forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schaumstoff formen/schleifen/schneiden

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Schaumstoff formen/schleifen/schneiden

Beitrag von mrairbrush »

obelix hat geschrieben: 28. Jan 2024
car7662 hat geschrieben: 28. Jan 2024Ein typisches Schäumwerkzeug ist in der Größe ca. 1-2 cm dickes Aluminium.
Man(n) könnte auch ne Form aus Beton machen, sollte halt innen gut glatt sein. Da aber dann den Schaum richtig zu bemessen und sauber innen zu verteilen ist ein echtes Kunststück:-) Wäre natürlich der Idealfall, durch den Druck werden die Aussenbereiche dicht und hart, innen bleibt es elastischer. Für ein Einzelstück halt aber ein immenser Aufwand.

Prototyp bauen, zum Abformen vorbereiten, "Giess"form bauen, Füllmenge berechnen.
Und es wird garantiert nicht beim ersten Versuch des Schäumens klappen.

Gruss

Obelix
Such mal bei Youtube. Da macht man das teilweise mit einfachen Holzformen. Was oben rausquillt kannst ja einfach abschneiden.
Wenn es so kompliziert wäre würden es nicht viele machen. Das bemessen sollte auch kein großes Problem darstellen. Wenn das Material sich 20x ausdehnt musst halt auslitern, etwas mehr nehmen und gut ist. Kann man sehr gut an kleinen Proben testen. Erfahrungswerte schaffen. So mache ich es beim Klarlack teilweise auf 10-20ml genau.

Schau mal.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Schaumstoff formen/schleifen/schneiden

Beitrag von obelix »

mrairbrush hat geschrieben: 28. Jan 2024Was oben rausquillt kannst ja einfach abschneiden.
Da darf ja nix rausquellen, denn genau da geht dann der Druck verloren:-) Das Zeuch da in dem Video iss eh zu weich und die Aussenschicht ist kaum verdichtet - also unbrauchbar.
Welche Grundmaterialien man am besten nimmt, ist eh wohl ned rauszufinden:-)
In so fern ist es also eher ein Langzeit-try-and-error-Spiel, der Schaum muss ja langfristig auch der Witterung standhalten ohne zu zerbröseln.
Das ist schon im PKW-Bereich schwierig, beim Mopped vmtl. noch weitaus komplexer.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Schaumstoff formen/schleifen/schneiden

Beitrag von mrairbrush »

Grundmaterialien sind wohl kein Problem. Gibt es in 5 Härtegraden. PU-Schaum ist zwar nicht wasserdicht aber wasser- und witterungsbeständig. Außerdem sollte ja ein wasserdichter Bezug drauf. Werde es bei Gelegenheit einfach testen. PUR habe ich schon oft gegossen, nur nicht weich.
Obelix: Hast die PN von mir eigentlich erhalten oder ist dein Postfach immer noch voll?

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Schaumstoff formen/schleifen/schneiden

Beitrag von obelix »

mrairbrush hat geschrieben: 28. Jan 2024Obelix: Hast die PN von mir eigentlich erhalten
Bekommen und gelesen. Und jetze hirn ich drüber nach:-(

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Online
Benutzeravatar
car7662
Beiträge: 128
Registriert: 5. Apr 2015
Motorrad:: Ducati 900 SS 84
Ducati Panigale V2
Wohnort: Raum Heilbronn

Re: Schaumstoff formen/schleifen/schneiden

Beitrag von car7662 »

Ich kann dazu nur sagen das ich etliche Jahre beruflich mit Schaumkernherstellung zu tun hatte.
Im Hobbybereich ist es fast unmöglich, Härte, Dauerhaltbarkeit und Dämpfuungsvermögen zu steuern.
Schneiden und schleifen ( so werden auch Sitzschaum - Prototypen hergestellt) ist dagegen Easy.

Aber wenn man alles besser weiss muss man eben seine Erfahrungen machen.

Viel Spaß beim ersten Entformen der Teile :grinsen1:

Axel

MasterMaroon
Beiträge: 16
Registriert: 21. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha XJ 550

Re: Schaumstoff formen/schleifen/schneiden

Beitrag von MasterMaroon »

Danke an alle für die Antworten.

Ich werde mal aus den Restern etwas auf ein Holbrett kleben und dann rumprobieren.

Kann mir jemand erklären wie wir plötzlich auf das Thema selber Schaumstoff herstellen gekommen sind? 😅

VG

VG

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics