forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nur noch 1MB Bilder anhängbar ?

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2139
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Nur noch 1MB Bilder anhängbar ?

Beitrag von zippi »

Hallo

Habe bemerkt, daß man nur noch Dateien von 1MB anhängen kann, ist das ein Fehler oder eine Sparmaßnahme?
Hoffe das es nur temporär ist, denn meine Fotos werden ziemlich matsche wenn ich sie soweit runterrechne.
Vielleicht kennt auch jemand eine Methode die Fotos klein zu bekommen ohne das die quali so stark darunter leidet :dontknow:

Grüße zippi

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2355
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Nur noch 1MB Bilder anhängbar ?

Beitrag von Zetti »

Ich bin ja ausschließlich mit dem Handy hier unterwegs.
Bei Bildern mache ich immer ein Screenshot welches ich dann anhänge.

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 973
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Nur noch 1MB Bilder anhängbar ?

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

oder nach Anleitung...
viewtopic.php?t=32774

die Bilder ausserhalb (webhoster) speichern und nur einen Link eintragen
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

FranzJosef911
Beiträge: 59
Registriert: 19. Feb 2021
Motorrad:: S1000R

Re: Nur noch 1MB Bilder anhängbar ?

Beitrag von FranzJosef911 »

Die außerhalb gespeicherten Bilder, sind dann die, die in älteren Beiträgen nicht mehr abrufbar sind.

Die sind dann nicht mehr „außerhalb gespeichert“, sondern für alle verloren gegangen…….

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8562
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Nur noch 1MB Bilder anhängbar ?

Beitrag von theTon~ »

Da die Größe des Bilderordners auf unserem Server mittlerweile auf ~53 GB angewachsen ist, dachte ich mir, dass eine Bildgröße von max. 1,5 MB durchaus ausreichend sein sollte. Allerdings musste ich feststellen, dass das System die Kommazahl nicht so einfach nimmt und somit den Wert auf 1 gekürzt hat. Ich habe es jetzt wieder auf 1,51 MB korrigiert. Danke für den Hinweis.

Tipp: Zur Bildverkleinerung empfehle ich das Programm Tinypic. Man kann gleich in einem Rutsch mehrere Bilder verkleinern. Einfach die Bilddateien per Drag and Drop auf die Programmoberfläche ziehen fertig.

Optimale Breite (und maximal angezeigte Breite) für Bilder hier im Forum: 800 px

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2139
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Nur noch 1MB Bilder anhängbar ?

Beitrag von zippi »

Hallo

Danke an alle für die Infos und Anregungen.
Screenshot funktioniert bei meinem Handy ganz gut, beim iPad werden die Screenshots leider größer als das Orginal :stupid:
Kleinrechnen kann ich direkt am Handy doch die quali geht in den Keller, werde die von euch empfohlenen Programme mal ausprobieren vielleicht können die das besser.

Grüße zippi

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 269
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Honda XBR 500
Wohnort: Aachen

Re: Nur noch 1MB Bilder anhängbar ?

Beitrag von Lisbeth »

Ich schicke mir die Bilder per MMS selber zu und speichere sie dann auf dem iPad ab.
Die Dateigröße ist dann sehr gering, aber man kann alles gut erkennen.
Auf dem ollen iPad spare ich so auch Speicherplatz.

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8562
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Nur noch 1MB Bilder anhängbar ?

Beitrag von theTon~ »

Kleiner Tipp noch für das einfache Komprimieren von Bildern inkl. Übermittlung auf andere Endgeräte.

Man kann sich auch im WhatsApp eine Gruppe anlegen, in der man nur alleine Mitglied ist. Schmeißt man die Bilder in diese Gruppe reduziert WhatsApp die Bilder automatisch. Man die Bilder dann gleich wieder speichern und ins Forum hochladen.

Zusätzlich kann man WhatsApp auch auf dem PC und Tablet installieren und übermittelt so die Bilder automatisch auf seine anderen Geräte. Praktisch, wenn man die Bilder mit dem Smartphone macht, aber die Beiträge im Forum über den PC verfassen möchte.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2707
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Nur noch 1MB Bilder anhängbar ?

Beitrag von mrairbrush »

theTon~ hat geschrieben: 11. Jan 2024
Tipp: Zur Bildverkleinerung empfehle ich das Programm Tinypic. Man kann gleich in einem Rutsch mehrere Bilder verkleinern. Einfach die Bilddateien per Drag and Drop auf die Programmoberfläche ziehen fertig.

Optimale Breite (und maximal angezeigte Breite) für Bilder hier im Forum: 800 px
Für das automatisierte verkleinern ganz nett. Um mal eben etwas korrigieren verwende ich gerne Faststone https://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm. Sehr einfache und schnelle Bedienung.

Benutzeravatar
felix99
Beiträge: 151
Registriert: 19. Mär 2021
Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S
Wohnort: Lindwedel

Re: Nur noch 1MB Bilder anhängbar ?

Beitrag von felix99 »

theTon~ hat geschrieben: 11. Jan 2024 Da die Größe des Bilderordners auf unserem Server mittlerweile auf ~53 GB angewachsen ist, dachte ich mir, dass eine Bildgröße von max. 1,5 MB durchaus ausreichend sein sollte.
Wo habt Ihr das Forum denn gehostet, dass 50 GB schon zum Problem werden?
Ich hatte fast damit gerechnet dass wir hier von mehreren TB sprechen. :grin:

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Kickstarter Classics