forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Die ROTE Lampe brennt! Der Esab "Warrior" will nicht mehr

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Online
Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 5018
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Die ROTE Lampe brennt! Der Esab "Warrior" will nicht mehr

Beitrag von GalosGarage »

Muss ein Akku sein, wenns übers Solarpanel geladen wird.
Batterien kann man nicht laden.
Wenn leer, dann leer

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Die ROTE Lampe brennt! Der Esab "Warrior" will nicht mehr

Beitrag von grumbern »

Also, in meinem Helm (kein ESAB) waren es Lithium Batterien. Ich denke, da wird nichts geladen, sondern schon die Energie direkt genutzt, wenn der Helm im Betrieb ist. Für das schnelle Schalten dürte die Batterie da sein. Aber das ist nur meine leise Vermutung, keinerlei wirkliche Kenntnis.

Benutzeravatar
Uma07
Beiträge: 127
Registriert: 25. Apr 2013
Motorrad:: MZ Baghira
BMW R60/5
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Die ROTE Lampe brennt! Der Esab "Warrior" will nicht mehr

Beitrag von Uma07 »

Moin zusammen,
ja, ob nun in dem ESAB Helm ein Akku oder eine Batterie verbaut ist, lässt sich wohl nur feststellen, wenn ich die Kasette mit Gewalt öffne! Ein Batteriefach gibt es ja nicht! Letztendlich ist es mir auch egal, was in dem Helm für eine zusätzliche Stromquelle verbaut ist um mit dem Helm vernünftig arbeiten zu können. Ich kann leider, aus meiner Sicht, NICHT nachvollziehen, warum ein Hersteller wie ESAB (weltweiter Marktführer?) einen solchen Helm, ohne Batterie oder Akkufach anbietet, oder angeboten hat!!! :dontknow:

Gruß Günter

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Die ROTE Lampe brennt! Der Esab "Warrior" will nicht mehr

Beitrag von grumbern »

Das ist leider (!!!) gängige Praxis. Ich würde fast sagen, 2/3 der Schweißhelme haben fest verbaute Batterien/Akkus.
Auch, wenn das Akkus sind, können die ja kaputt gehen. Wenn ich daran denke, mache ich später mal ein Bild von "meiner" Lösung.
Gruß,
Andreas

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Die ROTE Lampe brennt! Der Esab "Warrior" will nicht mehr

Beitrag von grumbern »

Habe mir gerade das Video angeschaut. >>Hier<< sieht man sehr deutlich, dass es sich um eine Lithium Batterie handelt (CR2450).

Der Aufbau des Geräts ist dem meines 15 Jahre alten 50€ Helmes erschreckend ähnlich :grinsen1:

Benutzeravatar
Uma07
Beiträge: 127
Registriert: 25. Apr 2013
Motorrad:: MZ Baghira
BMW R60/5
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Die ROTE Lampe brennt! Der Esab "Warrior" will nicht mehr

Beitrag von Uma07 »

Moin zusammen,
ich für meinen Fall, halte nichts von solchen "Bastelaktionen". Wir reden hier von einer sicherheitstechnischen Arbeitsplatzausrüstung! Hier, ab Min 3:00
bei den "Freunden der schweißtechnischen Unterhaltung", :prost: gibt es für etwas mehr als 50 € einen neuen Helm mit 2 Batteriefächern. Für den ambitionierten Hobby-Schweißer bestimmt vollkommen ausreichend.

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Die ROTE Lampe brennt! Der Esab "Warrior" will nicht mehr

Beitrag von grumbern »

Uma07 hat geschrieben: 21. Jan 2024 Wir reden hier von einer sicherheitstechnischen Arbeitsplatzausrüstung!
Deren Funktion und Sicherheit durch den Umbau in keiner Weise beeinträchtigt wird. :dontknow:
Aber ja, ab ~50€ bekommt man brauchbares Material. Genau genommen habe ich mit meinem 50€ Deckel eine bessere Sicht als bei dem "unwesentlich" teureren Speedglas von 3M, bei dem ich schon ab und an raten muss, wo ich überhaupt hin schweiße. Oder es ist halt so hell, dass es auch eine Sonnebrille tun würde. Ein Fest für die Netzhaut! :zunge:
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics