forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Die ROTE Lampe brennt! Der Esab "Warrior" will nicht mehr

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
Uma07
Beiträge: 127
Registriert: 25. Apr 2013
Motorrad:: MZ Baghira
BMW R60/5
Wohnort: Im hohen Norden

Die ROTE Lampe brennt! Der Esab "Warrior" will nicht mehr

Beitrag von Uma07 »

Moin zusammen,

Ja, wie bereits erwähnt, die "ROTE Lampe brennt". Nun ist es soweit, mein normal gebrauchter Esab Warrior verdunkelt nicht mehr so wie er in "Einsatz" soll. Anscheinend ist die Batterie oder der Akku leer oder defekt. Ist ja eigentlich kein großer Akt, die Batterie oder den Akku zu wechseln. .....oder vielleicht doch? Wenn ja, wie wird es gemacht? Wo befindet sich die Batterie? oder das dazugehörige Batteriefach? Ich finde leider nichts. :dontknow:
Esab 2.jpg

Esab1.jpg
Viele Grüße von der Ostsee :salute:

...wir reden hier von einem "Markenhelm" :oldtimer:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
scheffi
Beiträge: 369
Registriert: 5. Mär 2014
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT, Bj.2014
Honda NTV Revere, Bj. 1992
Wohnort: 27777 Ganderkesee

Re: Die ROTE Lampe brennt! Der Esab "Warrior" will nicht mehr

Beitrag von scheffi »

Habe nach 10 Sekunden Suche bei Google das hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=OqUhn-w-dbE

Vielleicht hilft´s?
gruß vom scheffi ;-)

Benutzeravatar
Uma07
Beiträge: 127
Registriert: 25. Apr 2013
Motorrad:: MZ Baghira
BMW R60/5
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Die ROTE Lampe brennt! Der Esab "Warrior" will nicht mehr

Beitrag von Uma07 »

Hallo Scheffi
Ja, das Video kenne ich "leider" seit 14 Tagen! Ich konnte es kaum glauben!!
Und wie bereits geschrieben, wir reden hier von einem MARKENHELM von https://esab.com/de/eur_de/ :shock:

Gruß Günter

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1840
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Die ROTE Lampe brennt! Der Esab "Warrior" will nicht mehr

Beitrag von DerSemmeL »

Crass - regulär also auf "normalem" Weg lässt sich die Batterie nicht tauschen?

Wäre für mich (rein aus Neugier) interessant, was der Hersteller auf die Anfrage zum Batteriewechsel antwortet :salute:
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

FIPS74
Beiträge: 285
Registriert: 26. Apr 2015

Re: Die ROTE Lampe brennt! Der Esab "Warrior" will nicht mehr

Beitrag von FIPS74 »

Hallo Günter,
Schau mal bitte hier auf der Testseite, dort habe ich das gefunden...
https://handwerkerblog.net/326/test-esa ... hweisshelm

Kann es sein, das der Helm Licht zum Aufladen braucht und davon genug, um die Batterie zu laden.
Ich kann mir vorstellen, das wenn der Helm schön aufgeräumt im Karton im Regal für den nächsten Einsatz schlummert die Batterie nicht mehr die Power hat...
Stell ihn mal in die Ostsee Sonne....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Die ROTE Lampe brennt! Der Esab "Warrior" will nicht mehr

Beitrag von grumbern »

Mein Helm hat nach Jahren auch gesponnen und nicht mehr abgedunkelt. Habe jetzt ein externe Batteriefach eingebaut :D

Benutzeravatar
Uma07
Beiträge: 127
Registriert: 25. Apr 2013
Motorrad:: MZ Baghira
BMW R60/5
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Die ROTE Lampe brennt! Der Esab "Warrior" will nicht mehr

Beitrag von Uma07 »

Achtung Achtung! Hier spricht die Küstenwache!! :grinsen1:

Anbei einige Bilder von den Zwei "auf der Leiter" :lachen1: ...auch bei jeder Menge Sonnenlicht hier oben auf der Sonneninsel, flackert die "rote Laterne" immer noch. Besonders, wenn man im niedrigen Amperbereich schweißt, verdunkelt die Kassette nicht mehr richtig! "Watt da nu"? :grinsen1:
Vielleicht bekommt der Helm auf der Sonneninsel auch nur zu viel Licht ab. :grinsen1:

Gruß Günter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Uma07
Beiträge: 127
Registriert: 25. Apr 2013
Motorrad:: MZ Baghira
BMW R60/5
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Die ROTE Lampe brennt! Der Esab "Warrior" will nicht mehr

Beitrag von Uma07 »

Bitte nicht verwechseln mit der Kistenwache! https://photoclub-hamburg.com/2019/11/2 ... -brauerei/ :oldtimer: :mrgreen:


Gruß Günter

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Die ROTE Lampe brennt! Der Esab "Warrior" will nicht mehr

Beitrag von grumbern »

Naja, das ist ja eine Batterie und kein Akku. Wird also irgendwann leer sein und dann geht's nicht mehr. Die Energieversorgung im Betrieb wird schon über die Solarzellen funktionieren. Die batterien puffern trotzdem, damit der Helm nicht erst reagiert, wenns schon zu spät ist.

Bei meinem habe ich die alten Batterien raus geholt und an die Kontakte die Leitungen eines kleinen Batteriefachs für Flachbatterien angelötet. Das hat sogar ein Schalterchen dran. Somit funktioniert der Helm wieder und wenn er's nicht mehr tut, ist schnell eine neue Batterie eingesetzt. Ach ja: Das Fach hat sogar ein Klebepad dran, mit dem man es direkt in die Maske kleben kann.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Uma07
Beiträge: 127
Registriert: 25. Apr 2013
Motorrad:: MZ Baghira
BMW R60/5
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Die ROTE Lampe brennt! Der Esab "Warrior" will nicht mehr

Beitrag von Uma07 »

Hallo Andreas,
das mit dem Abpuffern haste gut erklärt! Anbei noch die Bedienungsanleitung vom "Warrior". Was hat er denn nun? Batterie oder Akku? https://manualzz.com/doc/51936387/esab- ... erhandbuch :dontknow:

Gruß Günter

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics