forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zulassung ohne Papiere EU/Import

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5807
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Zulassung ohne Papiere EU/Import

Beitrag von DonStefano »

Also, wie ich gerade schon in meinem Guzzi Trööt geschrieben hatte, ist mir heute endlich die Zulassung meiner V7GT gelungen.

Als erstes ein Riesendankeschön an alle, die mir Tipps und Kontakte gegeben haben, um das Motorrad mit "falscher Rahmennummer" zu legalisieren! Das hat gut geklappt.

Jetzt hab ich mich mit dem Teamleiter der Zulassungsstelle über die DT 360 unterhalten, die aus Kanada importiert und in D verzollt wurde.

Ich hatte mir vor Weihnachten einen Auftrag zur 21er und 29er Abnahme bei der Zulassungsstelle geholt.
Ging ganz unkompliziert und war sogar für lau.
Josef, mein TÜV aaS, hat sie abgenommen und die technischen Daten von einer Kopie meiner vorherigen DT 360 übernommen.

Auf die Frage, wie das ohne Papiere (also nur mit Kopieen der Kanadier) funktioniert wurde mir gesagt,
dass bei NICHT EU FAHRZEUGEN eine Kopie völlig ausreichend sei. Und Kaufvertrag natürlich.

Ich soll einen Zweizeiler verfassen in dem ich angebe, die kanadischen Papiere hätten das Land nicht verlassen dürfen.

FERTIG, das war es.

Neuen Termin machen und der Zulassung in Bonn steht nichts im Weg.
O-Ton: "Wir beauftragen doch nicht den TÜV mit einer Abnahme und lassen dann das Fahrzeug nicht zu!"

Kein Notar, keine Erklärung an Eides statt, NADA!

Bei dem ganzen Gekotze über Regierung und Behörden fand ich das mal erwähnenswert.

Falls also hier jemand, der nicht auf meiner Blockierliste steht, Probleme mit der Zulassung haben sollte, so möge er/sie sich melden, ich helfe gerne.

Wenn es sein muss kann ich die Kiste auch für einen Tag auf mich an- und dann sofort wieder abmelden.
Mein Angebot für die netten Kollegen hier im Forum!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 332
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: Zulassung ohne Papiere EU/Import

Beitrag von stresa »

@Don Stefano
na das ist mal ein Angebot.
Aber genau wie Du den Vorgang beschrieben hast geht es bei uns(Rhein-Neckar Kreis) auch von Statten. Mir steht diesen Sommer das selbe Prozedere mit einer DT250A aus den USA bevor.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 578
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Re: Zulassung ohne Papiere EU/Import

Beitrag von Matthi »

Bei dem ganzen Gekotze über Regierung und Behörden
finde ich das auch echt mal erwähnenswert...........und Super, von denen und von Dir !!!!
four wheels move the body two wheels move the soul

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5807
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Zulassung ohne Papiere EU/Import

Beitrag von DonStefano »

@Uwe, ich hab noch eine Rep. Anleitung, Vergaser, Ölpumpe-Gemisch, Kupplungslamellen und Blinker über.
Bei Interesse bitte PN
Zeig mal Bilder von der 250er und viel Glück bei der Abnahme!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Zulassung ohne Papiere EU/Import

Beitrag von Mopedjupp »

Stefan! .daumen-h1: :wink:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5807
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Zulassung ohne Papiere EU/Import

Beitrag von DonStefano »

Und schon fliegt die erste Anfrage ein... :mrgreen:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1921
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Zulassung ohne Papiere EU/Import

Beitrag von UdoZ1R »

Cool!
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 332
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: Zulassung ohne Papiere EU/Import

Beitrag von stresa »

@Stefan
ich kann Dir leider keine PN schicken. Kommt ne Fehlermeldung: Empfänger existiert nicht...... 😅
Gruß Uwe
EDIT: Kommando zurück. Eben gings doch
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5807
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Zulassung ohne Papiere EU/Import

Beitrag von DonStefano »

Angekommen!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5807
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Zulassung ohne Papiere EU/Import

Beitrag von DonStefano »

The Deed Is Done!
Zur Vervollständigung meiner Ankündigung melde ich Vollzug!

Die 1974er DT 360 aus Kanada hat nun deutsche Papiere und ist zugelassen.
44 Piepen und gut!

Die falsch eingetragene EZ bei der Guzzi ist berichtigt, neuer Schein und Brief waren für lau.

Man kann die Woche echt schlechter starten...
...Beweisfotos reiche ich nach :dance1:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics