nov 2016
Motorrad:: Yamaha SR500

Re: "Schmerzen am Stummel" 😆

Beitrag von Horni »

Wollte mich mal melden :salute:
Habe bei mir zuerst mal das Einfachste gemacht. Die Gabelbrücke mit dem Stummellenker getauscht. Also jetzt Stummel über Brücke. Ich muss sagen der Effekt ist schon enorm. Die Belastung auf den Griffen ist deutlich geringer. Für meine Strecken vollkommen ausreichend. Bin so zufrieden. Danke für eure vielen Tipps! .daumen-h1: :clap:
Heimat Hohenlohe

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics