Was sagt Ihr zum Verschleißbild meiner Hinterradbremse an der MV Agusta F4
Verfasst: 25. Jan 2024
Moin,
Ich habe seit dem Kauf (im Herbst 23) bei meiner MV Agusta F4 Brutale 910 S (Bj. 2007) das Gefühl, dass die Hinterradbremse schwach ist. Das ist mir schon bei der Probefahrt aufgefallen, aber auf Nachfrage sagte der Verkäufer: er habe die Bremse nie so richtig benutzt und das müssten auch noch die ersten Beläge sein. Das ist aber glaube ich Quatsch, weil TRW Beläge verbaut sind und ich glaube, dass die originalen bei den Kisten von Nissin oder Brembo waren.
Außerdem habe ich Schleifspuren der Bremsscheibe am Bremssattelträger gefunden, was vermuten lässt, dass bei der Maschine schonmal das Lager des Exzenters defekt war. Aber das ist ein anderes Thema, um das es hier nicht gehen soll.
Es sieht so aus, dass ich bei meiner Suzuki SV 650 mit mäßigem Druck auf das Bremspedal schon das Hinterrad zum blockieren gebracht habe. Davon ist die MV meilenweit entfernt. Die Bremswirkung hinten ist einfach gering, selbst wenn ich mich regelrecht auf das Pedal stelle.
Laut KradBlatt 2005: "Passend hierzu begeistert die vordere Bremsanlage mit ihren sechs Kolben und den 310 mm großen Scheiben mit einer Transparenz und Dosierbarkeit, die keine weiteren Wünsche zuläßt. Stahlflexbremsleitungen sorgen für einen knackigen Druckpunkt und lassen die Bremspunkte weiter Richtung Kurveneingang wandern. Auf die hintere Bremse kann man aber verzichten. Zwar trägt auch sie eine Stahlflexleitung, jedoch krallen sich die Beläge nur zahnlos in die 210 mm messende Scheibe."
Heute habe ich dann mal den Bremssattel abgeschraubt und ein paar Stunden hoch gehangen. Dann habe ich nochmal die Bremsflüssigkeit gewechselt mit dem Ventil an höchster Stelle.
Eine kurze Probefahrt hat ergeben, dass sich nichts geändert hat.
Um nochmal klar zu stellen: Ich habe einen Druckpunkt und wenn ich auf dem Ständer das Rad durchdrehe und mit der Hand aufs pedal drücke ist die Bremse auch fest. Aber beim Fahren ist die Bremswirkung echt schwach.
Ich habe mir heute nochmal die Zeit genommen und das Hinterrad, sowie die Bremse demontiert. So konnte ich mir die Kamera schnappen und mal ein paar Fotos machen.
Was haltet Ihr von dem Verschleißbild der Beläge und der Scheibe? Soll ich die auf gut-Glück mal tauschen?
Da sprechen wir aber von bestimmt 120-160€ für nen Schuss ins blaue.
Ich habe seit dem Kauf (im Herbst 23) bei meiner MV Agusta F4 Brutale 910 S (Bj. 2007) das Gefühl, dass die Hinterradbremse schwach ist. Das ist mir schon bei der Probefahrt aufgefallen, aber auf Nachfrage sagte der Verkäufer: er habe die Bremse nie so richtig benutzt und das müssten auch noch die ersten Beläge sein. Das ist aber glaube ich Quatsch, weil TRW Beläge verbaut sind und ich glaube, dass die originalen bei den Kisten von Nissin oder Brembo waren.
Außerdem habe ich Schleifspuren der Bremsscheibe am Bremssattelträger gefunden, was vermuten lässt, dass bei der Maschine schonmal das Lager des Exzenters defekt war. Aber das ist ein anderes Thema, um das es hier nicht gehen soll.
Es sieht so aus, dass ich bei meiner Suzuki SV 650 mit mäßigem Druck auf das Bremspedal schon das Hinterrad zum blockieren gebracht habe. Davon ist die MV meilenweit entfernt. Die Bremswirkung hinten ist einfach gering, selbst wenn ich mich regelrecht auf das Pedal stelle.
Laut KradBlatt 2005: "Passend hierzu begeistert die vordere Bremsanlage mit ihren sechs Kolben und den 310 mm großen Scheiben mit einer Transparenz und Dosierbarkeit, die keine weiteren Wünsche zuläßt. Stahlflexbremsleitungen sorgen für einen knackigen Druckpunkt und lassen die Bremspunkte weiter Richtung Kurveneingang wandern. Auf die hintere Bremse kann man aber verzichten. Zwar trägt auch sie eine Stahlflexleitung, jedoch krallen sich die Beläge nur zahnlos in die 210 mm messende Scheibe."
Heute habe ich dann mal den Bremssattel abgeschraubt und ein paar Stunden hoch gehangen. Dann habe ich nochmal die Bremsflüssigkeit gewechselt mit dem Ventil an höchster Stelle.
Eine kurze Probefahrt hat ergeben, dass sich nichts geändert hat.
Um nochmal klar zu stellen: Ich habe einen Druckpunkt und wenn ich auf dem Ständer das Rad durchdrehe und mit der Hand aufs pedal drücke ist die Bremse auch fest. Aber beim Fahren ist die Bremswirkung echt schwach.
Ich habe mir heute nochmal die Zeit genommen und das Hinterrad, sowie die Bremse demontiert. So konnte ich mir die Kamera schnappen und mal ein paar Fotos machen.
Was haltet Ihr von dem Verschleißbild der Beläge und der Scheibe? Soll ich die auf gut-Glück mal tauschen?
Da sprechen wir aber von bestimmt 120-160€ für nen Schuss ins blaue.