forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ein fröhliches Moin aus dem Emsland!

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
NorbertM
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jan 2024
Motorrad:: R1200R LC, K100RS 16V, K1100 LT (Umbau), div. Aprilia RSV / Tuono

Ein fröhliches Moin aus dem Emsland!

Beitrag von NorbertM »

Tach werte Gemeinschaft,

Datenblatt:
Norbert, 53, Projektleiter IT, fahre nur BMW's ..., Motorräder derzeit: R1200RLC, K100RS 16V, (Originalaufbau nach 23 Jahren Standzeit), aktuell Umbau einer K1100LT Bj. 91
Eigentlich Originalfetischist der älteren K-Modelle (Flyingbricks)
Historie: Diverse 😉 ... Aprilias (V2), BMW's, erste Maschine war eine R45 ..
Kleine Garage außerhalb mit Hebebühne und alles was man braucht, um eine Maschine NICHT zum Händler bringen zu müssen.

Warum bin ich hier?
Eigentlich bin ich bezüglich der K's im Flyingbrick-Forum unterwegs. Da wird jedoch die Umbaufraktion und sehr kritisch gesehen und der Umgang ist eher weniger relaxed ... Ich denke hier finde mehr Verständnis fur das Vorhaben. Umbauten mache ich im eigentlichen Sinne nicht mehr. Wie man an meinen Mopeds sieht, ist Originalität meine Präferenz. Eine K100RS16V (ca 8.500km) habe ich von 2018-2021, nach 23 Jahren Standzeit, komplett neu aufgebaut (wirklich alles und noch mehr).
Da läuft mit doch ein angefangenes Umbauprojekt über den Weg und ich dachte mir, auf eine mehr oder weniger kommt es nun auch nicht mehr an. Außerdem hätte ich ganz gerne mal so eine K-Roadster. Motor und restlicher Zustand war i.O., also ab damit auf den Tisch.
Plan:
1. Technischen Top-Zustand herstellen (Kupplung wechseln, Bremsenrenovierung, Ansaugung (Falschluft), Gabelservice)) nahezu abgeschlossen.
2. Heckumbau (abgeschlossen) mit guter Linie (schwierig bei K's mit den Hängepo's und der eher pragmatischen Rahmenform.
3. Umbau auf K1100 RS Felgen hinten (160er anstelle 140er). Vorne soll der 18er bleiben, um den steileren Winkel in mehr Handlichkeit umzumünzen (abgeschlossen)
3. Raus mit allem, was nicht auf Funktion einzahlt.
4. Armaturenumbau auf Hebel der S1000RR (Bremspumpe, Kupplung)
5. Auspuff Komplettanfertigung (gerade dabei) mit Vorschalldämpfer, leisen Endtopf - alles komplett Edelstahl. Ziel: Deutlich leiser, als Original (94DB(P) und 82DB Fahrbetrieb).
6. Luftsammlerverkleinerung und Ansaugung über externen Luffilter mit Umbau Ölabscheider
7. Frei werdender Platz auf der rechten Motorseite wird für Verlegung der Batterie und Motorsteuergerät genutzt.
8. Elektrik, Tachoumbau und Tastersteuerung. Lenkerumbau etc. ist obligatorisch
Soviel erstmal dazu ... Ich hoffe hier ein paar Anregungen mitnehmen zu können.
Anbei ein paar Impressionen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

letti64
Beiträge: 4
Registriert: 26. Jan 2024
Motorrad:: 600ss 600SL

Re: Ein fröhliches Moin aus dem Emsland!

Beitrag von letti64 »

Moin vom anderen Ende des Küstenkanals! :-)

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Ein fröhliches Moin aus dem Emsland!

Beitrag von jenscbr184 »

Moin Norbert, dich kenne ich aus dem Nachbarforum. Hier ist es um Längen behaglicher :grinsen1: .
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8610
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Ein fröhliches Moin aus dem Emsland!

Beitrag von theTon~ »

Moin Norbert,
willkommen bei uns im Forum und viel Spaß hier!

Gruß aus dem Ammerland
:prost:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Ein fröhliches Moin aus dem Emsland!

Beitrag von Bambi »

Herzlich willkommen, Norbert!
Eine K schön machen ist doch mal ein guter Vorsatz!
Viel Spaß und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Ein fröhliches Moin aus dem Emsland!

Beitrag von jenscbr184 »

Bambi auf Nachtrunde....etwas zweideutig hinsichtlich der inneren Schönheit der K`s... :lachen1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Ein fröhliches Moin aus dem Emsland!

Beitrag von vanWeaver »

Tach aus der Vulkaneifel Norbert.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik